Kurvenlicht

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Kurvenlicht

Beitragvon lector » 30.03.2021, 07:08

Im Übersetzungsthread wurde ja schon mal auf das Kurvenlicht eingegangen.
Ich bin heute erstmals in der Morgendämmerung mit meiner XR zur Arbeit gefahren. Das was ich mir da von BMW als Kurvenlicht gekauft habe ist ein Witz. Ich musste regelrecht nach dem zusätzlichen Licht beim Abbiegen suchen. Wenn man ganz genau hinsieht kann man dann ein kleines zusätzliches Lichtlein erahnen, aber das ist nicht mehr wie ein schwacher Kerzenschein. Also diese Investition war wirklich umsonst.

Das Licht grundsätzlich ist aber gut.
lector
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2020, 11:03
Motorrad: BMW F900XR

Re: Kurvenlicht

Beitragvon Christoph M » 30.03.2021, 08:59

@ Lector


Ich bin gestern gegen 22. 00 Uhr von der Arbeit nach Hause gefahren und bin wirklich begeistert, wie das funktioniert. Ich muss ständig nach unten auf den Asphalt schauen, wenn das Kurvenlicht leuchtet. So was
habe ich früher noch nie gesehen. Ich weiss ich fahre F 900 R, ist der Scheinwerfer etwas besser? Ich bin wirklich mit der Beleuchtung zufrieden. Mit bessere Beleuchtung bin ich noch nie gefahren.


Gruß Chris winkG
Zuletzt geändert von Christoph M am 30.03.2021, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kurvenlicht

Beitragvon Wolfgang49 » 30.03.2021, 10:01

Das eine war "Dämmerung" und das andere Stockfinstere Nacht (22.00 Uhr).

Also auch einmal in völliger Dunkelheit fahren und dann meckern (wenn`s immer noch nicht bemerkbar ist)
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 18:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Kurvenlicht

Beitragvon lector » 31.03.2021, 06:49

Also ich bin heute extra noch früher zur Arbeit gefahren, damit es auch schön dunkel ist. Die Fahrt hat meine Meinung nur bestätigt.
Der Hauptscheinwerfer ist wirklich gut und leuchtet die Straße perfekt aus. Das Kurvenlicht bringt aber gar nichts. Die Idee grundsätzlich finde ich gut und auch der Ort an dem das zusätzliche Licht hinleuchtet passt gut. Aber die Lichtausbeute an dieser Stelle ist total schwach. Es fällt zum starken Licht des Hauptscheinwerfers kaum auf. Also wenn das einen Nutzen haben soll, müsste ein stärkeres Licht angehen. So wie es jetzt ist bringt es überhaupt nichts.
@Chris
Den Vergleich zur R würde ich gerne mal sehen. Also meiner Meinung nach muss da in Bezug auf Kurvenlicht ein großer Unterschied sein, denn sonst kann ich mir deine Begeisterung nicht erklären. scratch
lector
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2020, 11:03
Motorrad: BMW F900XR

Re: Kurvenlicht

Beitragvon Christoph M » 31.03.2021, 10:18

@lector

Ich habe ganze Woche Spätschicht ,deshalb bin ich wieder gegen 22.00 Uhr von der Arbeit nach Hause gefahren. Ich bin extra Schlangenlinie auf dem Schnellweg gefahren und auf die Verkehrsschilder geachtet
die sind sogar bis mehrere Meter vor mir aufgeleuchtet. Das Licht ist natürlich kein Strahler, beleuchtet die Straße leicht, aber weit weg, bis mehrere Meter ist wirklich sichtbar. Das Kurven Licht soll aber die
gegenfahrer nicht blenden. Ich bin wirklich sehr zufrieden, mehr kann ich nicht sagen. Und mehr habe ich nicht von diesem System erwartet. winkG


Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kurvenlicht

Beitragvon yeamon666 » 31.03.2021, 19:18

Ich fahre die 900R und bin schon ohne Kurvenlicht äußerst zufrieden mit der Ausleuchtung. Gerade in den Wintermonaten habe ich es immer als sehr gut empfunden.
Und mit Kurvenlicht wird es dann sicher noch etwas besser sein. Da ich es nicht kenne, vermisse ich es nicht.
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 23:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Kurvenlicht

Beitragvon Christoph M » 31.03.2021, 20:35

@yeamon666

Hallo !


Ich wollte unbedingt das LED Tagfahrlicht haben und das Kurvenlicht war schon dabei.
Wenn ich denke was ich schon gefahren bin, das kann man wirklich nicht vergleichen. In scharfen Kurven lässt sich
das Kurvenlicht bemerkbar machen, aber ohne muss auch bestimmt gut funktionieren.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum