Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 12.08.2021, 10:34

DidiB hat geschrieben:@ Christoph M:

habe gelesen das du die Wunderlich Sitzbank hast, ist es die mit der Standardhöhe? Verändert sich die Schrittbogenlänge bei der W-Bank? Verbessert sich der Langstreckenkomfort tatsächlich so entscheidend, kannst du das mit Tageskilometerleistung angeben??

Ich bin eher nicht so der Kurzstreckenfahrer, sondern eher mal weniger unterwegs, dann aber auch den ganzen Tag, und die Anreise zu meinem jährlichen Trip Richtung Alpen unternehme ich meistens auf der Maschine und nicht auf dem Hänger, da ich Umsteiger bin von R 1200 GS auf F 900 XR würde mich deine Einschätzung interessieren......


Danke erstmal


Didi winkG


Wunderlich Standard ist 1cm höher als die BMW Standard verbaute. Also Sitzhöhe dann 82.5cm

Ich bin 175 und sogar die 81.5 sind zu hoch. Bei anderen Maschinen komme ich sogar mit Sitzhöhe 83 mit beiden Füssen komplett auf den Boden. Bei BMW sind wohl 80 perfekt für mich.
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 12.08.2021, 12:06

@DidiB

Die Standardsitzbank von Wunderlich ist tatsächlich ca. 1 cm
höher. Ich sitze jetzt auf ca. 82.5 - 83 cm. Die XR ist noch ca. 1cm
höher. Ich hoffe du bist min. 175 cm groß. Sonst ist es zu hoch
für Dich. Ich würde vorschlagen einfach testen und nicht
sofort zurückgeben. Die W. Bank ist auch nicht weich
vielleicht war das so gewollt. Einfach probieren zum Sattler
kann man immer noch gehen. Ich fahre selten ganz weit, meistens
bis 100 km.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 12.08.2021, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 12.08.2021, 13:12

talisker hat geschrieben:. Liegt aber wahrscheinlich an der Sitzposition und der Geometrie des Fahrwerks.



Da Lob ich mir das Fahrverhalten der F900.
Bei der MT09 ist wirklich nur der Motor richtig gut (Wenn man die Lastwechsel beim Gasgeben ausgeblendet hat) der fühlt sich an als hätte er 30Ps mehr als auf dem Blatt stehen.


Ja, MT 09 hat sehr aufrechte Sitzposition und ist auch ultraleicht, deshalb kommt sie so schnell hoch.
Natürlich ist der Motor auch Bärenstark. Mit dem Modus 3 kann man ihn ein bisschen drosseln.

Ich finde auch, dass das Fahrverhalten bei der F9R besser ist. winkG

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 12.08.2021, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon DidiB » 12.08.2021, 13:41

Ja, ok....

Danke erstmal für die Tipps, Ich bin 180 cm, ich denke dann passt das.... Ich werde diese Saison die Original Sitzbank noch mal selbst ausprobieren, einige scheinen damit ja keine Probleme zu haben, ich fand sie extrem hart und unkomfortabel, habe meine XR allerdings erst sein gut einer Woche und noch nicht weit gefahren, das wird nachgeholt und dann schauen wir mal.

Was ich bestellt habe ist die Wunderlich Marathon Scheibe, ich hoffe die kommt vor dem Wochenende, ich werde berichten......


Vielleicht bin ich als langjähriger GS Fahrer auch einfach ein wenig verweichlicht..... scratch
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 12.08.2021, 17:00

Gerade Duke 890 gefahren.
Unglaubliches Spielzeug.
Jeder km macht Spass.
Auch Fussrasten, QS und Sitzbank hervorragend.


Ich überlege. Was kann die F900R wirklich besser?
Zuletzt geändert von JürgenBY am 14.08.2021, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 12.08.2021, 17:22

JürgenBY hat geschrieben:
Ich überlege. Was kann die F900R wirklich besser?



Das ist sehr gute Maschine mit allen Assistenzsystemen. Vor allem der Motor hat mir sehr gut gefallen.

Die F9R hat bessere Bremse und meine Meinung nach das Fahrwerk.

Jürgen für dich zählt gute Ergonomie und hier ist Duke einfach besser. Wenn du noch mit dem Desing einverstanden bist, dann
hast du gute Maschine gekauft. Und sie hat keinen Angst vor Tirol. :D

gruß Chris winkG
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Marcimed » 12.08.2021, 17:33

JürgenBY hat geschrieben:Gerade Duke 890 gefahren.
Unglaubliches Spielzeug.
Jeder km macht Spass.
Auch Fussrasten, QS und Sitzbank hervorragend.
Jetzt gibt es aktuell eine Aktion dafür 12% Rabatt auf Neufahrzeug. clap
Mit Technik Paket + Heizgriffe + ...11000€

Ich überlege. Was kann die F900R wirklich besser?

Leider hat Duke 97db. Wie bekommt man sie auf 95, damit man in Tirol fahren darf ??? Österreichische Maschine aber in Tirol nicht erlaubt ??

Hatte ein paar Monate die 790 Duke. Wendiger/ knackiger, aber leider auch sehr nervös, Fahren in Ortschaften nervt, da sie bei niedrigeren Drehzahlen ruckelt. Connectivity und Fahrwerk schlechter, über das Aussehen gehen die Meinungen auseinander. Ich bin zufrieden mit der BMW
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 12.08.2021, 17:39

Marcimed hat geschrieben:Hatte ein paar Monate die 790 Duke. Wendiger/ knackiger, aber leider auch sehr nervös, Fahren in Ortschaften nervt, da sie bei niedrigeren Drehzahlen ruckelt. Connectivity und Fahrwerk schlechter, über das Aussehen gehen die Meinungen auseinander. Ich bin zufrieden mit der BMW


Ok die 890 ruckelt überhaupt nicht. Hab es getestet im 4 Gang 2000 U/min und 40km/h kein Problem.
Der Lenker ist näher beim Fahrer vs. F9R fand ich cool.
Und 30Kg weniger das merkt man halt.
F9R würde ich sowieso ohne ESA nehmen als 85kg Solo Fahrer - daher gleich auf.
Zuletzt geändert von JürgenBY am 12.08.2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 12.08.2021, 17:42

@ Marcimed

Die Duke 890 hat besseren Motor und der ruckelt gar nicht (115 PS ) und für mich klasse Motor. Das Fahrwerk in Road Stellung ist bei BMW besser.
Aber die Duke hat sehr angenehme Sitzposition und bessere Sitzbank. Über andere Sachen können wir uns streiten. winkG

Gruß Chris
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Langstreckler » 12.08.2021, 17:46

talisker hat geschrieben:Schön zu hören das Yamaha trotz Überarbeitung des Fahrwerks bei der MT09 es immer noch nicht Geschaft hat diese Weehlie und Stoppi neigung in den Griff zu bekommen. Liegt aber wahrscheinlich an der Sitzposition und der Geometrie des Fahrwerks.
...


Ich denke, Yamaha will das so. Wenn Du den Projektleiter fragen würdest, was das soll, würde er Dir wahrscheinlich antworten: „It’s not a buck, it’s a feature!“

Mir wäre so ein Mopped auch zu aufgeregt. Wenn man aber auch Heizer ansprechen will, die sich ab und zu mit ihren Wheelies Aufmerksamkeit verschaffen wollen, dann ist dieses Feature genau richtig.

Mit Deiner Analyse hast Du aber schon Recht: Sitzposition und Fahrwerksgeometrie sind entscheidend. Die MT 09 hat ja auch einen um 9 cm kürzeren Radstand als die F 900 R / XR.

Gruß
Dietmar
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 12.08.2021, 17:46

Christoph M hat geschrieben:@ Marcimed

Die Duke 890 hat besseren Motor und der ruckelt gar nicht (115 PS ) und für mich klasse Motor. Das Fahrwerk in Road Stellung ist bei BMW besser.
Aber die Duke hat sehr angenehme Sitzposition und bessere Sitzbank. Über andere Sachen können wir uns streiten. winkG

Gruß Chris


Und nur 184kg vollgetankt und genau die mind. 10PS mehr die der F9R fehlen. Und du bekommst auf Neumaschine 12% ohne handeln winkG
Plus QS ein Traum.
Zuletzt geändert von JürgenBY am 12.08.2021, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 12.08.2021, 20:02

Hallo!

Duke 890 - 93 dB
Duke 890 - R - 96 dB



Chris
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon JürgenBY » 14.08.2021, 14:19

Tuebinger hat geschrieben:
In die heutige Zeit übersetzt: 2 Zylinder, 900ccm, 115PS/100Nm, 180kg.

Gruß vom T.


Dann bleibt ja aktuell wohl nur die Duke 890 oder die neue Monster winkG

Auch wenn die F900R 20PS mehr bekommt irgendwann, bleiben die 211Kg. Oder dann mit Leichtbau und 180kg bestimmt einiges teurer.
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon rotax » 14.08.2021, 14:27

Oder man nimmt gleich eine 1000er mit 152 PS bei 212 KG,so wie ich mit der 2021er Gsxs1000... clap
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Beitragvon Christoph M » 14.08.2021, 14:38

Wir haben heute sehr starken Wind. Ich komme gerade von meiner Hausstrecke und glaubt mir, auch das hohe
Gewicht hat in diesem Fall Vorteile. Ich war wirklich froh heute mit unsere F9R zu fahren. Genauso gut sitzt die
dicke Z900 auf der Straße. Bei den anderen leichten Maschinen merkt man das beim fahren. Ich würde lieber
bei ca. 200 kg. bleiben. Wir haben keine Verkleidung wie GP Fahrzeuge. Oder muss man viel Geld für besseres
Fahrwerk ausgeben.

Gruß Chris winkG
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