Sitzbank F900R

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon yeamon666 » 15.06.2021, 17:33

Das Problem ist meistens, dass sich Hintern und Sitzbank erst gegenseitig anlernen müssen. Wie beim Fahrradsattel.
Dazu muss man dann möglichst täglich fahren und auch oft im Winter. Das machen natürlich die Wenigsten. Verständlich, aber dann muss der Po im März/April wieder leiden.
Ich habe die Extra hohe Original Bank und fühle mich sowohl auf Kurz-, als auch Langstrecke sehr wohl darauf.
Fahre allerdings das ganze Jahr durch und habe einen gut trainierten Hintern vom Fahrrad.
Ansonsten empfehle ich auch den Sattler um eventuell die Form zu ändern, ist allemal günstiger als diverse Bänke zu kaufen, die dann auch nicht passen.
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Waltaris » 20.07.2021, 08:07

Christoph M hat geschrieben:@ Tuebinger

Hallo !

Glaub mir, das Design und Verarbeitung ist wirkich gut und passt zu der F9R. Ich bin die ganze Zeit noch
Am testen.

Gruß Chris winkG


Moin Chris,

ich bin schon gespannt auf Deinen "Testbericht" der Wunderlich-Sitzbank!!! Die soll Ende Juli ja wieder verfügbar sein... :roll:

Ich bin mit der BMW Komfort-Sitzbank an sich echt zufrieden. Letzte Woche 380km (mit einer kurzen Pause) aus dem Süden zurück nach H gefahren und hätte es noch länger ausgehalten.

Leider sind meine Beine 2cm zu kurz (bei 174cm Größe), sodass ich nicht sicher mit den Sohlen auf den Boden komme und z.B. auf Schotter beim Rangieren Probleme habe.
Deshalb meine Hoffnung auf die Wunderlich-Sitzbank.

Viele Grüße
Torsten
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!
Benutzeravatar
Waltaris
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2020, 19:53
Wohnort: Hannover
Motorrad: F900XR

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Rüd67 » 20.07.2021, 11:18

Hab die Original Sitzbank in niedrig.
Hab mir jetzt zu einem Händler die Wunderlich in Standardhöhe liefern lassen zum Probefahren. Möchte die Höhe, Verarbeitung und natürlich die Bequemlichkeit ausprobieren.
Werde berichten.
Benutzeravatar
Rüd67
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.12.2020, 16:50
Motorrad: BMW XR 900

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Christoph M » 20.07.2021, 14:37

@ Waltaris

Ich Grüße Dich winkG

Nach meinen Probefahrten mit Monster, Duke, Z900, Streety, kann ich sagen wir
haben wirklich schlechte Bank gekriegt. :( Ja, Wunderlich hat mich gerettet. clap
Die Bank ist einfach besser, vor allem bei der Hitze und auf längeren Reisen. Sie
ist einfach besser geformt und verarbeitet . Ich sitze aber etwas höher nicht
auf 81,5 sondern auf ca.83 cm und das ist für meine mittlere Größe das Max.
Dadurch hat sich mein Kniewinkel verbessert. Die XR hat besseren Kniewinkel und hat
das Problem nicht. Endlich habe ich meine Sitzposition und Reisekomfort
bekommen. Und das haben auch meine Probefahrten bestätigt.
Ich bin genauso groß wie Du und habe das gleiche Problem. Ich schätze Du wirst auf ca. 83,5 cm
Höhe sitzen. Und das ist vielleicht 1 cm tiefer wie jetzt. Mein Vorschlag wäre einfach probieren und ein bisschen
fahren , nicht sofort zurückschicken. winkG

PS. Notfalls gibt es noch eine niedrigere von Wunderlich

Gruß Chris ThumbUP
Zuletzt geändert von Christoph M am 21.07.2021, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Rüd67 » 20.07.2021, 15:55

Finde die Sitzbank einfach unbequem, vor allem an den Innenseiten der Oberschenkel.
Da die Wunderlich doch sehr teuer ist will ich sie auf jeden Fall ausprobieren.
Wenn sie mich nicht überzeugt, bleibt wohl nur der Gang zum Sattler.
Bei uns in der Nähe gibt es die FA. Baehr, wahrscheinlich schaue ich dann dort Mal vorbei
Benutzeravatar
Rüd67
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.12.2020, 16:50
Motorrad: BMW XR 900

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Christoph M » 20.07.2021, 17:01

Rüd67 hat geschrieben:Finde die Sitzbank einfach unbequem, vor allem an den Innenseiten der Oberschenkel.


Hallo

Ja, und das habe ich auch empfunden. Aber nach eine Woche war immer besser.

Zum Sattler kann man noch immer gehen. winkG

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Waltaris » 21.07.2021, 13:01

Christoph M hat geschrieben:@ Waltaris

Ich Grüße Dich winkG

Nach meinen Probefahrten mit Monster, Duke, Z900, Streety, kann ich sagen wir
haben wirklich schlechte Bank gekriegt. :( Ja, Wunderlich hat mich gerettet. clap
Die Bank ist einfach besser, vor allem bei der Hitze und auf längeren Reisen. Sie
ist einfach besser geformt und verarbeitet . Ich sitze aber etwas höher nicht
auf 81,5 sondern auf ca.83 cm und das ist für meine mittlere Größe das Max.
Dadurch hat sich mein Kniewinkel verbessert. Die XR hat besseren Kniewinkel und hat
das Problem nicht. Endlich habe ich meine Sitzposition und Reisekomfort
bekommen. Und das haben auch meine Probefahrten bestätigt.
Ich bin genauso groß wie Du und habe das gleiche Problem. Ich schätze Du wirst auf ca. 83,5 cm
Höhe sitzen. Und das ist vielleicht 1 cm tiefer wie jetzt. Mein Vorschlag wäre einfach probieren und ein bisschen
fahren , nicht sofort zurückschicken. winkG

PS. Notfalls gibt es noch eine niedrigere von Wunderlich

Gruß Chris ThumbUP


Supi, danke Dir!!! Ich bin sehr gespannt (auch, wann die wieder verfügbar ist)!!!

Ebenso bin ich gespannt, wie sich die "Furzrinne" bei Regen verhält :lol:

ThumbUP
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!
Benutzeravatar
Waltaris
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2020, 19:53
Wohnort: Hannover
Motorrad: F900XR

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Christoph M » 21.07.2021, 21:21

Hallo

Ich habe auch am anfang die Kanten von der W.Bank gespürt, aber mit der Zeit wurde sie immer besser und jetzt
ist sie nicht schlechter wie bei den anderen Bikes. Mit der originale hat uns BM.... wirkich bestraft. :( Die Rinne muss
auch eine Funktion haben. Ich bin jetzt zufrieden und so kann ich weiter fahren . Jeder muss nur die richtige Höhe
wählen. Und einfach probieren, der Po muss sich erstmal der Bank anpassen oder umgekehrt.winkG

Gruß Chris

PS. Lieber BM... Warum hast du uns so bestraft ? scratch
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Tuebinger » 22.07.2021, 12:28

Sieht doch richtig gut aus - und was kostet die SW Motech Sitzbank dann?
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Tuebinger » 22.07.2021, 14:08

Danke für die Rückmeldung! ThumbUP
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Rüd67 » 22.07.2021, 15:19

Hab heute die Wunderlich Sitzbank Probe gefahren.
Hat mich nicht überzeugt.
Gesäß saß relativ bequem, wo es in die Oberschenkel übergeht eine störende Kante, und die Oberschenkel hatten keinen Kontakt mit der Sitzbank.
Habe mich von Anfang an nicht wohlgefühlt, bin ne dreiviertel Stunde gefahren, Gefühl hat sich nicht verbessert.
Sicherlich werden andere sie super finden, muss man einfach ausprobieren.
Auch das Design hat mir nicht wirklich gefallen.
Werde erstmal mit der Originalen weiterfahren, vielleicht im Winter dann zum Sattler.
Benutzeravatar
Rüd67
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.12.2020, 16:50
Motorrad: BMW XR 900

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Waltaris » 24.07.2021, 09:02

pschlosser1982 hat geschrieben:Habe gerade mit Berti Wachtel telefoniert: http://www.berti-wachtel.de/

Der Kontakt wurde durch SW-Motech hergestellt, nachdem ich eine Anfrage bei SW-Motech gestellt habe. Ich erhalte nun eine Test-Sitzbank. Normale Höhe inkl. Abstandsgewerk und dem härteren Schaumstoff. Zusätzlich hat er mir am Telefon gesagt, dass er noch Mulden für das Steißbein oder die Sitzknochen in den Sitz fräsen könnte. Davon könnte er mir Fotos zur Verfügung stellen.

Geplant ist, dass ich die Sitzbank ab dem 02.08 erhalte. Bin gespannt. Werde auf jeden Fall meinen Eindruck schildern.


Moin!

Na jetzt bin aber auch wirklich sehr gespannt auf deine Rückmeldung - dann warte ich lieber noch mit der wunderlichen Bestellung und plane schon mal eine Tour ins Sauerland :)

Danke für Info und schönes Wochenende ThumbUP
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!
Benutzeravatar
Waltaris
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2020, 19:53
Wohnort: Hannover
Motorrad: F900XR

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Boha83 » 25.07.2021, 14:59

Hallo Kay,

ich bin 1,83 groß und überlege auch, dass ich die extra hohe Sitzbank bestelle. Ich weiß, dass es auch davon abhängt, wie lange Arme man hat, aber, wenn ich "normal" lange Arme habe, dann ist die Lenkererhöhung nicht zwingend notwendig bei der Sitzbank, oder?

Danke dir.



[quote="yeamon666"]Ich habe gleich die Sitzbank "extra hoch" vom Werk aus bestellt. Keine Extra Kosten. Bin 1,82 und sitze gerne etwas höher. Passt mir optimal. Beide Füsse am Boden und Sozia auch äußerst zufrieden. Dazu den hohen Lenker genommen. Insgesamt sehr gute Sitzposition. Immer noch sportlich. Die Bank ist sehr fest, aber auch sehr bequem. Auch nach 130 km am Stück.
.... und eine gerade Sitzbank gefällt mir persönlich immer optisch am Besten. Ist halt mein Geschmack.

Insekten habe ich keine aufm Sitz??? Wo sollen die her kommen??

Kay

[attachment=0]sitzbank2.jpg[/attachment][attachment=1]sitzbank.jpg[/attachment][/quote]
Boha83
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2021, 16:20
Motorrad: BMWF900R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon Kajo » 06.08.2021, 20:53

Die SW-Motech Sitzbank würde ich mit dem "härteren Schaumstoff" ausstatten lassen. Nach meiner Meinung zahlt sich das dann künftig aus. Auf jeden Fall würde ich das noch einmal mit den Fachleuten bei SW-Motech besprechen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Sitzbank F900R

Beitragvon yeamon666 » 07.08.2021, 18:59

Das glaube ich auch, ich denke, das sehr viele den Fehler machen viel zu "weich" zu polstern und natürlich tut es dann irgendwann weh. Da stützt ja auch nichts.
Grundsätzlich sollte eine harte Polsterung wesentlich bequemer auf Dauer sein.
Wichtiger ist viel mehr die Breite der Bank, da sollte es passen. Und die Standard Sitzbänke können natürlich nicht von 1,60m bis 1,90m und 60kg bis 120kg immer richtig sein.
Deshalb würde ich immer die eigene Bank zum Sattler geben.
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum