Neuanschaffung - erstes Bike

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Andreas05 » 02.12.2020, 20:55

Servus in die Runde,
nach langer Überlegung und Recherche soll es nun als Einsteiger- bzw. Erstbike eine F900R für mich werden. Nun gibt es vom Freundlichen nebenan ein paar Angebote und ich bin mal so frei, die versammelte Kompetenzia hier um Rat oder Meinung zu fragen. Freue mich auf eure Antworten!

1. Möglichkeit
Komplett ausgestattetes Bike (mit allen vier Paketen und allen konfigurierbaren Sonderausstattungen) für 10,9 Scheine als Tageszulassung. Nach Aussage des Freundlichen hat das Teil 0 km. Ich nehme an, es stand ein Jahr lang im Show-Room.

2. Möglichkeit
Eines von mir konfigurierte Bike (also nur das, was ich benötige oder meine zu benötigen) im Paket Style, samt Dynamik- und Aktiv Paket, Lenker hoch, Heizgriffe und Hauptständer. Das Ganze für 10,3 Scheine nach Abzug von FS-Erwerb Rabatt usw. usf. Einfahrinspektion auch schon drin.

Nun wäre natürlich die Entscheidung rein rechnerisch klar, für 600 Euronen mehr auf dem Tisch hätte man quasi Vollausstattung.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es sich mit Bikes und dieser Tageszulassung verhält?! Ergeben sich dadurch Nachteile, die ich jetzt noch nicht überblicke?
Andreas05
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2020, 17:28
Motorrad: F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon GeroHH » 02.12.2020, 21:22

Hallo Andreas,

also wenn das Bike ein Jahr im Showroom gestanden hat, ist es von 2019. Dann hast du auch nur noch 2 Jahre (anstatt 3) Garantie.
Ich würde das Bike selber zusammenstellen, aber auch noch das Comfortpaket nehmen.
das sind dann 10600 - Rabatt ca. 10% ruhig mal verhandeln... :-)

wenn du die Tageszulassung nimmst, dann brauchst du ja auch noch den hohen Lenker... und ist das die richtige Farbe?

alles sehr schwer zu sagen, gehe mal besser nach deinem Bauchgefühl...
wie lange willst du das Motorrad fahren? wenn nicht sooo lange dann ist es besser wenn du Sie neu kaufst, denn dann ist sie ein Jahr jünger und auch ein Jahr mehr Garantie und erster Besitzer und nicht zweiter!
Das macht sich auch bemerkbar bei Wiederverkauf....

Sag mal Bescheid, wie du dich entschieden hast :-)

Viel Glück und allzeit gute Fahrt....
Gero
GeroHH
 

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Marcimed » 02.12.2020, 21:30

Ich bekomme nächste Woche eine F9R mit wirklich allem ausser Alarm für 11.000. Ein selbst zusammengestelltes Bike wäre nur unwesentlich günstiger gewesen. Ich lasse es erst im März zu, und die 3 Jahre Garantie beginnen ab Zulassung. Der Nachteil eines 2019 Modells ist nur beim Dynamic pro und ggfs Kinderkrankheiten wie fehlerhafte Kupplung, Notruf etc., siehe Forumbeiträge. Es gibt ausserdem noch günstigere Angebote. Bekommst Du denn ein selbst zusammengestelltes Bike noch dieses Jahr, Mehrwertsteuer?
Zuletzt geändert von Marcimed am 02.12.2020, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Andreas05 » 02.12.2020, 21:34

Moin Gero,

danke für die rasche Meinung / Antwort!

Ja das macht es durchaus schwierig: Die Tageszulassung hat halt alles, was ich sonst auch möchte (Farbe + hoher Lenker, würden mir gar die Sitzbank so anpassen, wie ich sie möchte). Klingt alles so, als ob das Teil schnell weg soll, deshalb hab ich ja gerade da ein schlechtes Bauchgefühl :D. Alles natürlich subjektiv.

Habe nicht vor, das Teil "schnell" zu verkaufen. Erstes richtiges Bike, da hab ich hoffentlich ein paar Jährchen Freude dran.
Andreas05
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2020, 17:28
Motorrad: F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Andreas05 » 02.12.2020, 21:36

Marcimed hat geschrieben:Ich bekomme nächste Woche eine F9R mit wirklich allem ausser Alarm für 11.000.


Neu, keine Tageszulassung?
Andreas05
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2020, 17:28
Motorrad: F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Andreas05 » 02.12.2020, 21:38

Marcimed hat geschrieben:Bekommst Du denn ein selbst zusammengestelltes Bike noch dieses Jahr, Mehrwertsteuer?


Nach Aussage Verkäufer nein.
Andreas05
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2020, 17:28
Motorrad: F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Marcimed » 02.12.2020, 21:49

Fabrikneu! Hätte sie noch ein paar Hundert € günstiger bekommen, wollte aber lokal kaufen wg. Service und Lokalpatriotismus
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon yeamon666 » 02.12.2020, 22:43

Ich habe viele Tests gelesen, viele (meist englische) Videos geschaut, einige persönliche Meinungen eingeholt.
Fast alle haben gesagt, daß die Pakete toll sind, aber als Hobbyfahrer aufgrund der bereits sehr umfangreichen Standardausrüstung nur Luxus sind.
Wer mag soll sich alles holen. Brauchen tun die Meisten es nicht wirklich.
Ich fahre meist 100km Touren, mal mit mal ohne Sozius.
Ich habe tatsächlich auf alle Pakete verzichtet......und was soll ich sagen, TOP. Gerade mal 9 T€ hingelegt.
Natürlich, was man nicht hat, vermisst man auch nicht, ich fühle mich aber sehr wohl so.
Aber für die gesparten 2 T€ habe ich mir die Softkoffer, nen kleinen Tankrucksack und den Spoiler gekauft und habe immer noch 1,2 T€ über.
Okay, vielleicht gibt es beim Verkauf irgendwann mal 500 € weniger, aber so weit plane ich gar nicht.

P.S. ich habe auch auf die Griffheizung verzichtet und heute bei 3 Grad tatsächlich etwas kalte Finger bekommen. winkG Stört mich nicht wirklich, da ich im Winter nur Kurzstrecken zur Arbeit fahre, aber das werde ich vielleicht noch nachrüsten für nächsten Winter

Fazit: Ich würde nur das bestellen, was ich wirklich brauche und nicht alle Pakete nehmen, nur weil es gerade so da ist, so what, viel Spaß beim Konfigurieren

Aber ich weiß auch, dass sich der Satz "Ich habe mit alles" besser anhört, als "....nichts" - verständlich

Noch ein kleiner Tipp am Rande, da viele BMW Fahrer so denken (ob Auto oder Motorrad hauptsache Vollausstattung) - kauft BMW Aktien ThumbUP
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon gerritsgarage » 03.12.2020, 02:59

Meine Kollegen GS Fahrer haben mir zu aĺlen Paketen geraten. Die große kriegst du nackt schlecht verkauft.
Hab Sie dann auch mit allen bestellt und ich bereue nichts.
Ein geiles High-End Mittelklasse Geschoss hat uns BMW da gebaut.

Wie du dich auch entscheidest viel Spaß damit.
ThumbUP
gerritsgarage
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2020, 19:06
Motorrad: Bmw F 900 xr

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Holger1 » 03.12.2020, 07:59

Die Pakete machen die F900R doch erst aus.

Wenn keine Pakete, würde ich ne Kawasaki Z900 mit dem wesentlich geileren Motor nehmen. Die fährt auch klasse. ThumbUP
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Tuebinger » 03.12.2020, 09:22

als einzigste sinnvolle Option würde ich das Kurven-ABS sehen

Wobei die Konkurrenz da auch nicht schläft - die aktuellen Wettbewerber mit 2/3 Zylinder haben das alle (ausser Triumph Street Triple - dort nichtmal als Option erhältlich) mittlerweile serienmässig drin: Duke790/890, neue Monster, neue MT09...

