Andreas05 hat geschrieben:Die F9R auf Platz 15 und F9XR auf Platz 22 im vergangenen Jahr. ... Im Januar 2021 Platz 6 und 10.
...
So schlecht läufts doch gar nicht wie manch einer das vorhergesagt hat.
Einem Vertriebs- oder Marketingleiter bei BMW, der eine derartige Aussage treffen würde, könnte man eigentlich nur raten, selbst zu kündigen...
Die Zulassungszahlen der Monate Januar und Februar 2021 sind in etwa so reprasentativ wie das Politbarometer, in dem man nur ca.150 Personen befragen würde. Dann ist es schon besser, sich ein komplettes Zulassungsjahr anzusehen. Und da sieht es für die F-Reihe eher desaströs aus:
- Von einem direkten Mitbewerber, der Kawa Z900, wurden in 2020 mehr als doppelt so viele Fahrzeuge zugelassen.
- Selbst eine Kati 790 liegt um 40% über der BMW.
- Eine Yam MT-09 ist von den Zulassungszahlen in Reichweite zur BMW.
- Eine Tracer 900 verkauft sich offensichtlich ahnlich gut (oder schlecht) wie die F9XR.
- Selbst eine S1000XR, mit der man bei BMW sicher mehr Geld verdient, liegt vor dem "Konzeptvergleichsmodell" der F-Reihe.
- Und auch die GS-Modelle (750 + 850), früher eine Säule für den Erfolg der F-Modellreihe, rangieren weit abgeschlagen.
Und woran das alles liegt, wurde bereits an anderer Stelle geschrieben...
Wir dürfen nicht vergessen, dass die F800R zwischen 2010 und 2019 das dritterfolgreichste BMW-Modell (mit ähnlichen Zulassungszahlen wie die R1200R) gewesen ist. Ob dieses Ergebnis die F900R ebenfalls erreichen wird???