Allgemeine Zufriedenheit

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Locke » 30.07.2021, 07:39

Du hast ja in Deinem ersten Jahr schon reichlich ins Regal gegriffen :D
Was hast Du am Fahrwerk (Wunderlich und Wilbers) gemacht?
Locke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2021, 17:41
Motorrad: F 900 XR

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Marky1976 » 30.07.2021, 08:10

Locke hat geschrieben:Du hast ja in Deinem ersten Jahr schon reichlich ins Regal gegriffen :D
Was hast Du am Fahrwerk (Wunderlich und Wilbers) gemacht?


MT-07 war super, allerdings nicht für lange Fahrten (man wird alt :lol: )

Wunderlich WS303 vorne Cartridge Satz ink. 25mm tieferlegung
Wunderlich W644 WESA Dynamic Federbein mit Verknüpfung ans Dynamic ESA hinten

Und auch zusätzlich wo schonmal da war Regina HPE Endurance Kette (endlich nicht dauern Geschmiere und Geputze, mal gespannt wie lange hält)
Marky1976
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2020, 12:33
Wohnort: Arnsberg
Motorrad: F900XR

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Machiene » 01.08.2021, 11:18

HalloMark, überlege die f900xr 2 cm tiefer legen lassen über den vH mototechnik Ring oder Distanzring erhoffe mir keine Nachteile dadurch zu haben bei sportlicher Fahrweise und was mich brennend interessieren würde wie zufrieden du bist mit der Kette.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon ArminF » 01.08.2021, 19:12

Guten Abend an alle.
Auch ich möchte mich jetzt, nach 2900 gefahrenen Kilometern zu Wort melden.
Nach dem ich mein Fuhrpark um eine F900R erweitert habe, tat ich mir schwer sich hier zu äußern, denn im direkten Vergleich haben beiden Motorräder F8R und F9R an verschiedenen Stellen die Nase vorne.
Ich bleibe daher in dieser Rückmeldung eindeutig bei der F900R. Das Design der Maschine sprach mich vom Anfang an an und ich spielte zwar noch kurz mit der Möglichkeit, mir die neue S1000R zuzulegen, die mir auf den Bildern ebenfalls sehr gefallen hat, aber dann im direkten Vergleich konnte die F9R mein Herz gewinnen. Der Hauptgrund war die Art und Weise, wie man hier im und nicht auf dem Motorrad sitzt. Man sitzt drauf und fühlt sich auf Anhieb zuhause. Auch wenn der Kniewinkel etwas entspannter sein könnte. Ich habe mir die Komfortsitzbank nachträglich gekauft, was das Problem des Kniewinkels löst, aber da sie mir dann optisch nicht mehr so gut gefällt, liegt sie jetzt im Keller und ich fahre wieder die Originalbank mit der Soziusabdeckung, die mich, als Designelement sehr anspricht.
Die Bremsen sind aus meiner Sicht hervorragend. Sie lassen sich sehr gut dosieren und verzögern dabei sehr gut.
Eine weitere Lobeshymne möchte ich auf die Fahrmodi singen. Während ich bei der F8R kaum den Unterschied zwischen Road und Dynamic merkte, hat man bei F9R das Gefühl, über zusätzliche 20 PS zu verfügen. Die es leider nicht gibt. Ein besonderes Highlight ist die Pro-Einstellung, mit der man dann etwas mehr Risiko mit einprogrammieren kann. Man sollte dabei gut überlegen, was man tut.
Der Quickshifter funktioniert bei mir Tadellos. Ich schalte bei zügiger Fahrweise (meist beim Überholen, oder vor scharfen Kurven) nur auf diese Weise, während im Stadtverkehr die Kupplungsvariante bemüht wird. Bleibt man beim Hochschalten am Gas und nimmt man es beim Runterschalten vollständig weg, funktioniert alles butterweich ohne Ruck oder irgendwelche Geräusche. Ich weiß, dass es hier auch eine gewisse Streuung geben kann, bei mir ist es aber sehr gut.
Nicht so toll finde ich die Kupplung. Beim Betätigen kommt manchmal so ein Gefühl, als ob man zuerst ein Widerstand überwinden müsste. Nach einem deutlich gefühlten Knacken (als ob ein Streichholz brechen würde) geht es aber störungsfrei weiter. Zusätzlich wandert das Spiel des Kupplungsseils während der Fahrt. Man kann es im Stand einstellen und nach einigen Kilometern ist es wieder anders.
Beim Motor muss ich den Daumen waagrecht stellen. Es verfügt zwar über ein ordentliches Drehmoment auch im Drehzahlkeller, wirkt aber insgesamt irgendwie blutleer. Ich hätte mir gewünscht, dass im oberen Bereich der Drehzahlskala doch etwas mehr passiert. Da werde ich wahrscheinlich irgendwann einen Tuner dran lassen.
Der Verbrauch bei meiner Fahrweise liegt zwischen 4,4 und 5,8 l (keine Autobahnfahrten). Das finde ich zwar mehr als die Werte meiner F8R, die im Schnitt mit 4,3 l zu fahren ist, aber es ist in Ordnung. Sicherlich ist es auch möglich 3,9 l zu erreichen, aber dann brauche ich kein Motorrad.
Beenden möchte ich mit dem Kurvenverhalten. F900R lässt sich zielgenau in jede Kurve manövrieren.
Es gibt genügend Schräglagenfreiheit. Den ersten Kontakt mit der Fahrbahn haben meine Fußrasten erst bei 52° bekommen. Das kann natürlich aufgrund des unterschiedlichen Eigengewichts etwas variieren. Die Maschine liebt Kurven und Kehren aller Art, ohne dabei ungenau zu werden oder kippelig zu wirken.
Insgesamt freue ich mich über diese Anschaffung, würde sie aber auch mit weiteren 20 PS nehmen oder tauschen.