Wenn ich mir die neuen Modelle so anschaue wärs bei BMW auch an der Zeit über eine grössere Modellpflege der F900R aufzulegen: den Motor aufzumachen von den 105PS, auf die der Motor elektronisch gedrosselt ist, auf 115-120PS wie bei den 900er Wettbewerbern auch. Dazu von den 217kg richtig was abspecken um wenigstens unter 200kg zu kommen - die Wettbewerber haben allesamt sogar unter 190kg, das sind 30kg mehr verbunden mit einem gefühlt recht hohen Schwerpunkt noch dazu! Eine einstellbare Gabel ist auch standard, das ESA hinten ist ein Alleinstellungsmerkmal das so keiner sonst anbiete in der Klasse.

Da die F900R ein schickes, gut funktionierendes Motorrad ist und sich auch gut verkauft, wird die grössere Modellpflege wohl noch etwas auf sich warten lassen. Schade.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Holger1 » 03.12.2020, 15:10

Wie kommst du darauf das der F900 Motor gedrosselt ist und offen 115 bis 120PS hat?

Ne Street Triple kannst mit der nicht vergleichen, die ist toll, aber im direkten Vergleich unten herum ne Luftpumpe. Mit der bin ich auf der Landstraße nur m 2. und 3. Gang unterwegs, dann hast das Grinsen auf den Backen! :mrgreen:
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Tuebinger » 03.12.2020, 15:45

Holger1 hat geschrieben:Wie kommst du darauf das der F900 Motor gedrosselt ist und offen 115 bis 120PS hat?


Stand genauso in einem der letzten Vergleichstests in MOTORRAD drin. Und dass die "offene" Version dann einem Update oder einer RR vorbehalten sein könnte. Wenn man die "gekappte" Leistungskurve bei 7000 U/min ansieht, scheint das auch glaubhaft zu sein. Verlängert man die Leistungskurve dort weiter, frei ausdrehend, dann könnten da - rein spekulativ - etwa 115-120PS im Maximum rauskommen, was auch zum Konkurrenzumfeld passend wäre...

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Christoph M » 03.12.2020, 17:19

Hallo !

Laut den Technischenleiter von BMW ist möglich die Leistung von dem Motor zu erhöhen und das wird irgendwann passieren wegen Konkurrenz.BMW wollte die Kraft von unten haben,deswegen gibts´nur 105 PS.
Anderes Thema:
Den neuen Kollegen die F 900 kaufen wollen ,möchte ich vor allen - Aktiv-Paket mit Fahrmodi Dinamic , Heizgriffe und Hauptständer empfehlen.
Andere Features sind natürlich auch super.

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon ike » 03.12.2020, 23:10

Tuebinger hat geschrieben:als einzigste sinnvolle Option würde ich das Kurven-ABS sehen

Wobei die Konkurrenz da auch nicht schläft - die aktuellen Wettbewerber mit 2/3 Zylinder haben das alle (ausser Triumph Street Triple - dort nichtmal als Option erhältlich) mittlerweile serienmässig drin: Duke790/890, neue Monster, neue MT09...

Wenn ich mir die neuen Modelle so anschaue wärs bei BMW auch an der Zeit über eine grössere Modellpflege der F900R aufzulegen: den Motor aufzumachen von den 105PS, auf die der Motor elektronisch gedrosselt ist, auf 115-120PS wie bei den 900er Wettbewerbern auch. Dazu von den 217kg richtig was abspecken um wenigstens unter 200kg zu kommen - die Wettbewerber haben allesamt sogar unter 190kg, das sind 30kg mehr verbunden mit einem gefühlt recht hohen Schwerpunkt noch dazu! Eine einstellbare Gabel ist auch standard, das ESA hinten ist ein Alleinstellungsmerkmal das so keiner sonst anbiete in der Klasse.

Da die F900R ein schickes, gut funktionierendes Motorrad ist und sich auch gut verkauft, wird die grössere Modellpflege wohl noch etwas auf sich warten lassen. Schade.

Gruß vom T.


Jetzt schon eine Modellpflege?
Die ist doch erst seit März 2020 , also 9Monate auf dem Markt....
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum