von ArminF » 21.04.2021, 20:40
Guten Abend BMW-Gemeinde.
Heute war der große Tag, an dem ich meine F900R nachhause bringen durfte.
Da ich die Fahrt zum Händler mit der F800R gemacht habe, konnte ich den ersten Eindruck im direkten Vergleich bekommen. Da die 900er noch 999 km eingefahren werden muss, konnte ich natürlich keinen Eindruck bezüglich des Leistungsunterschieds vergleichen. Was mir gleich bei der ersten Fahrt aufgefallen ist, war die Sitzposition. Der Kniewinkel auf der F800R war doch lange nicht so spitz, wie auf der 900er. Ich bin 182 cm groß und für kürzere Fahrten ist der Winkel auch OK, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn ich gerne längere Touren fahren würde, was ich nicht tue, dann müsste ich nach 200 km mit Sicherheit eine Bewegungspause anlegen.
Insgesamt kommt mir die 900er einiges dynamischer vor als ihre Vorgängerin. Ich fahre gerne mit schnellen Richtungswechseln und auch, wenn die 900er doch etwas schwerer beim Anschieben wirkt, so verliert sich dieses Gefühl bereits beim Anfahren und die dynamischen Richtungswechsel beherrscht sie grandios. Ich hatte das Gefühl, dass die Maschine bereits 5 cm hinter meinem Po endet. Bei der 800er habe ich deutlich gefühlt, dass hinter mir noch einiges an Motoradteilen mitgefahren wird.
Was ich noch loben möchte, sind die Spiegel, die zwar dieselbe alte Bauart haben, aber doch etwas besseren Blick nach hinten bieten. Ich werde trotzdem eine Verlängerung bestellen, aber das, was ich vorgefunden habe, war schon OK.
Positiv war ich auch von dem Sound überrascht. Ich habe schon den Kauf einer Remusanlage eingeplant, aber die originale Vertonung ist auch nicht ganz schlecht. Leise aber schön sonor. So wird sie nie auf den YouTubeVideos dargestellt.
Über die Fahrleistungen kann ich noch nichts sagen, weil ich sie nur bis 5000 drehen darf. Aus diesem Grund habe ich mir den Schaltblitz auf 5000 Umdrehungen programmiert und schalte immer sehr bewusst. Die Schaltvorgänge sind butterweich und unproblematisch. Auch das hier beschriebene Anfahrproblem im ersten Gang, hatte ich nicht. Das Schalten in den N-Zustand gelingt nur bei einer Geschwindigkeit so um die O km/h, sonst wird das „N“ übersprungen, aber ich glaube, dass es so gewollt und auch sinnig ist.
Ich werde mich nochmal melden, wenn ich etwas Neues entdecke. Vermutlich erst nach den ersten 1000 km.
Schönen Abend noch
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