Die F900R macht aber jetzt schon Spaß. Ich bin zufrieden.


Grüße

Armin F
Dateianhänge
Kurve1.gif
Kurve1.gif (117.07 KiB) 3550-mal betrachtet
Zuletzt geändert von ArminF am 03.08.2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Machiene » 01.08.2021, 19:33

Schöner Bericht Armin, das mit der Kupplung habe ich auch gleich bemerkt.
Ich würde mich freuen du gibst mir Rückmeldung über das Motor Tuning viel Spaß mit deiner R gruß Machiene
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon ArminF » 01.08.2021, 19:36

Hallo Maschiene,

das mache ich gerne auf deine PN, sonst lösen wir hier eine Diskussion aus über den Sinn von mehr Leistung.
:lol:

Gruß Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Joe » 01.08.2021, 20:08

Was mir hier auffällt. Es gibt Fahrer die wollen 20PS mehr. Warum kommt da die R1250R nicht in eure Erwägung?
Viele träumen da von der S1000R. Aber warum nicht der Boxer? Vom Design sind doch die Roadster recht ähnlich, Lampenmaske, etc.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Christoph M » 01.08.2021, 20:27

Joe hat geschrieben:Was mir hier auffällt. Es gibt Fahrer die wollen 20PS mehr. Warum kommt da die R1250R nicht in eure Erwägung?
.


@ Joe


Ich möchte beides haben ( 20 PS mehr und R 1250 R ) es wird schon gespart. Die Probefahrt findet Anfang
September statt. Das ist immer noch mein Traum Bike.


Gruß Chris ThumbUP


PS. Eine F900 RR scratch a la Duke 890 R könnte meine Meinung ändern.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon 815-mike » 01.08.2021, 21:26

Zur Kupplung: aufgrund Antihopping + Selbstverstärkung wandert der Druckpunkt last-/+drehzahlabhängig spürbar. Ich vermute, daß dieser Umstand zur Kritik führt? Ein Hersteller sollte über solche Punkte besser informieren.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Machiene » 01.08.2021, 21:37

Ja okay, es hat mich nicht gestört aber es ist mir halt aufgefallen danke für die Info.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Christoph M » 01.08.2021, 21:38

@ Mike 815

Bei meiner F9R funktioniert die Kupplung blendend. Es gibt aber große Unterschiede und das habe ich selber
bei eine andere F9 gemerkt.

Gruß Chris

PS. Auch QS funktionieren nicht alle gleich. scratch
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Machiene » 02.08.2021, 06:17

Guten Morgen ich fahre eine Mt-01 und eine KTM und bin die F900 XR Probe gefahren und war total begeistert ein wirklich tolles Motorrad dachte dass dieses Motorrad mir keine Emotionen geben kann aber es war genau das Gegenteil nach 3 Stunden Probefahrt wusste ich dass das Motorrad das richtige ist für mich das Fahrverhalten und das Handling sind einfach super und es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht. Ich war sehr überrascht von dem Motor und seiner Fahrleistung alles bestens so viel dazu.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Kajo » 02.08.2021, 07:11

Marcimed hat geschrieben:... ob ich die Bestellung einer vollausgestatteten F 900 R vielleicht doch noch umwandeln soll in den Kauf einer junggebrauchten R nine T. Die hat zwar kein TFT und sämtliche Assistenzsysteme, dafür aber einen sahnigen und unkaputtbaren Boxer. Wie viele Probleme habt Ihr mit Euren F's, sind sie fahrerisch perfekt, aber "seelenlos" und ein bißchen langweilig, nutzt man Schräglagensensor & Co? Besser noch kurz vor der Lieferung nachdenken als danach...


Statt der R 9 T würde ich den Kauf einer R 1250 R in die Überlegung aufnehmen. Die R 1250 R ist von der technischen Entwicklung der R 9 T um zwei Generationen voraus. Letztlich sollte aber eine ausgiebige Probefahrt mit den jeweils in Frage kommenden Maschinen den Ausschlag für den Kauf geben.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Marky1976 » 02.08.2021, 09:14

Machiene hat geschrieben:HalloMark, überlege die f900xr 2 cm tiefer legen lassen über den vH mototechnik Ring oder Distanzring erhoffe mir keine Nachteile dadurch zu haben bei sportlicher Fahrweise und was mich brennend interessieren würde wie zufrieden du bist mit der Kette.


Habe da ja noch keine Langzeiterfahrung. Gefühlt bisschen mehr Geräusch. Aber schön die Felgen nicht immer mehr eingesaut. Rest werden die kommenden Ausfahrten zeigen.
Marky1976
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2020, 12:33
Wohnort: Arnsberg
Motorrad: F900XR

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon JürgenBY » 11.08.2021, 11:47

Joe hat geschrieben:Was mir hier auffällt. Es gibt Fahrer die wollen 20PS mehr. Warum kommt da die R1250R nicht in eure Erwägung?
Viele träumen da von der S1000R. Aber warum nicht der Boxer? Vom Design sind doch die Roadster recht ähnlich, Lampenmaske, etc.


Ja DAS verstehe ich auch nicht. Ich bin gestern die F900R einen Tag gefahren...340km...Das Bike ist ganz nett, macht Spaß mit einigen Schwächen....(Fussrasten zu hoch, Blibber kannste knicken, hakelig..., Tank zu klein...Kupplung macht immer ein "klack" als würde man ein Streichholz brechen....nervig...Sitzbank unbequem)

Ich bin dann heute Vormittag die R1250R 2 Stunden zum Vergleich gefahren und das "grinsen" bist jetzt nicht verloren. Das Motorrad kann wirklich alles besser. Ein Blibber der funzt, ein Tank der den Namen Tank verdient. Durchzug ohne Ende.....mit 50 im 3...4 Gang durch den Ort dann kurz am Hahn ziehen und Tschüss. Super wendig, handlich....etc pp.
Sitzposition ist angenehmer, da Lenker Höher und mehr zum Fahrer kommt. Keine doofe Kette die gewartet werden will. Motor der seines gleichen sucht.

Fazit: 1 Jahr länger sparen und die ~ 4000€ Mehrpreis in Kauf nehmen für eine junge gebrauchte mit ~7000km ThumbUP
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 11:41
Motorrad: MT-09

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum