Hallo Zusammen,
wir betreiben hier, mangels Neuheiten aus der Technikecke, Kaffeelesen aber auch damit kann man sich bekanntlich die (Warte-) Zeit etwas bereichern. Ich glaube, dass BMW bei der Markteinführung der F900-Reihe durchaus daran gedacht hat, einen Motor zu verwenden, der nicht gleich nach der ersten Generation ausgetauscht werden muss, da er leistungsmäßig nicht mehr steigerbar ist. Dafür sind die Verantwortlichen in der Managementetage zu weitsichtig. Im Normalfall hält man sich etwas Luft nach oben frei, um mit einem finanziell überschaubaren Aufwand ein Facelift nachschieben zu können. Es ist auch technologisch möglich mit Modifikationen der Airbox, der Einlasskanäle und der Anpassung der Steuerzeiten ein paar müde PS rauszuholen.
Vielleicht haben die Verantwortlichen einfach nicht damit gerechnet, dass die Konkurrenz im 900er-Sektor so schnell nach oben wandert. So würde jetzt ein Sprung unterhalb der 10 PS immer noch den letzten Platz bedeuten. Vielleicht ist das auch die Erklärung dafür, warum die ersehnte zweite Generation immer noch nicht in Sicht ist. Geld in eine Entwicklung zu investieren, die keinen wirklichen Aufstieg bedeutet, ist mit Sicherheit keine erfolgsversprechende Idee. Vielleicht macht es mehr Sinn, der Konkurrenz Vortritt zu lassen und wenn alle aus ihren Löchern gekrochen sind, eine zwar späte aber dafür richtige Entscheidung zu treffen.
Im Motorradsektor tut sich im Moment sehr viel und man kann sich auch gut mit den Neuheiten der Mitbewerber beschäftigen. Somit danke an Bausparer für die Beschreibung seines neuen Spielgerätes. Die Eckdaten des Motors sind überzeugend und machen fast schon Lust auf einen Wechsel. Die Entwicklung des Displays bewegt mich dagegen nicht so sehr. Meine Anzeigetafel auf der F900R kann genug und ich muss nicht während der Fahrt in der Lage sein, die Wassertemperatur des Atlantiks abzulesen. Alles was ich diesbezüglich brauche, leistet die F hervorragend.
Ich persönlich werde jetzt die Winterpause genießen und mit Chips und Cola dem Gedankenaustausch auf dieser Plattform folgen.
Mit vielen Grüßen
ArminF