Allgemeine Zufriedenheit

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon JürgenBY » 11.08.2021, 13:24

pschlosser1982 hat geschrieben:
Volle Zustimmung. Jedoch beträgt der Mehrpreis keine 4.000 EUR, sondern eher 5.000 bis 6.000 EUR. Habe meine fast neue F900R mit Vollausstattung für 9.400 EUR gekauft. Eine R1250R hätte mich mit ähnlicher Ausstattung und KM-Laufleistung ca. 15.000 EUR gekostet. Macht ein Aufpreis von 5.600 EUR.

Zum anderen muss dann auch in einem Jahr der Wille bzw. die Zahlungsbereitschaft vorhanden sein, um ca. 60% mehr für ein Motorrad auszugeben, was zwar in allen Bereichen der F900R überlegen ist, aber nicht um 60% in allen Bereichen besser ist. Die F900R kann alles. Die R1250R kann es besser, aber dieses "besser können" ist Luxus. Wenn du Dir das leisten möchtest und kannst, nur zu. Da ich nicht jedes Wochenende auf dem Motorrad verbringe und auch noch andere Hobbys habe, fiel meine Wahl auf die F900R.

Ich hoffe das Verständnis ist nun größer.



9400€ mit allen Paketen und wievielen km? Dann hattest du viel Glück. Hier in München ist der beste Preis 11000€ mit allem drin und ca. 500km auf dem Tacho.
Die R1250R ist auf Mobile derzeit für 15000€ zu haben fast voll bestückt (ca. 5-8000km)....ich denke da geht auch noch mehr, dass man dann bei ~14200€ rauskommt.
Klarein Stück mehr, aber in allen bereichen dann auch das bessere Motorrad.

Wenn ich jetzt die F900R kaufe - mit dem Gedanken dass die R1250R einfach alles besser kann - dann ist man Kopf ja nie frei und wird irgendwann umsteigen und vielleicht noch mehr Differenz bezahlen.

Aber du hast natürlich Recht, wohl auch immer die Frage, wie oft fährt man, welche Strecken.....usw.....die F900R gefällt trotzdem.
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon JürgenBY » 11.08.2021, 16:00

Danke für Dein Feedback. ThumbUP
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Locke » 12.08.2021, 09:23

Und für 5000 mehr musst du dann auch noch Boxer fahren scratch
Locke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2021, 18:41
Motorrad: F 900 XR

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Qtom22 » 13.08.2021, 06:47

obi78 hat geschrieben:Ansonsten plane ich derzeit lediglich 2 Änderungen: zum einen werde ich den Navihalter nach oben versetzen bzw. gegen einen Universalhalter oberhalb des Displays tauschen. Zum anderen wird die Sitzbank im Winter geändert. Das wäre für den Fahrersitz aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig, aber die Sozia klagt ab und zu über mangelnden Komfort. Und wenn man einmal dran ist,...

Unterm Strich würde ich die XR sofort wieder kaufen, macht wirklich viel Spaß. Mal sehen, welcher Reifen es als nächstes wird.

Gruß, Jochen


Moin Jochen,
Die Sitzbank war bei der Probefahrt schon Geschichte. Als meine F abgeholt habe hatte ich schon die Wunderlich Komfortsitzbank unter dem Arm (Träumchen und 2,5cm Höher, bin 192cm).
Hab überm Display das TomTom Rainer 550 verbaut, Geräteträger auch von Wunderlich. Angeschossen statt Navi-Vobereitung, funzt prima, schaltet sich mit dem Moped eine und aus.
Ursprünglich war geplant,Auf dem Lenker per Handy zu navigieren, hab auch schon alles montiert, Qi-laden geht leider nicht mit den iPhone 12Pro's, deshalb auf TTR550 gewechselt.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Qtom22
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2021, 08:14
Motorrad: F900XR

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon JürgenBY » 13.08.2021, 09:17

Qtom22 hat geschrieben:
obi78 hat geschrieben:Ansonsten plane ich derzeit lediglich 2 Änderungen: zum einen werde ich den Navihalter nach oben versetzen bzw. gegen einen Universalhalter oberhalb des Displays tauschen. Zum anderen wird die Sitzbank im Winter geändert. Das wäre für den Fahrersitz aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig, aber die Sozia klagt ab und zu über mangelnden Komfort. Und wenn man einmal dran ist,...

Unterm Strich würde ich die XR sofort wieder kaufen, macht wirklich viel Spaß. Mal sehen, welcher Reifen es als nächstes wird.

Gruß, Jochen


Moin Jochen,
Die Sitzbank war bei der Probefahrt schon Geschichte. Als meine F abgeholt habe hatte ich schon die Wunderlich Komfortsitzbank unter dem Arm (Träumchen und 2,5cm Höher, bin 192cm).
Hab überm Display das TomTom Rainer 550 verbaut, Geräteträger auch von Wunderlich. Angeschossen statt Navi-Vobereitung, funzt prima, schaltet sich mit dem Moped eine und aus.
Ursprünglich war geplant,Auf dem Lenker per Handy zu navigieren, hab auch schon alles montiert, Qi-laden geht leider nicht mit den iPhone 12Pro's, deshalb auf TTR550 gewechselt.


Und kann man das TTR550 während der Fahrt laden? Wo steckt man da das Kabel ein? USB gibt es ja nicht?
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Steff798R » 13.08.2021, 09:24

Locke hat geschrieben:Und für 5000 mehr musst du dann auch noch Boxer fahren scratch


Der Boxer ist der 900er-Tröte in sämtlichen Eigenschaften um Lichtjahre voraus ;-)
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 08:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Marcimed » 13.08.2021, 10:37

und um Kilos
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 242
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Christoph M » 13.08.2021, 11:06

Ich werde euch nach meiner Probefahrt mit R1250 R anfang September
gerne berichten, ob der Boxer mir gefallen hat. winkG



Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 14.08.2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon cw000de » 13.08.2021, 11:11

JürgenBY hat geschrieben:
Qtom22 hat geschrieben:
Moin Jochen,
Die Sitzbank war bei der Probefahrt schon Geschichte. Als meine F abgeholt habe hatte ich schon die Wunderlich Komfortsitzbank unter dem Arm (Träumchen und 2,5cm Höher, bin 192cm).
Hab überm Display das TomTom Rainer 550 verbaut, Geräteträger auch von Wunderlich. Angeschossen statt Navi-Vobereitung, funzt prima, schaltet sich mit dem Moped eine und aus.
Ursprünglich war geplant,Auf dem Lenker per Handy zu navigieren, hab auch schon alles montiert, Qi-laden geht leider nicht mit den iPhone 12Pro's, deshalb auf TTR550 gewechselt.


Und kann man das TTR550 während der Fahrt laden? Wo steckt man da das Kabel ein? USB gibt es ja nicht?


Er hat schon geschrieben, dass er für den Stromanschluss den Stecker der Navi-Vorbereitung genutzt hat. Dort werden geschaltete 12V am Stecker herausgeführt. Wenn das TTR550 direkt mit den 12V klar kommt (geht auf der TomTom Seite leider nicht klar hervor, welche Stromversorgung in der Halterung mitgeliefert wird), dann kann es dort angeschlossen werden, ansonsten braucht man noch einen Spannungswandler oder eine USB Buchse an Lenker oder Verkleidung, was dann eben an der Navivorbereitung angeschlossen wird.
cw000de
 
Beiträge: 171
Registriert: 04.02.2021, 14:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Marcimed » 13.08.2021, 11:15

ich lade das iphone per USB des prima funktionierenden Einsatzes aus China (paßt zum Motor, haha), den ich in die BMW Navihalterung einklicke. Top!
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 242
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon JürgenBY » 13.08.2021, 19:35

Marcimed hat geschrieben:ich lade das iphone per USB des prima funktionierenden Einsatzes aus China (paßt zum Motor, haha), den ich in die BMW Navihalterung einklicke. Top!



Wo kann man den USB Einsatz kaufen? Webshop ?
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Buggel » 13.08.2021, 23:02

JürgenBY hat geschrieben:

Wo kann man den USB Einsatz kaufen? Webshop ?


Hab noch einen, neu und unbenutzt.
Wenn du Versand übernimmst kannste den haben…

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Qtom22 » 15.08.2021, 12:05

JürgenBY hat geschrieben:
Qtom22 hat geschrieben:
obi78 hat geschrieben:



Und kann man das TTR550 während der Fahrt laden? Wo steckt man da das Kabel ein? USB gibt es ja nicht?


Ja lädt, wenn die Zündung an ist.
Folge dem Kabel Deiner Navivorbereitung in die Frontverkleidung bis zum Stecker, den dann ziehen und die Strippe gegen die von Wunderlich ersetzen.
Kabel: BMW auf TTR 550.
schaltet dann den Strom immer mit Zündung.

Das Handy lädt über ein geschaltetes Kabel von der Batterie kommend.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Qtom22
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2021, 08:14
Motorrad: F900XR

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Qtom22 » 15.08.2021, 12:11

cw000de hat geschrieben:
JürgenBY hat geschrieben:
Qtom22 hat geschrieben:
Er hat schon geschrieben, dass er für den Stromanschluss den Stecker der Navi-Vorbereitung genutzt hat. Dort werden geschaltete 12V am Stecker herausgeführt. Wenn das TTR550 direkt mit den 12V klar kommt (geht auf der TomTom Seite leider nicht klar hervor, welche Stromversorgung in der Halterung mitgeliefert wird), dann kann es dort angeschlossen werden, ansonsten braucht man noch einen Spannungswandler oder eine USB Buchse an Lenker oder Verkleidung, was dann eben an der Navivorbereitung angeschlossen wird.


Kein Wandler, nur das Kabel, hat prima funktioniert, jetzt habe ich das alles an meine neue BMW verbaut.
Funktioniert genau so gut ThumbUP

Zündung aus, das TTR fährt in den Ruhemodus. Zündung an und das Navi ist nach 5sec betriebsbereit. clap
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Qtom22
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2021, 08:14
Motorrad: F900XR

Re: Allgemeine Zufriedenheit

Beitragvon Tea Bee » 17.09.2021, 17:47

Nach 3000 km mit der XR inclusive einer fünftägigen Dolomitentour hier mal meine Eindrücke:

Komfort
Die XR dient für mich als Ausflugs- und Tourenmotorrad. Ergonomisch passt sie mir (182 cm) sehr gut mit ihrem aufrechten und dabei ganz dezent sportlichen Sitzarrangement. Mit der Standardsitzbank komme ich relativ gut zurecht. Dennoch habe ich mir die Komforsitzbank geholt, hadere aber trotz ihres ordentlichen Komforts mit der größeren Sitzhöhe. Bei welcher Sitzbank ich bleibe oder ob es ein anderer Komfortsitz mit identischer Sitzhöhe zur Serie wird, ist noch nicht raus. Jedenfalls finde ich den Seriensitz nicht so furchtbar wie manch anderer.

Motor
Gefällt mir richtig gut. Absolut sauber abgestimmt, überhaupt kein Konstantfahrruckeln, sehr weiche bis nicht vorhandene Lastwechsel und bestens dosierbar. Lässt sich sehr niedertourig fahren ohne zu ruckeln und dreht beim Beschleunigen sauber hoch.
Für die meist zügig gefahrene Alpentour war ich ausschließlich im Dynamic Modus, aber auch da lässt sich das Motorrad sehr geschmeidig fahren ohne jede Ruppigkeit.

Fahrwerk
Kein Referenzfahrwerk, aber aus meiner Sicht und für meine Tourenzwecke ein gutes Fahrwerk. ESA hatte ich während der Dolomitentour dauerhaft auf Road und empfand den Federungskomfort als sehr angenehm. Komfortabel auf Flickwerk, trotzdem kaum schaukelig. Ein guter Kompromiss auf der Tour. Die Dynamic Einstellung hätte mir dort mehr Nach- als Vorteile gebracht.
Beim harten Anbremsen taucht die Gabel ganz ordentlich ein, bei 170 mm Federweg zu erwarten. Lässt sich halt nicht beeinflussen aufgrund fehlender Einstellmöglichkeiten, ich kann damit leben.
Jedenfalls lässt sich die XR im Kurvengewusel für mich sehr locker und agil fahren, dem Fahrzeugtyp entsprechend würde ich sagen.

Schaltung & Kupplung
Kurzum: wie bester japanischer Standard und für mich die positive Überraschung. Sehr präzise schaltbar, sauber zu kuppeln, Leerlauf immer auf Anhieb zu finden.
Der Quickshifter ist…. naja, geht so. Ich liebe es butterweich zu schalten, so dass man es kaum spürt. Das bekomme ich mit der klassischen Kupplung gut hin, der Quickshifter dagegen tut seine Pflicht deutlich spürbar. Irgendwie ist das Kuppeln bei mir sowieso in Fleisch und Blut übergegangen, es passiert einfach wie das Atmen. Und dann extra drüber nachdenken, ob ich jetzt quickshifte oder gerade nicht ist für mich Zusatzaufwand.

Kritik
Der Spritzschutz ist für dieses durchaus respektable Tourenmotorrad ein Desaster. Leider hat BMW dem modischen Aspekt den Vorzug gegeben und ein sehr wesentliches Tourermerkmal über Bord geworfen. Gut, das war mir vorher klar, aber dennoch ist es doof. Und sieht bei einem Tourer noch nicht mal sexy aus.
Wie wenn eine Frau in schicken Higheels zum Bergsteigen kommt - coole Schuhe, aber im Kontext eher lächerlich.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum