Gewichtsreduktion

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Marcimed » 26.01.2021, 16:41

Cobratc11 hat geschrieben:Ich denke aber auch das bmw bestimmt bei der f9r nachlegt und die faceliftet, da z.b. mt09, 890 duke, monster, tuono 660 auf den markt kamen. Klar ist die 660er etwas schwer zu vergleichen aufgrund des hubraumes, aber es geht hier ja eher ums Gewicht und die technischen features und die Leistung.

Bin nach "Blindkauf" einer KTM 790 Duke und paar Monaten Konstantfahrgeruckels und Werkstattaufenthalten wg. hartnäckigen (und wohl systembedingten) Ölverlusts und kaputten Federbeins umgestiegen auf die -vorher ausführlich probegefahrerene- F 900 R. Seit ein paar Tagen steht sie bei mir, und ich warte auf besseres Wetter. Ich bin 1,70 m, habe kurze Beine und komme sicher mit den Füßen auf die Erde. Das Ganze ist sicher nicht so spritzig und wendig wie die KTM, die sich aber nur bei Vollgas wohlfühlt. Außerdem bietet die BMW viel mehr an Technik und Sicherheit.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Christoph M » 26.01.2021, 16:46

Cobratc11 hat geschrieben:Ja, also bei mir muss fast jede Maschine tiefergelegt werden. Das ist aber für mich kein Problem. Ja, da geb ich dir vollkommen recht das es eher an der kraft liegt und halt angst zu haben das einem das fahrverhalten nicht gefällt. Das ist ja auch sehr viel geld was man da ausgibt für ein bike, da sollte es einem fast perfekt gefallen.



Hallo Cobratc11 !


Ich habe meine F 900 R ende August 20 ´gekauft, bin etwas schwerer wie Du aber auch nur 1.72. Meine Sitzbank ist Standard d.h 81.5 cm.Jetzt nach 2500 km ist die Maschine ein bischen abgesackt oder ich bin
gewachsen.Ich komme jetzt sehr gut zum Boden. Aber Du musst Deine Maschine tieferlegen ,weil sie relativ schwer ist d.h nicht ,daß Du sie nicht fahren darfst . Must Du nur unbedingt auf Kniewinkel aufpassen
deswegen habe ich meine Fussrasten um 1.5 cm nach unten versetzt.Also gute Sitzbank wählen Standard reicht ? Oder die niedrige ? Noch eine Sache ,Du wirst warscheinlich hohen Lenker brauchen wie ich. Dann
hast Du ihn 5 cm näher am Körper.Und noch ein Tip von mir. Seitenständer must DU immer unten haben beim auf und absteigen.Die Maschine lässt sich super und leicht fahren. Aber denk daran ,Du darfst sie nie unterschätzen,sie kann auch schnell. Leider in diesem Forum hat sie viel Kritik einstecken müssen ,was nicht immer stimmt.Trotzdem wenn ich meine Garage aufmache ,freue ich mich sie sehr zu sehen.

Viele Grüße winkG

Chris

Ps .Richtige Probefahrt machen !!!Und eine Nacht drüber schlafen.
Zuletzt geändert von Christoph M am 27.01.2021, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Holger1 » 27.01.2021, 07:26

tom66 hat geschrieben:@ holger,was du davon hälst ist mir genau so schnuppe wie harrys beiträge.das sind meine erfahrungen sonst rein gar nix. winkG winkG


@tom66, wenn ich darauf achten würde was dir schnuppe wäre, würde ich hier nicht schreiben. Mir ist es aber egal ob dir irgend etwas schnuppe ist. Habe deinen Namen noch nicht einmal auf dem Schirm. :roll:

Fakt ist, da zählt auch EINE oder wegen mir auch mehrere Erfahrungen nicht, selbst deine eigene Erfahrung zählt da nicht, auch nicht ob dein 167cm kleiner Freund dein Mopped fahren kann...frage mich gerade wie man denken kann das sowas repräsentativ sein soll? :shock:
Die reine Körpergröße ist und bleibt längst nicht DER Vergleichsindex ob jemanden ein Motorrad passt oder nicht, da kommen genau die Sachen ALLE zum Tragen die ich aufgezählt habe, ganz ohne wenn und aber und erst recht ohne Schnuppe! arbroller.

Ich zähle es mit Freude auch nochmal für dich auf (war aber ürsprünglich für den TE gedacht):
Schrittbogenlänge, Oberkörperlänge, Armlänge, bei Vergleich Mann und Frau auch noch die vorhandene Kraft und letztendlich das Können (irgend) ein Motorrad zu fahren. :mrgreen: :mrgreen:

Es hat schon seinen Grund weshalb der Motorradhersteller die Sitzhöhe, die Schrittbogenlänge, den Kniewinkel, die Lenkerhöhe, die Lenkerkröpfung als Parameter nennt..... und man genau diese größtenteils sogar bei der F900R in gewissen Grenzen nachträglich variieren kann. ThumbUP
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Wilhelm » 27.01.2021, 07:52

Ahh wieder Zeit sich chips und Cola zu holen clap arbroller clap

Gruß Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2020, 23:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon talisker » 27.01.2021, 07:58

Hi
Die F900 hat ja den Rahmen der F850gs geerbt. Bei der F850 (oder auch F750gs) würde zur F700gs der Sitz breiter. Es gibt da einen wullst der die Beine weiter spreizt. Der ist auch bei der F900 vorhanden.
Dadurch ist die F900 gefühlt Höher als z.B. eine Kawa Z650, auch wenn beide durch umbauten auf gleiche Höhe gebracht werden.

Du wirst selbst entscheiden müssen ob das für dich geht. Du kannst natürlich von der Erfahrung anderer Lernen und das als Hinweiß mitnehmen. Aber Du musst später damit zurecht kommen, nicht die anderen.

Ausgiebig Sitz, Rangier und Fahrtest von Dir sind da obligatorisch.

Kenn das von meiner Frau (156cm groß) wobei da vieles sich auch im Kopf abspielt. So auf die Art, wenn man ans Fallen denkt fällt man auch.
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Holger1 » 27.01.2021, 08:18

Wilhelm hat geschrieben:Ahh wieder Zeit sich chips und Cola zu holen clap arbroller clap

Gruß Wilhelm


Es ist einfach grausam zu lesen, wenn sein Kumpel Heinz mit 167cm auf dem geliehenen Motorrad fahren kann, kannst du das als Frau auf deiner neu gekauften mit 165cm das auch.
Das zu sagen ohne irgendwelche Hintergründe zu wissen, ist einfach nur Gelaber. Sorry!

Man kennt weder "Heinz" noch Frau, kennt die Fahrpraxis sowie das Fahrkönnen beider nicht, die körperlichen Merkmale erst recht nicht, bis auf die stumpfe Größe....son Spruch ist nicht mehr wert als ein Blick in eine trübe Glaskugel. 8) :D

Ein gutes hat es, werde den Namen tom66 in Zukunft einordnen können. :lol:
Zuletzt geändert von Holger1 am 27.01.2021, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Langstreckler » 27.01.2021, 09:56

Holger1 hat geschrieben:...
Es ist einfach grausam zu lesen, wenn mein Kumpel Heinz mit 167cm auf dem geliehenen Motorrad fahren kann, kannst du das als Frau auf deiner neu gekauften mit 165cm das auch.
...

Nur so viel: „Kumpel Heinz“ ist weiblich und wiegt 58 kg.
Wer sorgfältig liest, der hat Vorteile.

Grundsätzlich ist es aber richtig, dass die Entscheidung immer von den individuellen Voraussetzungen abhängen muss.
Vorab ist „Kumpel Heinz“ aber schon einmal ein wichtiger Hinweis.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Kajo » 27.01.2021, 10:49

tom66 hat offensichtlich zwei gleich große Kumpel. Sein männlicher Kumpel ist 1,67 m gross und wiegt 105 Kg und sein weiblicher Kumpel ist ebenfalls nur 1,67 m groß wiegt aber nur 58 Kg.

tom66 hat geschrieben:jo,so einen kenn ich auch,167 gross 105 kilo und über das gewicht vom bike motzen. plemplem plemplem


tom66 hat geschrieben:ich ... mein kumpel ist auch nur 167 gross und kann mit meiner fahren.hab die 835mm sitzbank drauf und sie von meinem sattler auf 860 mm machen lassen und passt immer noch und vor allem noch bequemer als zuvor.


tom66 hat geschrieben:und übrigens ,mein kumpel ist weiblich,mit 167 und glatt 58 kilo nur mal am rande.also kein riese und absolut kein schwergewicht.und ???es funktioniert trotzdem


Nach meiner Einschätzung kommt weder der adipöser männliche Kumpel mit der Sitzhöhe 860 noch sein weiblicher Kumpel mit der Sitzhöhe 835 gut zurecht und ansonsten kann ich nur jedem kleinwüchsigen Käufer eines Motorrades die vorweg von Holger 1 und auch anderen Usern abgegebenen Empfehlung zu berücksichtigen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Holger1 » 27.01.2021, 13:15

Langstreckler hat geschrieben:
Holger1 hat geschrieben:...
Es ist einfach grausam zu lesen, wenn sein Kumpel Heinz mit 167cm auf dem geliehenen Motorrad fahren kann, kannst du das als Frau auf deiner neu gekauften mit 165cm das auch.
...

Nur so viel: „Kumpel Heinz“ ist weiblich und wiegt 58 kg.
Wer sorgfältig liest, der hat Vorteile.

Grundsätzlich ist es aber richtig, dass die Entscheidung immer von den individuellen Voraussetzungen abhängen muss.
Vorab ist „Kumpel Heinz“ aber schon einmal ein wichtiger Hinweis.

Gruß
Dietmar


Dietmar, bitte nicht die Sätze aus dem Kontex reißen und bitte selbst sorgfältig lesen! Denn der Kumpel Heinz, ist der Freund von Tom66!!!! neenee


Aber ich habe auch einen kleinen Fehler drin. "mein Kumpel" soll "sein Kumpel" heißen. Habs korrigiert.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Wilhelm » 27.01.2021, 15:39

Mein Kumpel, sein Kumpel, dieser Kumpel, jener Kumpel, ich komm total durcheinander scratch
Vielleicht könnte man ja die verschiedenen Kumpel Arten hier bebildern kommt man nicht so durcheinander winkG ThumbUP

Gruß Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2020, 23:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Christoph M » 27.01.2021, 16:00

Wilhelm hat geschrieben:Mein Kumpel, sein Kumpel, dieser Kumpel, jener Kumpel, ich komm total durcheinander scratch
Vielleicht könnte man ja die verschiedenen Kumpel Arten hier bebildern kommt man nicht so durcheinander winkG ThumbUP

Gruß Wilhelm



Hallo Wilhelm !


Ich muss Dir Recht geben ,ich bin auch durcheiander gekommen ,ich verstehe nur Bahnhof ?
Jeder hat Recht sich auszusprechen ,und wir wollten nur helfen einer Frau die Maschine zu konfigurieren.
Es ist auch wahr,jeder muss zum Schluss ,auch selbst Entscheidung treffen.Ich glaube als Fahrer von einer F 900
nichts falsches gesagt zu haben.Habt bitte Verständnis dafür. scratch
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Forever » 27.01.2021, 16:32

Cobratc11 hat geschrieben:Ich habe halt als Frau schon etwas respekt vor 211kg jenachdem vielleicht auch etwas mehr durch volle hütte außer esa und sos.

Hallo Frau,
ich auch Frau und hab es gewagt sie zu kaufen.... mit verschiedenen Techniken kann Frau auch etwas schwere Maschinen bewegen. Ich spreche hier von Bewegen, da das Fahren ja kein Problem f. uns Damen darstellt. Es geht um das Handling vom Boden aus.
Das fahren mit der F900R hat mich überzeug :P
Ach so, ich wiege 62kg... aber nicht weitersagen

PS: auf YouTube gibt es eine Frau die auch die ganz grossen Touringdinger von BMW fährt, ich schick dir mal den Link, muss mal suchen. Ich dachte was die kann kann ich auch....ok, naja, hat mich aber motiviert. ThumbUP

Hatte vorher eine KTM Duke690R
LG Andrea
Benutzeravatar
Forever
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2020, 10:19
Motorrad: F 900 R

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Christoph M » 28.01.2021, 15:48

Halo Frau !

Ich bin keine Frau ,aber ich glaube Du hast diese Frau gemeint.Sie hat Ahnung ,spricht super Englisch und fährt wie ein Teufel Motorrad.Ihr name ist Julian....
Weiter unten hast Du schönes Video mit Ihr.

Viele Grüße Chris winkG


PS.Aber sie ist nicht mein Kumpel ,auch nicht von Wilhelm.Ist sie dein Kumpel ? ( Spaß bei Seite)Trotzdem war sehr lustig! Und jetzt sind alle Still :D

https://www.youtube.com/watch?v=v-HRcjZ ... reload=101
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon KarlB. » 28.01.2021, 21:54

Hallo,

vielleicht ist auch dieses Video gemeint / bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=U9CCkJQ56xk

Karl
Benutzeravatar
KarlB.
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020, 09:28
Motorrad: F 900 XR

Re: Gewichtsreduktion

Beitragvon Der Alwin » 21.05.2021, 19:55

Cobratc11 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und stehe kurz vor der Entscheidung eine bmw f900r zu kaufen. Ich würde gerne wissen wieviel man der f900r an gewicht abnehmen kann und wie man das umsetzt.

Allzeit gute Fahrt.


Hi.

Das eine oder andere Kilo kannst du einsparen, in dem du eine LiFePo4 Batterie einbaust.
Hab dadurch bei meiner F800 GT gut 7 kg eingespart, wenn ich mir den AGM "Klotz" (neu in 10/2020) ansehe und die 12,5 Ah LiFePo4 von CS Batteries....
Die hat zwar nur mit etwas Frickelei hinein gepasst, ging aber.
Auch meine 1200er GSA LC bekommt noch eine LiFePo4 verpasst und meine alte, inzwischen gegen die 800er eingetauschte 1150R hatte eine LiFePo4 und dadurch mehrere Kilo abgespeckt.
Der Alwin
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2021, 08:20
Motorrad: F 800GT

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum