Ich bin der Meinung, was der XR bei den ganzen direkten Vergleich-tests zum Verhängnis wird, ist der extrem nicht vorhandene sound.
Meine XR lag bei Messungen nur bei 90db(A) Standgeräusch…bei eingetragenen 92db(A).
Im Fahrbetrieb ist sie sogar noch leiser bis kaum hörbar ab Tempo 70. Da hört man nur noch Reifen, Getriebe, Kette…Gibt man ihr die Sporen und Drehzahl, klingt sie einfach nur hässlich blechern. Da kommen null Emotionen auf.
Und genau das machen alle Konkurrenten sehr viel besser, diese klingen ja traumhaft im Vergleich zur F900!
Dieser subjektive Eindruck lenkt einfach zu stark von den eigentlich positiven Eigenschaften des Motors ab: er ist extrem gut und gleichmäßig abgestimmt, was die Leistungsempfaltung betrifft.
Ich bin noch nie einen Motor von BMW gefahren, der mir beim Touren in den Alpen mit Sozia hinten drauf so viel Spaß gemacht hat, einfach weil er eben nicht diesen sportlichen „kick“ oben raus hat.
Das ist aber eine Eigenschaft, die muss man mögen…sonst verteufelt man sie.
Seitdem aber der SC-Project drauf ist und die XR endlich so klingt wie sie klingen soll, also wie ein Motorrad….gefühlt 50ps mehr und garantiert 1000% Anstieg bei den Emotionen.
Hallo, eine 310er mit Akra klingt tausen mal geiler, als eine 900er mit original Auspuff….mehr muss man glaub ich nicht sagen.