F900R Modell 2025

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: F900R Modell 2025

Beitragvon ArminF » 05.11.2024, 16:35

Hallo Zusammen,
wir betreiben hier, mangels Neuheiten aus der Technikecke, Kaffeelesen aber auch damit kann man sich bekanntlich die (Warte-) Zeit etwas bereichern. Ich glaube, dass BMW bei der Markteinführung der F900-Reihe durchaus daran gedacht hat, einen Motor zu verwenden, der nicht gleich nach der ersten Generation ausgetauscht werden muss, da er leistungsmäßig nicht mehr steigerbar ist. Dafür sind die Verantwortlichen in der Managementetage zu weitsichtig. Im Normalfall hält man sich etwas Luft nach oben frei, um mit einem finanziell überschaubaren Aufwand ein Facelift nachschieben zu können. Es ist auch technologisch möglich mit Modifikationen der Airbox, der Einlasskanäle und der Anpassung der Steuerzeiten ein paar müde PS rauszuholen.
Vielleicht haben die Verantwortlichen einfach nicht damit gerechnet, dass die Konkurrenz im 900er-Sektor so schnell nach oben wandert. So würde jetzt ein Sprung unterhalb der 10 PS immer noch den letzten Platz bedeuten. Vielleicht ist das auch die Erklärung dafür, warum die ersehnte zweite Generation immer noch nicht in Sicht ist. Geld in eine Entwicklung zu investieren, die keinen wirklichen Aufstieg bedeutet, ist mit Sicherheit keine erfolgsversprechende Idee. Vielleicht macht es mehr Sinn, der Konkurrenz Vortritt zu lassen und wenn alle aus ihren Löchern gekrochen sind, eine zwar späte aber dafür richtige Entscheidung zu treffen.
Im Motorradsektor tut sich im Moment sehr viel und man kann sich auch gut mit den Neuheiten der Mitbewerber beschäftigen. Somit danke an Bausparer für die Beschreibung seines neuen Spielgerätes. Die Eckdaten des Motors sind überzeugend und machen fast schon Lust auf einen Wechsel. Die Entwicklung des Displays bewegt mich dagegen nicht so sehr. Meine Anzeigetafel auf der F900R kann genug und ich muss nicht während der Fahrt in der Lage sein, die Wassertemperatur des Atlantiks abzulesen. Alles was ich diesbezüglich brauche, leistet die F hervorragend.

Ich persönlich werde jetzt die Winterpause genießen und mit Chips und Cola dem Gedankenaustausch auf dieser Plattform folgen.

Mit vielen Grüßen

ArminF
ArminF

Motorrad: F800R, MT07, F900R

Beitragvon HerrVoennchen » 05.11.2024, 20:22

Ich stimme dir zu. Bin gespannt was kommt und werde die specs dann genau anschauen, was sie verändert haben.

Ich hoffe ja dass sie mit einem neuem Aggregat kommen. Wenn ich richtig informiert bin, is ja der 900er auch nicht neu sondern auch ein refresh des 850/750 Motors.
HerrVoennchen

Motorrad: Street Triple 765 RS

Beitragvon christianwarth78 » 05.11.2024, 21:29

.
Zuletzt geändert von christianwarth78 am 06.11.2024, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
christianwarth78

Motorrad: F900R

Beitragvon Christoph M » 05.11.2024, 23:22

Hallo,

nachdem Ducati mit einem neuen V2-Motor mit 890 ccm und 120 PS viele von uns überrascht hat, weiß ich jetzt, dass die 900-ccm-Klasse weiterhin Zukunft hat. Ich freue mich auch, dass die MT-09, Z 900 und Duke 990 neue Motoren bzw. Verbesserungen bekommen haben.
Die obere Mittelklasse ist sehr interessant und vor allem für viele bezahlbar. Deshalb würde ich mich freuen, wenn uns auch BMW bald mit einem Facelift überraschen könnte. Ich glaube auch, dass man dem Motor noch ein paar PS spendieren könnte; Ob das durch höhere Drehzahlen oder mehr Hubraum geschehen sollte, möchte ich an dieser Stelle nicht spekulieren und überlasse das gerne den Experten.

Leider ist die Zeit knapp geworden. Natürlich kann man das Motorrad ohne große Verbesserungen für die Euro-5+-Norm vorbereiten. Auf Dauer wird es jedoch, auch wenn es aktuell noch gut ist und mir weiterhin Spaß macht, im Schatten der anderen Modelle stehen und irgendwann auslaufen.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: BMW F 900 R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein