Modelljahr 2021

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Modelljahr 2021

Beitragvon lector » 22.02.2021, 10:30

Weiß jemand, was bei der F900XR für das Modelljahr 2021 angepasst wurde? Was mich vor allem interessieren würde:
- Wurde am Kupplungsproblem etwas gemacht?
- Wurde der etwas knackige Schaltautomat geschmeidiger gemacht?
lector
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2020, 11:03
Motorrad: BMW F900XR

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon Buggel » 23.02.2021, 00:38

Hallo lector

Als ich meine XR mitte Januar bestellt habe hat mir mein Händler gesagt dass von Modelljahr 20 auf 21 nichts geändert wurde.
Ob die inzwischen eine andere Kupplung verbauen wird man wohl so ohne weiteres nicht erfahren.
Ich habe gestern und heute die ersten ausgiebigen Fahrten gemacht und konnte von Problemen mit der Kupplung wie hier berichtet wurde nichts feststellen, kein Anfahrspringen und auch der Leerlauf lässt sich gut finden wenn das Getriebe warm ist, allerdings aus dem 2. Gang leichter als aus dem 1. Gang.

Der Quickshifter:
Ich finde er macht seine Sache gut und macht auch richtig Spaß.
Man sollte allerdings bedenken das diese Technik aus dem Rennsport kommt, da wird unter hoher Last und im hohen Drehzahlbereich geschaltet
und genau dann funktioniert das auch. Ich will damit sagen dass das Ding eine gute Sache ist wenn man etwas sportlicher unterwegs ist,
zum herum bummeln ist er nicht gedacht, da bin ich mit der Kupplung geschmeidiger und materialschonender unterwegs.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon lector » 23.02.2021, 08:12

Vielen Dank für deine Rückmeldung Buggel ...
lector
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2020, 11:03
Motorrad: BMW F900XR

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon Marcimed » 23.02.2021, 09:00

Der Stecker zum Freischalten des Dynamic pro-Modus ist nicht mehr nötig, und es wird die Kupplung der F 850 GS verwendet. Den Quickshifter soll man lt. Händler erst nach dem Einfahren nutzen, die Kupplung finktioniert gut.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 242
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon AchimS » 09.04.2021, 08:05

Meine F900R ist Anfang 2020 produziert worden und ich habe weder Kupplungsprobleme noch Quickshifter-Probleme. Wie Buggel geschrieben hat, QS funktioniert bestens wenn man sportlicher fährt. Beim Runterschalten ist es natürlich egal, das geht sehr gut, man muss nur Gas wegnehmen.

Wenn intern Teile getauscht oder verbessert werden (Kupplung) gibt es dazu meist nichts offizielles vom Hersteller. Da würde man ja zugeben dass an den alten Teilen was faul war.
AchimS
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2020, 10:19
Motorrad: F900R

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon Christoph M » 09.04.2021, 11:46

AchimS hat geschrieben:Beim Runterschalten ist es natürlich egal, das geht sehr gut, man muss nur Gas wegnehmen.

.



@AchimS

Hallo !

Kannst Du bei Dir mit QS runterschalten und dabei Gas wegnehmen?


Gruß Chris scratch
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon AndyH » 09.04.2021, 13:17

Christoph M hat geschrieben:
@AchimS

Hallo !

Kannst Du bei Dir mit QS runterschalten und dabei Gas wegnehmen?


Gruß Chris scratch


Hallo Chris,
wenn ich an eine Ampel heranrolle dann gebe ich kein Gas mehr und schalte mit dem QS einfach herunter. Das klappt meiner Meinnung nach sehr gut.
Meine wurde Juli 2020 produziert und habe ebenfalls keinerlei Probleme mit der Kupplung oder oder oder.
Bin sehr zufrieden mit der Maschine.
Gruß, Andy
AndyH
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2020, 16:19
Motorrad: BMW F900XR

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon Christoph M » 09.04.2021, 13:38

@AndyH

Ich habe beim herunterschalten immer ein
bischen Gas gebraucht, sonst das Getriebe
war nicht so leichtgängig. Beim nächsten Mal
werde ich nochmal testen. Meine war 03.20
gebaut.

PS. Meine Kupplung und Neutral sind auch sehr gut.

Gruß Chris ThumbUP winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon Wilhelm » 10.04.2021, 14:10

Christoph M hat geschrieben:@AndyH

Ich habe beim herunterschalten immer ein
bischen Gas gebraucht, sonst das Getriebe
war nicht so leichtgängig. Beim nächsten Mal
werde ich nochmal testen. Meine war 03.20
gebaut.

PS. Meine Kupplung und Neutral sind auch sehr gut.

Gruß Chris ThumbUP winkG


Beim runterschalten mit QS noch Gas geben oder halten scratch
No way, Gas weg drauf treten klappt wunderbar, denn Rest macht die Software ThumbUP

Gruß Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.03.2020, 00:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon Christoph M » 10.04.2021, 16:22

@ Wilhelm

hallo !

Vielleicht Morgen wird das Wetter besser, dann werde ich nochmal testen ob so besser ist zu schalten. winkG


Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon Christoph M » 17.04.2021, 15:49

Wilhelm hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:@AndyH

Ich habe beim herunterschalten immer ein
bischen Gas gebraucht, sonst das Getriebe
war nicht so leichtgängig. Beim nächsten Mal
werde ich nochmal testen. Meine war 03.20
gebaut.

PS. Meine Kupplung und Neutral sind auch sehr gut.

Gruß Chris ThumbUP winkG


Beim runterschalten mit QS noch Gas geben oder halten scratch
No way, Gas weg drauf treten klappt wunderbar, denn Rest macht die Software ThumbUP

Gruß Wilhelm


Hallo Wilhelm !

Nach zwei Wochen konnte ich endlich meine F bewegen und wie ich schon geschrieben habe, beim runterschalten mit QS muss ich ca. 5 mm Gas halten. Also nicht ganz
zumachen dann kann ich viel besser und weicher runterschalten. Wenn ich den Gas ganz zumache, dann ist der Schalthebel meistens ganz schwergängig. winkG


Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon TimTim » 18.04.2021, 20:12

Hallo Gemeinde!

Ich habe mir letzte Woche eine neue F900 R gekauft. Jedenfalls dachte ich dass sie neu sei. Hier in diesem Forum musste ich aber lesen, dass mit dem Modelljahr 2021 der Dynamic Pro Dekodierstecker entfallen ist. Dieser ist allerdings bei mir noch vorhanden (habe ihn vorhin eingebaut).
Ein Blick in den Fahrzeugbrief hat dann offenbart, dass der Brief Mitte September 2020 ausgestellt wurde. Eigentlich heißt es ja, dass der Modelljahrwechsel bereits im August 20 erfolgt ist. Kann es eurer Meinung nach also sein, dass es sich bei meinem Motorrad noch um ein MJ 2020 handelt? Müssen das Ausstelldatum des Fahrzeugbriefes und der tatsächliche Produktionstag nicht eng zusammen hängen? Oder hat sich der Starttermin des Modelljahrwechsel vielleicht (aufgrund von Corona) verzögert, so dass auch im September noch plausibel ein MJ 2020 gebaut wurde?

Ich frage, weil ich mich von meinem Händler etwas getäuscht fühle. Ich bin natürlich davon ausgegangen dass ich im April 2021 ein Modelljahr 21 kaufe. Unterschrieben habe ich auch ein Kaufvertrag für ein Neufahrzeug. Gemäß geltender Rechtsprechung handelt es sich aber nur dann um ein Neufahrzeug, wenn das Fahrzeug in unveränderter technischer Ausstattung noch produziert wird. Dies ist laut BGH Urteilen bei einem Modelljahrwechsel nicht der Fall.

Außerdem bin ich massiv von den hier beschriebenen Problemen beim Einlegen des Leerlaufs betroffen. Hier war auch zu lesen, dass mit dem MJ 21 eine andere Kupplung verbaut wird. Kann das noch jemand bestätigen? In den offiziellen Mitteilungen von BMW zum MJ 21 heißt es immer, dass nur die Blinker beim US-Modell geändert und der Dynamic Pro Stecker entfallen ist.

Wenn ich richtig liege und mir ein MJ20 untergeschoben wurde, frage ich mich, was ich machen soll. Tendiere dazu, eine F900 R MJ21 zu verlangen da der Wiederverkaufswert bei einem MJ20 mit Erstzulassung April 21 ja geringer sein wird und ich auch das Kupplungsproblem nicht akzeptieren möchte.

Danke für eure Tipps!
TimTim
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2021, 18:18
Motorrad: F900 R

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon Marcimed » 18.04.2021, 20:22

Hatte die gleichen Befürchtungen, da auch bei meiner im Dezember gebauten und ausgelieferten Maschine der Codierstecker mit dabei war. Man kann Dynamic pro aber ohne ihn freischalten, der Stecker ist quasi über. Die Kupplungsprobleme habe ich nicht, N lässt sich gut einlegen und ich bin superhappy! Lass Dir vom Händler das genaue Herstelldatum zeigen, es offen anzusprechen zeigt ihm, dass Du ein kritischer Kunde bist, und das darf ja auch sein. Ride safe!
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 242
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon Christoph M » 18.04.2021, 20:57

@TimTim

Hallo !

Mein Moped ist 03.20`gebaut und ich habe keine Probleme mit Neutral oder Kupplung. Also das kann nicht an BJ.20` liegen. Codierstecker habe ich auch nicht bekommen, weil mit der
neue Software er nicht mehr wichtig ist. Ich habe ihn trotzdem danach abgeholt und eingebaut. Du hast Deine im April gekauft das ist ganz enge Kiste aber widerverkaufswert soll dadurch
schlechter sein ? Na, natürlich kannst Du noch mit dem Händler reden, aber was hat die 21`er besser ?


PS. Das hat auch mit dem Kaufpreis zu tun.

Viele Grüße Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Modelljahr 2021

Beitragvon Buggel » 18.04.2021, 21:02

Hallo Tim

Ich habe meine XR an 18.01.21 bestellt und der Brief wurde am 22.01.21 ausgestellt.
Auch mir wurde der Codierstecker ausgehändigt aber ich brauche ihn nicht stecken.
Versuch doch mal ob du Dynamik pro auch ohne Codierstecker auswählen kannst.
Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum