Marcimed hat geschrieben:Ich weiß, daß ich in einem solch spezifischen Forum nicht unbedingt neutrale Meinungen erwarten darf, ich bitte aber dennoch darum. Ich zweifle (nach ein paar Monaten KTM 790 Duke - die war mir viel zu bockig und verlor dauernd Öl) noch, ob ich die Bestellung einer vollausgestatteten F 900 R vielleicht doch noch umwandeln soll in den Kauf einer junggebrauchten R nine T. Die hat zwar kein TFT und sämtliche Assistenzsysteme, dafür aber einen sahnigen und unkaputtbaren Boxer. Wie viele Probleme habt Ihr mit Euren F's, sind sie fahrerisch perfekt, aber "seelenlos" und ein bißchen langweilig, nutzt man Schräglagensensor & Co? Besser noch kurz vor der Lieferung nachdenken als danach. Danke für Eure ehrliche Meinung!
Als Ex-Boxerfahrer (R1200R und R1200S) und Nichtbesitzer einer F900R (die gehört meiner Frau) und ziemlich viel Erfahrung auf so einigen 1000ern bis 1200ern und einer 900er, kann ich schonmal sagen das so ein Boxer ganz und gar nicht unkaputtbar ist.
Bei der R Nine T ist die Sitzposition für mich grauenhaft. Ich hatte die mal 2 Tage als Werkstattersatzmopped als ich eine S1000R meiner Frau zur Inspektion gefahren habe.
Steht man auf solche Geräte, dann zuschlagen.
Der Vergleich F900R zur RNine T ist schwer bis unmöglich...zu unterschiedlich.
Die Spielerrei im Display ist eigentlich genau das was das Motorrad ist, eine moderne Maschine. Man braucht das alles natürlich nicht, aber es ist hübsch anzusehen und macht auch Spaß beim Feierabendbier zu sitzen und sich die Strecken anzusehen wo das ABS geregelt hat und die Traktionskontrolle eingegriffen hat usw. usw.
Mir macht die F900 erstaunlich viel Spaß, viiiiiel mehr als ich gedacht hätte!!!!
Müsste ich entscheiden zwischen 1200er Boxer oder F900R hätte ich schwer zu grübeln, der bärige aber altbackene Boxermotor zur modernen und stylischen F900...boah!
...ich grübel mal ne Runde....
10 minuten später...
Ich glaube ich würde ne F900R nehmen, da mehr Spaßgerät.
2 Minuten später...
Ja, ich bleibe dabei, die F900R. Der Spaß steht im Vordergrund, der drehfreudige Motor und die modernere und leicht zu fahrende Maschine geben den Ausschlag für die F900.
Wobei es für mich persönlich einen echten Haken gibt... der Kniewinkel ist (für mich) 184cm und leicht kniegeschädigt echt fies. Aber ich hätte keinen Bock auf ne höhere Sitzbank, die Oberkörper-Sitzposition mit dem niedrigen Lenker ist klasse. Wie es mit dieser hohen Sitzbank ist weiß ich leider nicht.
Die 900er XR würde ich nicht nehmen, ich würde mich neben einer 1000er XR schämen.