Allgemeine Zufriedenheit

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Machiene » 19.09.2021, 20:39

Sehr schön geschrieben Stefan auch ich habe heute die erste Tages Tour mit 300 km hinter mir und wollte einen Bericht verfassen weil so viel negatives geschrieben wird über dieses Motorrad. Kurz um ich gebe dir in allen Punkten recht passt so bis auf den Sound da bin ich auf einen SC übergegangen - war heute auf dem Nürburgring klingt geil und die Köpfe drehen sich danach….macht Spaaaaas, bleib immer schön oben Gruß Rainer
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Tea Bee » 20.09.2021, 09:18

In puncto Gabel kann ich schon zustimmen. Ich würde zwar nicht den Begriff überfordert wählen, sondern sie eher als etwas soft einstufen. Vermutlich reden wir ohnehin vom gleichen. Klar, eine einstellbare Dämpfung wäre schick.
Ich komme ja direkt von der Honda Africa Twin 1100, von daher ist das softe Federungsverhalten der XR für mich quasi normal. Wobei die AT dennoch über das etwas bessere Fahrwerk verfügt. Einstellbar sowieso. Trotzdem würde ich bedenkenlos wieder zur XR greifen, das Fahrwerk ist für meine tourensportlichen Zwecke absolut brauchbar.

Was könnte ich meinen obigen Eindrücken noch hinzufügen?

Vielleicht was zur Verarbeitung. Die ist aus meiner Sicht wirklich gut, aber „zweckmäßig“. Meine ex Africa Twin oder die Ducati Scrambler meiner Frau sind sicher nicht „besser“ verarbeitet, aber mit mehr Liebe zum Detail. Der Inschenör in mir ist mit der Verarbeitung der XR völlig zufrieden, der Ästhet würde sich über ein paar hübsch gemachte Details freuen ;-)

Zum Verbrauch kann ich leider nicht viel sagen. Grund ist die in den Tiefen der Menüs verborgene Rückstellung des Tageskilometerzählers. Den Zähler nach dem Tanken zu nullen ist mir ehrlichgesagt zu lästig. Somit habe ich noch nie den Verbrauch berechnet, sondern kann mich nur am Bordcomputer orientieren. Ich blende während der Fahrt allerdings die Anzeige der Restreichweite ein, den Durchschnittsverbrauch sehe ich nur sporadisch beim Durchklicken der verschiedenen Parameter. Grob zusammengefasst liegt der Verbrauch der XR irgendwo im mittleren bis niedrigen vier-Liter-Bereich. Jedenfalls musste die auf meiner Dolomitentour mitfahrende KTM Super Duke bei den Tankstops wesentlich mehr Sprit nachbunkern, die ebenfalls mitfahrende GS 1250 etwas mehr als die XR. Nachgerechnet haben wir nicht.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 20.09.2021, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Tea Bee » 20.09.2021, 11:47

Ja, die Schrauben :D
Sowas meinte ich mit „zweckmäßig“. Auch sonst pflichte ich dir bei, da klappert nichts, da rappelt nichts, alles prima. Man muss eben berücksichtigen, dass wir bei den F’s eher von Budget-BMWs reden, und dafür ist das doch tadellos. Solide, aber nicht verspielt.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum