lector hat geschrieben:Tanke hat geschrieben:Wenn die Jungs den Verdacht haben, dein Motorrad ist zu laut, machen sie eine Messung.
Liegst du über 95db(A), bist du dran.
Da kannst du auch den originalen Auspuff dran haben und in den Papieren 1db(A) drin stehen haben. Zu laut ist zu laut.
Klar wenn 1dB(A) drinnen steht und gemessen werden über 95dB(A) dann bist deutlich außerhalb der Toleranz. Somit bist du dran. Aber nicht wegen der Bezirk Reutte Regelung sondern sowieso und überall und auch in Deutschland.
Die Bezirk Reutte Regelung lautet, dass das eingetragene Standgeräusch nicht über 95dB(A) sein darf.
Ich bezweifle, dass ich eine Strafe bekomme, wenn ich ein eingetragenes Standgeräusch von 95dB(A) habe (somit nicht in die Fahrverbotsregelung falle) und mit dem originalen Auspuff 96dB(A) gemessen wird. Denn dann müsste ich ja bei meinem Motorrad mit originalem Auspuff vor jeder Fahrt erst eine Lärmmessung machen.
Wenn du mit eingetragenen Standgeräusch bis 95dB(A) und originalem Auspuff (oder Zubehörauspuff mit E-Nummer) unterwegs bist, ist alles OK, solange deine gemessene Lautstärke nicht außerhalb der in Österreich zulässigen Toleranz (die glaube ich bei 3dB liegt) ist. Wenn dein Moped über 95dB(A) hat, bekommst du in Reutte eine Strafe auch wenn gemessen 92dB(A) rauskommen würde.
Und der Sinn dieser Regelung ist ja, dass die Polizei erst gar keine aufwändige Lärmmessung machen muss um auszusortieren. Sie müssen somit den ganz Krempel gar nicht mitschleppen und aufstellen.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Wie es dann tatsächlich vor Ort gehandhabt wird, hängt natürlich vom einzelnen Fall ab. Sind weniger als 95 eingetragen und ist der Auspuff bisschen lauter, muss man nichts befürchten, weil dann ein kurzer Blick in die Papiere reicht. Das ist doch klar.
Das Problem hast du erst, wenn du unter 95 eingetragen hast, der Auspuff aber deutlich hörbar lauter, also für die Polizei „verdächtig“ lauter ist, als eingetragen.
Und dann wird eben genauer hingeschaut....ist es der originale Auspuff, wurde dran manipuliert, ist es ein anderer Auspuff, fehlt der db Killer,....und wenn das Ding einfach verdächtig Laut ist, wird gemessen. Bist du drüber, Pech, Strafe. Da kannst du dich theoretisch so sehr gesetzlich in Sicherheit wiegen wie du willst...ist das Ding viel lauter als es laut Papiere sein darf, bist du dran.
Und genau das kann dir eben mit einem Auspuff aus dem Zubehör passieren.
E-Nummer hin oder her. Hab ich 95 eingetragen, nen anderen Topf dran der die Toleranz nach oben voll ausschöpft, muss ich das Risiko eingehen gemessen zu werden...und Strafe zu zahlen.
Das wollte ich mit dem Beispiel verdeutlichen.