F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Holger1 » 02.02.2021, 07:42

An solchen Kleinigkeiten wie ein Seitenständer oder Fußbremshebel mache ich noch keine "Verarbeitung" eines kompletten Motorrades fest.

Dafür hat die andere eine einstellbare Gabel... das ist mehr wert als ein Fußbremshebel aus Blech oder Aluminium, was nur eine optische Sache ist und zudem da unten recht unauffällig ist.

Aber wie gesagt, der Gesamteindruck zählt, Lenker, Cockpit, Rahmen, Verkleidungen, Motor etc. rücken bei der Verarbeitung eher in den Vordergrund als ein einzelnes Teil, wie z.B. die hübschen großen silbernen Stahlschrauben am F900 Rahmen, oder den Blech-Fußbremshebel, über das man aber auch hinweg sehen kann. :D

Sieht dir mal eine Z900 an, dann weißt du ziemlich genau was ich meine.
Da findet man ständig solche "Kleinigkeiten", aber unterm Strich machen selbst die vielen Kleinigkeiten aus einer Z900 kein schlechtes Motorrad...im Gegenteil, die funktioniert sogar unfassbar gut. Ich habe den Motor seeeeehr gemocht!!! :D :D
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Christoph M » 02.02.2021, 09:07

Holger1 hat geschrieben:
Sieht dir mal eine Z900 an, dann weißt du ziemlich genau was ich meine.
Da findet man ständig solche "Kleinigkeiten", aber unterm Strich machen selbst die vielen Kleinigkeiten aus einer Z900 kein schlechtes Motorrad...im Gegenteil, die funktioniert sogar unfassbar gut. Ich habe den Motor seeeeehr gemocht!!! :D :D


Hallo Holger 1 ! Hallo Marcimed !

Ich habe mir heute das Video angeguckt ,so schlecht hat er nicht von XR gesprochen. ( kinderkrankheiten ? Neutral ? Wärme vom Motor ? ) Das kennen wir schon alle. Schraube ? Ich bin selber Schrauber
und glaubt mir, für mich ist das mini Schraube. Der Motor ist in den Rahmen integriert, man kann doch nicht mit dem Draht festbinden.Wärme ? Ich glaube er ist nie 4 Zyl. gefahren dann würde das nicht
erwähnen. Was glaubt ihr warum ich 1000 PS gucke ? Für mich sind das Fachleute und Profis und die lieben 2 Zyl. wegen der Berge. Am 28.01.21 habe ich Z 900 gegen Street Triple RS vorgestellt, dass wir
etwas zum plaudern haben. Ich mag alle Mopeds, aber die kleine 660 Trident gegen F 900 ? Nein ich möchte in höhere Liga spielen. Sorry für das Blech, das war nicht meine Entdeckung! Kawa Z 900 ? Möchtest Du
mit Deine Frau als Sozius Ausflug machen ? Ich möchte nicht. Die Maschine ist eher auf die Rennstrecke. Also Street Triple, das ist der Wahre gegner für die F 900, und hat viel bessere Komponente Verbaut.

PS. Ich fahre BMW, weil ich die Marke mag. ThumbUP bier Hollger 1 ! Wie war das noch mit dem Kumpel ?( Spaß bei seite) Sehr lustige Geschichte.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Holger1 » 02.02.2021, 10:37

Das ist es ja, für dich ne Mini Schraube, auch wenns ne fette Schraube mit um SW30... 8)
Für mich isses nen oller Fußbremshebel, ob Alu oder Stahl ist für mich nebensächlich, ganz ähnlich wie bei der Schraube.
Natürlich soll der Motor nicht mit nem Draht festgebunden werden, besser mit nem Kabelbinder in rot! :roll:

Du siehst solche Diskussionen sind völlig sinnfrei, weils gerade mal ein Detail ist über das es sich nicht lohnt zu diskutieren. ;-)
..oder eben weils für den einen mehr und für den anderen weniger ins Gewicht fällt.

Die Z900 hatte meine Frau vor der F900R.
Das ist ein wirklich gutes Mopped mit einem tollen Motor... Sozius ist nix für mich und nix für meinen Frau, habe meine Frau direkt zur Selbstfahrerin überzeugen können und ich bin auch Selbstfahrer. :D

Die Trident ist außerhalb dessen mit dem ich eine F900, erst recht die XR vergleichen würde. Darum gehts (gings) mir ja.

Die anderen Dinge die er erzählt hat...naja, dann soll er Auto fahren. Finde ihn halt wenig objektiv, sagte ich ja schon.

Es ist ja fein das du dir die ganzen Videos ansiehst, ich sehe das aber deutlich differnzierter als du. Ich mache mir grundsätzlich selbst einen Eindruck der Dinge. Ich nehme das was in den Videos gesagt werde auf und wäge ab. Z.B. das Soziusprolem Z900 ...völlig uninteressant für mich, also kein Nachteil = kein Soziusproblem...Fußbremshebel aus Stahl, mir egal....fette Schraube am Rahmen die wenige elegant aussieht, kann ich drüber hinweg sehen.... oder eben nicht. So in der Art mache ich das.

Aber die Videos von 1000PS und Co. sind für mich laaange kein Gesetzt, da können die Profis sein wie die wollen, die werden nie so denken wie du und ich es tun. Die Kommentare der Reporter werden immer nur ein Hinweis sein, nie mehr. Und selbst der Hinweis muss dann ganz persönlich abgewägt werden ob er für einen relevant ist. Weil es könnte ja einem so wie dir mit der Mini (fetten) Schraube gehen oder mir mit dem Fußbremshebel aus Stahl... :D
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Christoph M » 02.02.2021, 11:02

Holger1 hat geschrieben:
Aber die Videos von 1000PS und Co. sind für mich laaange kein Gesetzt, da können die Profis sein wie die wollen, die werden nie so denken wie du und ich es tun. Die Kommentare der Reporter werden immer nur ein Hinweis sein, nie mehr. Und selbst der Hinweis muss dann ganz persönlich abgewägt werden ob er für einen relevant ist. Weil es könnte ja einem so wie dir mit der Mini (fetten) Schraube gehen oder mir mit dem Fußbremshebel aus Stahl... :D



Nein, die Videos sind kein Gesetz, da hast Du völlig Recht. Aber wo sehe ich so schöne Bilder ? Meinst Du ich habe mehr Ahnung wie sie ? Das sind Professionelle Tester. Sag mal erlich, soll ich Nachrichten von
Corona gucken ? Da lebe ich lieber in Motorradwelt. Im grunde genommen wir haben uns verstanden. Noch eins, möchtest Du heute mit dem Auto oder Motorrad zur Arbeit fahren ? Ich, mit dem Motorrad
wenn das Wetter nicht wäre !


Herzliche Grüße Chris

Prost bier

It ´s my life winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Holger1 » 03.02.2021, 09:42

Du bringst aber auch harte Vergleiche - vom Testvideo zu Corona.... scratch

Ich habe mit nicht einem Wort gesagt das du mehr Ahnung haben sollst als die Tester. Natürlich kann man sich auch die ganzen Videos ansehen, mache ich ja auch. Nur lege ich das was die dort berichten lääängst nicht auf die Goldwaage und gerade so Dinge wie "fette Rahmenschrauben" oder ein "Schalthebel aus Stahl" überhöre ich grundsätzlich.

Ich schrieb, die könne nie so denken wie du und ich, dass ist der Kern UND das Problem eines jeden Tests. Deshalb MUSS ich mir meine ganz eigene Meinung dazu bilden können, vorher ist es nur, wie schon gesagt, ein Hinweis, ein Gefühl, eine Einschätzung eines anderen - eines fremden!

Tester sind selten zu 100% neutral und spiegeln vor allem nicht das Gefühl und die Bedürfnisse von sämtlichen Motorradfahrern wider.

Nee, ich fahre gar nicht gern mit dem Motorrad an die Arbeit, da es ein Pflichtweg im ätzenden Berufsverkehr ist. Da sitze ich viel lieber im klimatisierten Auto, lasse die Automatik ihren Dienst tun und erfreue mich an 500Nm Drehmoment ab 1400U/min und lausche dabei der Musik. neenee
Dementsprechend fahre ich lieber nach Feierabend und am WE ganz losgelöst Motorrad, am liebsten schon am frühen Morgen, ganz ohne Zeitdruck und Berufsverkehr, nur auf verkehrsarmen, bergigen und kurvigen Landstraßen. ThumbUP
War dieses Jahr auch schon 2x mit dem Wintermopped unterwegs und so wie es aussieht werde ich morgen auch nochmal unterwegs sein. :mrgreen:

Aber wie dem auch sei. Die Trident ist für mich einfach nur ein relativ kleines, wenn auch feines Moped, im Vegleich zur F900XR.
Soll ich mal fies sein und zur Diskussion anregen? Die kann man eher mit der F800 vergleichen! Nein, schlechter Scherz! ;-)
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Christoph M » 03.02.2021, 15:42

[quote="Holger1"]Du bringst aber auch harte Vergleiche - vom Testvideo zu Corona.... scratch



Hallo Holger !

Meine erste Mofa habe ich mit 15 bekommen. Seit diese Zeit fahre ich Moped
und das sind schon paar Jährchen her. lch gucke nicht nur Videos, ich lese auch
richtige Zeitschriften. Nur meine Zeit, ist auch begrenzt, deswegen sich hinsetzen
und ein Video anzuschauen, dabei noch ein Birchen trinken, ist mit
Sicherheit nicht verkehrt. Ich kann auch nicht jede Woche Probefahrt machen,
die Zeit habe ich nicht. Aber im Grunde genommen wir verstehen uns. Für mich
ist nur einfacher erstmal ein Video anzuschauen ,und dann miteinander plaudern.
Mein letzter Käufer von meinem Moped, hat jetzt 4 Stück in der Garage stehen
aber er verdient mehr wie wir zusammen. Das kann ich mir nicht leisten. Deswegen
Brauche ich auch Platz für Sozius. Du weißt, was ich meine.


winkG


Viele Grüße


Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: F 900 XR - kleiner Fahrbericht

Beitragvon Christoph M » 27.05.2021, 19:40

Hallo !

Endlich bin persönlich mit der F 900 XR gefahren Model 2021. Die Sitzposition war sehr gut dh. das Motorrad
ist für längere Touren gebaut. Was mir sofort aufgefallen ist, dass ich den Windschutz nur in untere Stellung
benutzen konnte bei meiner mittlere Größe. In obere Stellung hat der Wind direkt meinen Helm getroffen. Und der Weg von
dem Bremspedal ist tatsächlich länger, wie bei der F9R, also nichts für kleine Füße oder muss man sich daran
erstmal gewöhnen. Die Maschine hat schon mit Sicherheit die neue Kupplung gehabt. Warum? Der
Kupplungshebel hat schon anders wie bei meine F9R funktioniert. Man hat leichte Bewegung im Seil gespürt
und das Kupplungsspiel war deutlich größer eingestellt. Ich konnte ab und zu längere Federwege vorne bemerken. Aber insgesamt ist
das Fahrwerk mit der F9R zu vergleichen. Was mir noch aufgefallen ist, dass der QS hat besser hoch und runter
Funktioniert und ich musste wirklich den Gasgriff ganz zumachen beim runterschalten, was bei meiner F9R nicht der Fall ist.
also BMW hat nachgebessert. Neutral und Getriebe haben genauso gut funktioniert man musste aber sauber schalten. Der
Vebrauch lag auf 100 km. Strecke 4.6 l. Ich muss aber zugeben ich bin gefahren, habe das Teil etwas zu Brust
genommen. Es soll nicht heißen ich bin gerast. Was ich noch gemerkt habe, dass der Motor etwas weniger
dynamischer beschleunigt hat und etwas leiser war. Andere Software ? Seitliche Abdeckung? Wo ich nachher
mit meiner Verkäuferin gesprochen habe , hat sie gesagt, sie laufen alle anders. Ich bin mit Michelin Road 5 GT
gefahren was ich mit meinem Dunlop Roadsport 2 vergleichen kann. Insgesamt war ich zufrieden vor allem
meine Knie haben es besser gehabt, wegen größeren Kniewinkel . Aber der Popo hat genauso die Bank gespürt
wie bei der F9R. Ich bin meistens in dynamic Modus gefahren. ESA habe bei der Fahrt umgeschaltet.
Teilweisse habe ich den Eindruck gehabt ich fahre auf einem grösseren Motorrad.

Mein Fazit ist :


Die XR ist wirkich für längere Touren gebaut und die F9R für sportlichere und vielleicht für jüngere Piloten.


Viele Grüße Chris
Dateianhänge
F900 XR.jpg
F900 XR.jpg (62.39 KiB) 1911-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum