Neuanschaffung - erstes Bike

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon ike » 03.12.2020, 23:20

Hallo Andreas und Gero.

Ich glaube nicht das die Tageszulassung seit einem Jahr steht.
Viele Händler lassen jetzt noch Bike (subventioniert von BMW) zu um die Zulassungsstatistik zu schönen.
Tageszulassung mit 0km und Vollausstattung , kannst beim richtigen Preis nicht viel verkehrt machen.
Hast mal noch nach Rabatt gefragt , vielleicht geht noch am Preis von 10,9 noch was.
Ich würde da mal spontan 10 anbieten und sehen was der Händler noch bietet runter zu gehen
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Tuebinger » 04.12.2020, 06:40

ike hat geschrieben:Jetzt schon eine Modellpflege?
Die ist doch erst seit März 2020 , also 9Monate auf dem Markt....


Vorstellung war 2019. Jetzt kamen viele neue Modelle raus, die (auf dem Papier zumindest) besser (Leistungsgewicht, Ausstattung) sind und ähnlich eingekreist wurden, dh. die Alleinstellungsmerkmale (bis auf ESA) sind weg. Daher ja, MOPF spätestens zum Modelljahr 2022 erforderlich denke ich...

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Andreas05 » 04.12.2020, 09:28

ike hat geschrieben:Hallo Andreas und Gero.

Ich glaube nicht das die Tageszulassung seit einem Jahr steht.
Viele Händler lassen jetzt noch Bike (subventioniert von BMW) zu um die Zulassungsstatistik zu schönen.
Tageszulassung mit 0km und Vollausstattung , kannst beim richtigen Preis nicht viel verkehrt machen.
Hast mal noch nach Rabatt gefragt , vielleicht geht noch am Preis von 10,9 noch was.
Ich würde da mal spontan 10 anbieten und sehen was der Händler noch bietet runter zu gehen


Moin ike,

ich tendiere tatsächlich zur Tageszulassung, wenn beim Preis noch etwas geht. Du hast recht, das Bike steht wohl nicht schon sein einem Jahr rum. Wehrmutstropfen: lt. Aushang "Herstellergarantie bis 11/2023". Das wäre natürlich doof, wenn ich das Bike erst ab März / April auf mich zulasse ist fast ein halbes Jahr weg. Wie du sagst, will der Händler das Bike wohl noch dieses Jahr auf sich zulassen. Mal schauen was noch verhandelbar ist. Baujahr wäre egal ob ich diese oder ein Neues nehme 2020.

Danke für die Meinungen und VG
Andreas05
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2020, 17:28
Motorrad: F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Marcimed » 04.12.2020, 12:23

Wenn die Garantie bis 11/23 geht, ist es ja vor kurzem erst zugelassen worden. Frag doch, ob das wirklich so ist oder vielleicht nur eine Tarnung, um den günstigen Preis zu rechtfertigen. Garantiebeginn ist ab Zulassung.
Andreas05 hat geschrieben:
ike hat geschrieben:Hallo Andreas und Gero.

Ich glaube nicht das die Tageszulassung seit einem Jahr steht.
Viele Händler lassen jetzt noch Bike (subventioniert von BMW) zu um die Zulassungsstatistik zu schönen.
Tageszulassung mit 0km und Vollausstattung , kannst beim richtigen Preis nicht viel verkehrt machen.
Hast mal noch nach Rabatt gefragt , vielleicht geht noch am Preis von 10,9 noch was.
Ich würde da mal spontan 10 anbieten und sehen was der Händler noch bietet runter zu gehen


Moin ike,

ich tendiere tatsächlich zur Tageszulassung, wenn beim Preis noch etwas geht. Du hast recht, das Bike steht wohl nicht schon sein einem Jahr rum. Wehrmutstropfen: lt. Aushang "Herstellergarantie bis 11/2023". Das wäre natürlich doof, wenn ich das Bike erst ab März / April auf mich zulasse ist fast ein halbes Jahr weg. Wie du sagst, will der Händler das Bike wohl noch dieses Jahr auf sich zulassen. Mal schauen was noch verhandelbar ist. Baujahr wäre egal ob ich diese oder ein Neues nehme 2020.

Danke für die Meinungen und VG
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Andreas05 » 05.12.2020, 10:30

GeroHH hat geschrieben:
Sag mal Bescheid, wie du dich entschieden hast :-)

Gero


Hab mich für eine Neubestellung entschieden, bei der war am Preis noch was drin + Einfahrkontrolle und ich hab die 3 Jahre Herstellergarantie komplett. Mir reicht die Ausstattung so, wie ich sie ausgesucht habe (ist ja schon fast alles). Danke für eure Meinungen und VG!
Andreas05
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2020, 17:28
Motorrad: F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon GeroHH » 05.12.2020, 11:58

Prima,

du hast dich sicherlich für das richtige Entschieden...
Herzlichen Glückwunsch, die 900 ist ein tolles Motorrad und macht immer Spass zu fahren.
Dann kommt die neue ja passend zur nächsten Saison im März :-)

Wünsche Dir allzeit gute und sichere Fahrt und gaaaanz viel Spass damit ...

Grüße aus Bremen....
GeroHH
 

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Andreas05 » 28.05.2021, 20:19

Moin in die Runde,
nach ewigem Lockdown - Fahrschulschließungen - Warteschlangen beim TÜV - war es gestern soweit. Bestanden, FS abgeholt und ab zum Händler. Sie stand dort schon knappe zwei Monate. Aufgrund meiner Euphorie und der Tatsache, dass man natürlich Stolz wie Oskar auf sein erstes großes Bike ist, sind die ersten Eindrücke selbstredend nicht objektiv :D. Trotzdem ein paar erste Eindrücke nach den ersten paar hundert KM - gerade weil das Thema / die Punkte hier schon ein paar Mal aufkamen:
- Ich habe keine Probleme mit dem Getriebe bis jetzt. N ließ sich nach paar KM mit Gefühl gut finden. Ja Gefühl muss aber schon da sein ;)
- QS funktioniert top, wenn man den Hinweisen der Betriebsanleitung folgt bzw. der Freundliche hat nochmal darauf hingewiesen (auch, dass hier so und so viele KM erstmal eingefahren werden müssen damit er genutzt werden kann ist quatsch, vielleicht flutscht er dann einfach noch besser). Bei mir hat es von Anfang an gut funktioniert. Auch vom 2. in den 3. hoch - muss man mehr Gas geben dann ist es auch fluffig.
- Sitzbank extra hoch + hoher Lenker bei 180 cm. Also ich weiß noch nicht, hier habe ich mir noch kein Endurteil gebildet, ob es so bleibt. Arsch hat schon weh getan, meine Hauptangst, ich komme nicht gut runter hat sich allerdings nicht bestätigt.
- Die Spiegel finde ich nicht gut. Blick nach Hinten ist echt ausbaufähig, das war bei dem Fahrschulmotorrad (Honda CB650R) wirklich viel besser.
- Das Handling für mich als Neuling war allerdings ein Traum (gerade auch im Vergleich zur Honda - die ja auch als sehr einsteigerfreundlich gilt).
- Was ich wirklich unterschätzt habe ist die "Pfeilnavigation" in der Connectivity. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.
Nur ein paar Gedanken und Eindrücke zu den ersten Fahrten und ein großer Dank an alle fleißigen Foristen! Ich habe mir in den vergangen Monaten viele Infos von euch gezogen die sehr hilfreich waren!
Gute Fahrt und viele Grüße
A.
Andreas05
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2020, 17:28
Motorrad: F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon cw000de » 31.05.2021, 09:40

Hallo Andreas,

dann herzlichen Glückwunsch zum Bike und natürlich auch zum FS :) Hast ja dann echt lange Geduld haben müssen, Respekt!

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, ist auf jeden Fall ein tolles Bike!

Und für das Thema Spiegel gibt’s ganz viele verhältnismäßig günstige Lösungen im Zubehör, das sollte kein wirkliches Problem darstellen (oder man gewöhnt sich einfach dran) :) Hab mir kleine konvexe Spiegel angeklebt, das hat die Lage für mich schon deutlich verbessert, und kostet fast nix.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Semidigital069 » 31.05.2021, 12:33

Andreas05 hat geschrieben:Moin in die Runde,
nach ewigem Lockdown - Fahrschulschließungen - Warteschlangen beim TÜV - war es gestern soweit. Bestanden, FS abgeholt und ab zum Händler. Sie stand dort schon knappe zwei Monate. Aufgrund meiner Euphorie und der Tatsache, dass man natürlich Stolz wie Oskar auf sein erstes großes Bike ist, sind die ersten Eindrücke selbstredend nicht objektiv :D. Trotzdem ein paar erste Eindrücke nach den ersten paar hundert KM - gerade weil das Thema / die Punkte hier schon ein paar Mal aufkamen:
- Ich habe keine Probleme mit dem Getriebe bis jetzt. N ließ sich nach paar KM mit Gefühl gut finden. Ja Gefühl muss aber schon da sein ;)
- QS funktioniert top, wenn man den Hinweisen der Betriebsanleitung folgt bzw. der Freundliche hat nochmal darauf hingewiesen (auch, dass hier so und so viele KM erstmal eingefahren werden müssen damit er genutzt werden kann ist quatsch, vielleicht flutscht er dann einfach noch besser). Bei mir hat es von Anfang an gut funktioniert. Auch vom 2. in den 3. hoch - muss man mehr Gas geben dann ist es auch fluffig.
- Sitzbank extra hoch + hoher Lenker bei 180 cm. Also ich weiß noch nicht, hier habe ich mir noch kein Endurteil gebildet, ob es so bleibt. Arsch hat schon weh getan, meine Hauptangst, ich komme nicht gut runter hat sich allerdings nicht bestätigt.
- Die Spiegel finde ich nicht gut. Blick nach Hinten ist echt ausbaufähig, das war bei dem Fahrschulmotorrad (Honda CB650R) wirklich viel besser.
- Das Handling für mich als Neuling war allerdings ein Traum (gerade auch im Vergleich zur Honda - die ja auch als sehr einsteigerfreundlich gilt).
- Was ich wirklich unterschätzt habe ist die "Pfeilnavigation" in der Connectivity. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.
Nur ein paar Gedanken und Eindrücke zu den ersten Fahrten und ein großer Dank an alle fleißigen Foristen! Ich habe mir in den vergangen Monaten viele Infos von euch gezogen die sehr hilfreich waren!
Gute Fahrt und viele Grüße
A.



Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu der Maschine und allzeit gute Fahrt. Interessanterweise bin ich in genau der gleichen Situation wie du. Hatten sogar die gleiche Fahrschulmaschine :D
Ich habe am 02.06. meine Prüfung. In ca. einer Woche kann ich meine F900R dann hoffentlich abholen. Mein Onkel ist sie netterweise für mich Probe gefahren. Er hat 40 Jahre Erfahrung und fand Sie so wie du Sie beschrieben hast super im Handling. Ich werde dann ebenfalls hier von meinem Eindrücken berichten sobald ich ein paar optische Änderungen vorgenommen habe. Das Thema mit dem QS finde ich spannend. Hat dein Freundlicher bei der Übergabe explizit gesagt dass man diesen in den ersten 1000km bis zur EK nutzen kann / soll?

Liebe Grüße

Rico
Semidigital069
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2021, 09:35
Motorrad: F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Christoph M » 31.05.2021, 16:38

Hallo !

Mir wurde gesagt, ich soll die ersten 1000 km den QS nicht nutzen. Und so habe ich gemacht. Bis heute alles OK.

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Andreas05 » 31.05.2021, 16:58

Semidigital069 hat geschrieben:
Andreas05 hat geschrieben:Moin in die Runde,
nach ewigem Lockdown - Fahrschulschließungen - Warteschlangen beim TÜV - war es gestern soweit. Bestanden, FS abgeholt und ab zum Händler. Sie stand dort schon knappe zwei Monate. Aufgrund meiner Euphorie und der Tatsache, dass man natürlich Stolz wie Oskar auf sein erstes großes Bike ist, sind die ersten Eindrücke selbstredend nicht objektiv :D. Trotzdem ein paar erste Eindrücke nach den ersten paar hundert KM - gerade weil das Thema / die Punkte hier schon ein paar Mal aufkamen:
- Ich habe keine Probleme mit dem Getriebe bis jetzt. N ließ sich nach paar KM mit Gefühl gut finden. Ja Gefühl muss aber schon da sein ;)
- QS funktioniert top, wenn man den Hinweisen der Betriebsanleitung folgt bzw. der Freundliche hat nochmal darauf hingewiesen (auch, dass hier so und so viele KM erstmal eingefahren werden müssen damit er genutzt werden kann ist quatsch, vielleicht flutscht er dann einfach noch besser). Bei mir hat es von Anfang an gut funktioniert. Auch vom 2. in den 3. hoch - muss man mehr Gas geben dann ist es auch fluffig.
- Sitzbank extra hoch + hoher Lenker bei 180 cm. Also ich weiß noch nicht, hier habe ich mir noch kein Endurteil gebildet, ob es so bleibt. Arsch hat schon weh getan, meine Hauptangst, ich komme nicht gut runter hat sich allerdings nicht bestätigt.
- Die Spiegel finde ich nicht gut. Blick nach Hinten ist echt ausbaufähig, das war bei dem Fahrschulmotorrad (Honda CB650R) wirklich viel besser.
- Das Handling für mich als Neuling war allerdings ein Traum (gerade auch im Vergleich zur Honda - die ja auch als sehr einsteigerfreundlich gilt).
- Was ich wirklich unterschätzt habe ist die "Pfeilnavigation" in der Connectivity. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.
Nur ein paar Gedanken und Eindrücke zu den ersten Fahrten und ein großer Dank an alle fleißigen Foristen! Ich habe mir in den vergangen Monaten viele Infos von euch gezogen die sehr hilfreich waren!
Gute Fahrt und viele Grüße
A.



Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu der Maschine und allzeit gute Fahrt. Interessanterweise bin ich in genau der gleichen Situation wie du. Hatten sogar die gleiche Fahrschulmaschine :D
Ich habe am 02.06. meine Prüfung. In ca. einer Woche kann ich meine F900R dann hoffentlich abholen. Mein Onkel ist sie netterweise für mich Probe gefahren. Er hat 40 Jahre Erfahrung und fand Sie so wie du Sie beschrieben hast super im Handling. Ich werde dann ebenfalls hier von meinem Eindrücken berichten sobald ich ein paar optische Änderungen vorgenommen habe. Das Thema mit dem QS finde ich spannend. Hat dein Freundlicher bei der Übergabe explizit gesagt dass man diesen in den ersten 1000km bis zur EK nutzen kann / soll?

Liebe Grüße

Rico


Moin Rico,

danke und ich drücke dir natürlich alle Daumen für deine Prüfung! :)

Ja, hat er explizit auf meine explizite Nachfrage hiernach. Gerade deshalb, weil ich es hier immer wieder gelesen haben. Seine Aussage zur Nichtnutzung: "...das ist völliger Quatsch, die Maschinen sind heute technisch so ausgereift, das soll und muss gleich funktionieren...". Und das war der GF der Freundlichen - okay ohne Wertung... :D. Das kann ich aber bisher auch nur so bestätigen, vielleicht flutscht es jetzt nach knapp 1.000 km noch ein Tick fluffiger, aber gut funktioniert hat er die ganze Zeit bei entsprechender Anwendung.

VG und dir auch viel Spass mit dem Bike!
A.
Andreas05
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2020, 17:28
Motorrad: F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Andreas05 » 31.05.2021, 17:00

cw000de hat geschrieben:Hallo Andreas,

dann herzlichen Glückwunsch zum Bike und natürlich auch zum FS :) Hast ja dann echt lange Geduld haben müssen, Respekt!

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, ist auf jeden Fall ein tolles Bike!

Und für das Thema Spiegel gibt’s ganz viele verhältnismäßig günstige Lösungen im Zubehör, das sollte kein wirkliches Problem darstellen (oder man gewöhnt sich einfach dran) :) Hab mir kleine konvexe Spiegel angeklebt, das hat die Lage für mich schon deutlich verbessert, und kostet fast nix.


Danke Dir! Thema Spiegel ist nun wirklich kein "Beinbruch" oder Mankel, welches nicht beseitigt werden kann.
Andreas05
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2020, 17:28
Motorrad: F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon yeamon666 » 31.05.2021, 21:33

Ich habe ziemlich breite Schultern und mit der Textiljacke auch Spiegelprobleme.
Nun habe ich mir zusätzlich Leder gekauft und plötzlich bin ich viel schmaler. scratch
Sieht irgendwie sogar besser aus und bequemer ist es auch noch.

Aber einen Tipp den ich irgendwo gelesen habe habe ich inzwischen automatisiert, ich "klappe" kurz die Ellenbogen nach innen und habe TOP Sicht nach hinten.

Ach und ich habe auch die Extra hohe Sitzbank und hohen Lenker und überhaupt keine Probleme mit dem Hintern. Das ist wie ein guter Fahrradsattel, es dauert etwas bis man zusammenpasst. Bin 182 cm
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Daniel_1979 » 01.06.2021, 10:58

Moin Andreas,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spaß mit der F 900 R! clap

Ich wünsche Dir eine gute und unfallfreie Saison!

Beste Grüße
Daniel
Daniel_1979
 
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2021, 20:38
Motorrad: Ducati Streetfighter

Re: Neuanschaffung - erstes Bike

Beitragvon Semidigital069 » 21.06.2021, 15:42

So ihr lieben,

nach einem Kurzurlaub in Portugal stand die Maschine am 14.06. fix und fertig beim Händler. Einzig mein Wunschkennzeichen habe ich nicht bekommen (dieses wahr zur Fahndung ausgeschrieben :roll: )

Was soll ich sagen.. Die Befürchtungen hinsichtlich QS haben sich absolut nicht bewahrheitet. Ich bin grade dabei die Maschine einzufahren sprich bleibe unter 6.000 aber selbst von 1-2 habe sofern ich zwischen 1900 und 2600 schalte keine Ruckler. Ab dem 2 läuft der QS Butterweich. Die Maschine ziert sich etwas beim legen ist jedoch total intuitiv. Habe binnen der einen Woche meine Kurvenlage auf 25° gesteigert. (Alles im Rain natürlich) und finde sie hat selbst im Schongang einen ordentlichen Antritt. Der Kupplungshebel hat etwas Spiel jedoch ist das nach Einstellungsanleitung wohl so gewollt.

Was ich besonders angenehm finde (man möge es dem Grünschnabel verzeihen) ist wie sich die Maschine anfahren lässt. Kupplung kommen lassen, kein stottern und vorallem keine Gefahr das es an der Ampel peinlich wird)

Die Brembos haben ordentlich Biss was hier und da schonmal zu einem kompletten eintauchen geführt hat nachdem ich ohne die feine Dosierung reingelangt habe.

Ich wünsche euch allen eine sichere Saison und denjenigen die evtl. noch auf die F900 warten müssen viel Geduld es lohnt sich!!

Anbei noch ein Foto welches ein befreundeter Fotograf von mir gemacht hat.

signal-2021-06-19-132208 (1).jpg
Semidigital069
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2021, 09:35
Motorrad: F900R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum