Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten ?

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 26.04.2021, 07:59

Hallo ArminF


In diesem Video von Motorradmagazin vielleicht hast Du schon gesehen? Ich habe es nicht vergessen, spricht der Projektleiter von Bmw Michael Z. ab Minute 6.40 von der mögliche Leistungsteigerung des Motors
von - 5,10, oder sogar 20 PS waren im Gesprech. Das ist wirklich sehr interessant. Ich hoffe wir werden das erleben, das wäre wirklich stark. ThumbUP

https://www.youtube.com/watch?v=VSKZyNpZPOk&t=222s

Viele Grüße Chris
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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Reiner52 » 26.04.2021, 08:30

Christoph M hat geschrieben:Hallo ArminF


In diesem Video von Motorradmagazin vielleicht hast Du schon gesehen? Ich habe es nicht vergessen, spricht der Projektleiter von Bmw Michael Z. ab Minute 6.40 von der mögliche Leistungsteigerung des Motors
von - 5,10, oder sogar 20 PS waren im Gesprech. Das ist wirklich sehr interessant. Ich hoffe wir werden das erleben, das wäre wirklich stark. ThumbUP

https://www.youtube.com/watch?v=VSKZyNpZPOk&t=222s

Viele Grüße Chris


Ich frage mich ,warum in der sogenannten 800/900er Mittelklasse immer mehr Leistung gefordert wird ?
Es will nicht jeder in dieser "Mittelklasse" mehr Leistung haben !
Wo soll es enden, bei 150 PS in der Mittelklasse ?
Wer mehr Leistung haben will, soll/kann sich doch gleich ein leistungsstärkeres Motorrad kaufen !
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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 26.04.2021, 08:58

@Reiner52

Für die Leute die nicht so viel PS brauchen, giebt,s die Gute Mittelklasse, dh. ca. 600 ccm. Ich bin auch letzte 10 Jahre gefahren. Leider die anderen Hersteller haben stärkeren Motoren
gewählt. Und unsere Autos werden auch immer stärker, es soll nicht immer heissen, wir müssen gleich schneller fahren. Aber zb.in den Bergen ist das schon ein Vorteil. Ich habe mit 3 PS
angefangen, ich weiss was das ist.

Viele Grüße Chris scratch

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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon ArminF » 26.04.2021, 09:30

Ich frage mich ,warum in der sogenannten 800/900er Mittelklasse immer mehr Leistung gefordert wird ?
Es will nicht jeder in dieser "Mittelklasse" mehr Leistung haben !
Wo soll es enden, bei 150 PS in der Mittelklasse ?
Wer mehr Leistung haben will, soll/kann sich doch gleich ein leistungsstärkeres Motorrad kaufen ![/quote]

In diesem Thema geht es um die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der Konkurrenz. Diese ist inzwischen mit den Fahrleistungen so weit entfernt, dass die Vergleiche unsere F900R nicht mehr einbeziehen. Man vergleicht die ebenbürdigen (Z900, MT09, Duke 890 und die Monster) miteinander. Mit der F900 hat BMW eine neue Schublade aufgenmacht und ich hoffe, dass diese Leistungsmäßig an die anderen Hersteller angepasst wird. So wird sie wie ihre Vorgängerin bereits, für die Perfektion, gutmütiges Fahverhalten und manchmal auch noch für die Optik gelobt. Die Emotion und Fahrleistungen werden hier höfflichkeitshalber ausgeklammert.

Grüße

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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon blackhawk2k » 26.04.2021, 09:34

Die Diskussion um Leistung gab es bei der F800 auch schon. Damals haben viele auf den Motor aus der Nuda gehofft. Die Vermutung war, daß BMW den Respektsabstand zu den Boxern erhalten möchte.


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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 26.04.2021, 10:27

pschlosser1982 hat geschrieben:Die Frage ist doch, ob man so etwas braucht. Die Vergleich rein auf Basis von PS-Zahlen sind unsinnig.

Z900: Diese erreicht bei 9.500 U/min ihre 125 PS und dreht bis maximal 11.000 U/min. Maximales Drehmoment bei 7.750 U/min (100 Nm).
Die F900R dreht nur bis 9.000 U/min und erreicht ihr Leistungspeak bei 8.600 U/min bei 105 PS. Maximales Drehmoment bei 6.600 U/min (91 Nm).

Natürlich könnte BMW den F900R Motor überarbeiten und die maximale Drehzahl um 1.000 U/min erhöhen. Wenn man den Motor bis 10.000 U/min drehen lassen würde, wären so locker ca. 110 bis 115 PS drin. Die Frage ist nur: Braucht der F900R-Fahrer das? .


Die Z 900 ist wirklich für die Rennstrecke gebaut. Vielleich die Beste sogar, und mit 948 ccm und 4 zyl. sehr dicht an der 1 L Grenze.
Ich wollte diesmal 2 zyl. fahren und in 900 ccm Klasse sind 110 bzw. 115 Ps heute ganz normal und das würde der F9R bestimmt nicht schaden eher helfen besser zu werden.
Der Abstand zu der S 1000 R ist definitiv zu groß. Der Boxer spielt meine Meinung nach in eigene Liga auch in andere Preisklasse.

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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Reiner52 » 26.04.2021, 12:45

Christoph M hat geschrieben:@Reiner52

Für die Leute die nicht so viel PS brauchen, giebt,s die Gute Mittelklasse, dh. ca. 600 ccm. Ich bin auch letzte 10 Jahre gefahren. Leider die anderen Hersteller haben stärkeren Motoren
gewählt. Und unsere Autos werden auch immer stärker, es soll nicht immer heissen, wir müssen gleich schneller fahren. Aber zb.in den Bergen ist das schon ein Vorteil. Ich habe mit 3 PS
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Die meisten 600er Motoren sind Drehorgeln und sind für Biker die nicht so viel PS brauchen,
für eine "tourige" Fahrweise nicht wirklich geeignet !
Bist du mal mit so einer Drehorgel das Stilfser Joch rauf ?

Und wenn in der "oberen Mittelklasse" immer mehr Leistung bei gleichem Hubraum verlangt wird,
dann werden diese Motoren auch zu Drehorgeln !
Das Drehmoment wandert dabei in einen höheren Drehzahlbereich,
der von den meisten Bikern nicht genutzt wird - weil für die meisten zu hektisch !
( pschlosser1982 hat es sehr gut erklärt )

Warum immer mehr aus einer Hubraumgröße herauspressen, wenn man doch ganz einfach
ein hubraumgrößeres Bike nehmen kann ?


PS. wir fahren mit 900 ccm in obere Mittelklasse.

900 ccm und 105 PS sind obere Mittelklasse ?

Ach so, wie kommst du darauf, das die Z 900 nur für die Rennstrecke gebaut ist ?
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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Reiner52 » 26.04.2021, 14:52

pschlosser1982 hat geschrieben:
So wie die F900R konzipiert ist (Motor, Fahrwerk, Alltag, Touren, Sport), ist sie ein stimmiges Gesamtpaket.


Genauso ist es !
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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Graver800 » 26.04.2021, 16:11

pschlosser1982 hat geschrieben:
.........
Der Ruf nach mehr PS, wenn man sich nur die Daten im Internet anschaut, ist immer schnell gemacht. Mehr ist besser. Das ist so typisch Stammtisch und Auto-Quartett. Die Frage ist aber, ob man es in der Praxis tatsächlich braucht / abruft.



Stimmt. Meine Autos haben auch von Mal zu Mal mehr PS und ich nutze dies von Mal zu Mal weniger.
Ist das vielleicht einfach ein Ausgleich für den schwindenden Hormonspiegel? :mrgreen:

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Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 25.06.2021, 08:05

Hallo !

Endlich nach 6 Monaten habe ich eine Ducati Monster 2021 ` getestet :D Und meine Frage "Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten ? " Selbst beantwortet.
Meine Antwort ist nicht ganz. Die Monster ist : und das habe ich sofort nach kurze Fahrt gemerkt eine richtige Rüttelplatte. Da ist der BMW Motor wirklich ein Uhrwerk dagegen.
Dh. der Motor von F9R läuft schöner, runder und elastischer. Viel Schwungsmasse sei Dank. Die Vibrationen bei der Monster sind nicht nur in den Fussrasten zu spüren, aber
auch im Po Bereich. Das Getriebe ist wieder etwas kürzer wie bei der F9R übersetzt, vor allem der 6-te Gang. Der QS hat insgesamt gute Arbeit gemacht, aber auch teilweise nicht
präzise genug geschaltet. Was mir persönlich am Monster gefallen ist:
Die komfortable Sitzbank, niedrige Fussrasten Position, schöner Schalldämpfer Sound und Sachs Federbein.
Das Gewicht von 189 Kg, hat mich in diesem Fall leider nicht überzeugt. Warum ? Die F9R liegt Dank 28 Kg Mehrgewicht sicherer und stabiler bei dem Seitenwind auf der Straße.
Das Fahrwerk aber ist mit F9R wirklich zu vergleichen, man muss nur die F9R hinten unbedingt auf Road einstellen sonst ist sie definitiv zu sportlich. Die Spiegel sind schön aber
leider bei der Fahrt nicht einzustellen und da hat BMW auch bessere Hausarbeit gemacht.

Mein Fazit ist :

Die Monster ist ein Sympathisches Moped mit schönem Italienischen Desing, aber das bessere Bike meiner Meinung nach kommt definitiv von BMW und heißt :D F900R

Viele Grüße Chris
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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Reiner52 » 25.06.2021, 08:35

Christoph M hat geschrieben:Hallo !

Endlich nach 6 Monaten habe ich eine Ducati Monster 2021 ` getestet :D Und meine Frage "Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten ? " Selbst beantwortet.
Meine Antwort ist nicht ganz. Die Monster ist : und das habe ich sofort nach kurze Fahrt gemerkt eine richtige Rüttelplatte. Da ist der BMW Motor wirklich ein Uhrwerk dagegen.
Dh. der Motor von F9R läuft schöner, runder und elastischer. Viel Schwungsmasse sei Dank. Die Vibrationen bei der Monster sind nicht nur in den Fussrasten zu spüren, aber
auch im Po Bereich. Das Getriebe ist wieder etwas kürzer wie bei der F9R übersetzt, vor allem der 6-te Gang. Der QS hat insgesamt gute Arbeit gemacht, aber auch teilweise nicht
präzise genug geschaltet. Was mir persönlich am Monster gefallen ist:
Die komfortable Sitzbank, niedrige Fussrasten Position, schöner Schalldämpfer Sound und Sachs Federbein.
Das Gewicht von 189 Kg, hat mich in diesem Fall leider nicht überzeugt. Warum ? Die F9R liegt Dank 28 Kg Mehrgewicht sicherer und stabiler bei dem Seitenwind auf der Straße.
Das Fahrwerk aber ist mit F9R wirklich zu vergleichen, man muss nur die F9R hinten unbedingt auf Road einstellen sonst ist sie definitiv zu sportlich. Die Spiegel sind schön aber
leider bei der Fahrt nicht einzustellen und da hat BMW auch bessere Hausarbeit gemacht.

Mein Fazit ist :

Die Monster ist ein Sympathisches Moped mit schönem Italienischen Desing, aber das besser Bike meiner Meinung nach kommt definitiv von BMW und heißt :D F900R

Viele Grüße Chris


Ja, die BMW ist einfach die Beste ! ThumbUP Gottseidank !
Es sind aber deine persönlichen Eindrücke und wie du richtig sagst " deine Meinung" !
Die Ducati als Rüttelplatte zu bezeichnen finde ich schon heftig !
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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 25.06.2021, 08:56

@ Reiner52

Hallo !

Kurz vor meiner Fahrt war ich sogar gewarnt, dass der Motor nicht " kaputt " ist sondern der läuft so. Und der ist wirklich so gelaufen. Ich habe die
Vibrationen sehr stark gefühlt. Da ist der Motor von der F9R ein Wunderwerk.

PS. Der pseudo V2 Klang von der F9R klingt aber sehr ähnlich dem V 2 Motor der Monster.

Gruß Chris
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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Reiner52 » 25.06.2021, 10:37

Christoph M hat geschrieben:@ Reiner52

Hallo !

Kurz vor meiner Fahrt war ich sogar gewarnt, dass der Motor nicht " kaputt " ist sondern der läuft so. Und der ist wirklich so gelaufen. Ich habe die
Vibrationen sehr stark gefühlt. Da ist der Motor von der F9R ein Wunderwerk.

PS. Der pseudo V2 Klang von der F9R klingt aber sehr ähnlich dem V 2 Motor der Monster.

Gruß Chris

Die Ducati ist nach deinem " Test" wirklich schlecht bewertet !
Ich frage mich, warum du " Testfahrten " mit Motorrädern anderer Hersteller machst ?
Du bist doch als F9R-Fan anderen gegenüber nicht neutral !


Das Gewicht von 189 Kg, hat mich in diesem Fall leider nicht überzeugt. Warum ? Die F9R liegt Dank 28 Kg Mehrgewicht sicherer und stabiler bei dem Seitenwind auf der Straße.


Hast du die fachlicher Kompetenz um so eine Aussage zu machen ? Diese Frage habe ich dir schon mal gestellt !


Diese Bewertung ist das Gegenteil deiner " Testerfahrung " !

https://www.motorradonline.de/naked-bik ... tensprung/

Auch bei 1000 PS ist man anderer Meinung !
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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Langstreckler » 25.06.2021, 17:50

Ach Leute, Fahrberichte sind immer zu einem gewissen Grad subjektiv!

Das gilt für MOTORRAD, 1000PS und auch für Chris. Trotzdem ist es manchmal nett, Sie zu lesen. Wer’s nicht mag, der kann es doch lassen. Außerdem ist die F900R ja nicht Chris‘ erstes Motorrad, auf dem er sitzt. Eine gewisse Erfahrung sollte man ihm daher nicht absprechen.

Objektiv und vergleichbar sind nur Messwerte für Beschleunigung, Durchzug, Bremsweg, Verbrauch etc., die unter genau festgelegten Randbedingungen ermittelt werden. Tabellen mit Messwerten zu studieren und zu vergleichen ist aber auch nicht jedermanns Sache…

Probiert’s doch mal mit Gelassenheit.

In diesem Sinne, Gruß
Dietmar
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Re: Kann die Ducati Monster 2021 der BMW F900 r Paroli biten

Beitragvon Christoph M » 25.06.2021, 17:59

@ Langstreckler

Danke für Deine Neutrale und kompetente Antwort winkG

Gruß Chris
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