Plaudertasche

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Plaudertasche

Beitragvon Mopedfan71 » 11.06.2025, 19:54

Christoph M hat geschrieben:
Da bin ich leider ganz andere Meinung.

1) Sicherheit: Die Schräglagenanzeige hilft dem Fahrer, die Kurvenfahrt besser zu kontrollieren und ermöglicht es ihm, in schwierigen Situationen besser zu reagieren.
2) Trainingszweck: Die Anzeige kann bei der Verbesserung der Kurvenfahrtechnik helfen.
3) Optimierung der Fahrassistenzsysteme: Die Schräglageninformationen ermöglichen es den Fahrassistenzsystemen, den Eingriff zu optimieren, um die Sicherheit zu erhöhen.


Ich auch :-D

1: Ein Blick auf das Cockpit ersetzt das Gefühl für den Grenzbereich bei wechselnen Untergründen, Umgebungs-/Reifentemperaturen? Das bedarf einer deutlichen Erklärung.
Allein das Thema Blickführung bei Kurven / Ausweichen sollte schon evident sein.

2: Reines Werbesprech. Es kann nicht wesentlich mehr als ein Kreidestrich am Reifen, außer noch den Fahrer beim Fahren ablenken.

3: 100%, aber es geht um die Anzeige
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 295
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Plaudertasche

Beitragvon Jomar59 » 12.06.2025, 10:00

Christoph M hat geschrieben:
Da bin ich leider ganz andere Meinung.

1) Sicherheit: Die Schräglagenanzeige hilft dem Fahrer, die Kurvenfahrt besser zu kontrollieren und ermöglicht es ihm, in schwierigen Situationen besser zu reagieren.
2) Trainingszweck: Die Anzeige kann bei der Verbesserung der Kurvenfahrtechnik helfen.
3) Optimierung der Fahrassistenzsysteme: Die Schräglageninformationen ermöglichen es den Fahrassistenzsystemen, den Eingriff zu optimieren, um die Sicherheit zu erhöhen.

frage mich gerade warum wir überlebt haben, vor 50 Jahren gab es rein gar nichts davon, wenn ich mal auf Fahrassistenzsysteme angewiesen bin um motorradfahren zu können, dann lasse ich das lieber.
Jomar59
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.2024, 06:57
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Plaudertasche

Beitragvon Dietrich F800 » 12.06.2025, 10:01

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 3 Jahren die XR als Vorführer, mit 15.000 km beim Kauf. Bin immer noch sehr zufrieden.
Bis jetzt (bei 25.000 km) den Kettensatz gewechselt.
Jetzt 28.000 km.
Bisher konnte ich auch keinen Ölverbrauch feststellen.
Im Herbst ging mir ein Radlager vorne kaputt. Das war das einzig ungewöhnliche bisher.
Man kann auch mal Glück haben.
Die App kann man ja auch ausschalten, ohne Bluetooth wird meines Wissens nach nichts aufgezeichnet.

Euch allen gute Fahrt
Viele Grüße
Dietrich
Benutzeravatar
Dietrich F800
 
Beiträge: 45
Registriert: 25.05.2015, 15:40
Motorrad: F900 XR

Re: Plaudertasche

Beitragvon Christoph M » 12.06.2025, 10:57

Jomar59 hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:
Da bin ich leider ganz andere Meinung.

1) Sicherheit: Die Schräglagenanzeige hilft dem Fahrer, die Kurvenfahrt besser zu kontrollieren und ermöglicht es ihm, in schwierigen Situationen besser zu reagieren.
2) Trainingszweck: Die Anzeige kann bei der Verbesserung der Kurvenfahrtechnik helfen.
3) Optimierung der Fahrassistenzsysteme: Die Schräglageninformationen ermöglichen es den Fahrassistenzsystemen, den Eingriff zu optimieren, um die Sicherheit zu erhöhen.

frage mich gerade warum wir überlebt haben, vor 50 Jahren gab es rein gar nichts davon, wenn ich mal auf Fahrassistenzsysteme angewiesen bin um motorradfahren zu können, dann lasse ich das lieber.


Da muss ich dich jetzt ganz höflich fragen: Warum hast du dir überhaupt eine F900XR mit allen Assistenzsystemen gekauft?
Nein, das kann ich leider in deinem Fall nicht nachvollziehen.
Ich kann aber die Frage für mich beantworten: Ich wollte ein modernes Motorrad fahren, das mit allen verfügbaren Assistenzsystemen ausgestattet ist – einfach, weil es sich dadurch sicherer fahren lässt.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1663
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: 20-25 F900R - F900XR

Re: Plaudertasche

Beitragvon Mosch » 12.06.2025, 12:09

In meinen Augen sind das alles Unterstützende Systeme die im Grenzbereich eingreifen. Deswegen fährt man nicht besser.

Sicherlich waren es vor 50 Jahren noch alles richtiger Männer so ganz ohne ABS usw als sie mit ihren 40PS durch das Dorf geknattert sind.
Heute fährt jedes Motorrad fahrdynamisch so gut wie Fahrrad und das jenseits der 150 km/h.

Also die Uhr dreht sich weiter und ich finde die Assis gut auch wenn ich sie selten bisher zum Glück nutzen musste.


Gerade das Notrufsystem ist im Fall der Fälle Gold wert.
Mosch
 
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2024, 16:16
Motorrad: f900 xr

Re: Plaudertasche

Beitragvon Hugo. » 12.06.2025, 19:25

Mosch hat geschrieben:Sicherlich waren es vor 50 Jahren noch alles richtiger Männer so ganz ohne ABS usw als sie mit ihren 40PS durch das Dorf geknattert sind.


40 PS sind gut. arbroller Ehr statte 140 PS / Yamaha Vmax (2LT) OHNE ABS.

Christoph M hat geschrieben:Da muss ich dich jetzt ganz höflich fragen: Warum hast du dir überhaupt eine F900XR mit allen Assistenzsystemen gekauft?


Diese Frage nehme ich mal auf. In meinem Falle eine F900R

1. Mein Rücken,
Ein älteres und nicht zu sagen altes Motorrad braucht viel Zuwendung.
Mit zunehmenden Alter wird der Rücken steifer, der Bauch dicker und die Gesundheit wertvoller (Schnupfen und so in der einer kalten zugigen Garage ohne Bodenheizung.)

2. Meine Erfahrung
Nachdem ich auf der BAB mal mit 250 km/h um eine "Ecke" gefahren bin, hinter der "Ecke" sich der Verkehr gestaut hatte, ich alles bedenkenlos "zumachen" konnte - weil ABS - und 2m hinter den letzten Auto in der Schlange zu stehen kam, weiß ich ABS sehr zu schätzen. Danke nochmal an die aufmerksamen Autofahrer, welche schon damals vorsorglich für mich (vor der Einführung der Rettungsgasse) eine Rettungsgasse - im wahrsten Sinn des Wortes bildeten, als knapp zu werden drohte.

3. Gesetzgeber
Der Gesetzgeber schreibt einige Assistenzsystem vor, beim Auto (noch) mehr als bei einem Motorrad. Ohne bekommst Du keine Zulassung für ein Neufahrzeug mehr.
Aber auf Firlefanz - Systeme kann ich verzichten. Ich möchte nicht wissen, ob sich jmd. bei einer lange gezogenen Kurve beinahe ins Hemd gemacht hätte, weil dieser Jmd. beinahe umgefallen wäre, weil zu langsam.
Instagramm konnte ich in den 70zigern schon nicht ausstehen, auch wenn es damals noch Dia-Abend hieß.

4. F900R
Auf der Suche nach einem real. schlanken Motorrad gefiel mir die F900R. Mit den Kreuzchen bei der Zusatzausstattung war ich gerne zurückhaltend. Allerdings würde ich heute vielleicht die hohe Sitzbank wählen. cofus
Hugo.
 
Beiträge: 61
Registriert: 03.02.2025, 19:41
Motorrad: BMW

Re: Plaudertasche

Beitragvon Jomar59 » 13.06.2025, 09:49

Christoph M hat geschrieben:Da muss ich dich jetzt ganz höflich fragen: Warum hast du dir überhaupt eine F900XR mit allen Assistenzsystemen gekauft?
Gruß Chris

ganz einfach, weil die Dynamic Pro hat, was bei mir auch fix eingestellt ist.
Jomar59
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.2024, 06:57
Motorrad: BMW F 900 XR

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum