Kommunikation

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Kommunikation

Beitragvon Nordmann » 13.05.2021, 14:08

Moin,
Hat es einer schon mal geschafft folgendes zu verbinden:
BMW System 7 mit der originalen Kommunikation und dem TFT und nem iPhone X und dem Navigator 6?
Würde gerne telefonieren können weil ab und zu Erreichbarkeit wegen Bereitschaft sein muss und die Navigation über den Navigator oder wahlweise die App zu haben.
Ich bekomme den Navigator nicht in dem Helm.
Über TFT und die App klappt alles aber verbinde ich den Helm mit dem Navigator schmeißt mich das TFT raus.
Gruß
Nordmann
 
Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2021, 15:12
Motorrad: BMW F900R

Re: Kommunikation

Beitragvon Kajo » 13.05.2021, 15:57

Nordmann hat geschrieben:... Hat es einer schon mal geschafft folgendes zu verbinden: BMW System 7 mit der originalen Kommunikation und dem TFT und nem iPhone X und dem Navigator 6?...


Zunächst einmal muss das Handy mit dem Navigationsgerät gekoppelt werden und nach dem ersten koppeln sollten dann die Geräte automatisch eine Verbindung herstellen können. Wenn beide Geräte miteinander verbunden wurden kann man im Navi unter dem Menüpunkt "Telefon" auf die einzelnen Seiten zugreifen.

Einzelheiten zum Koppeln bitte im Benutzerhandbuch des Navigationsgerätes und Handys entnehmen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kommunikation

Beitragvon Nordmann » 13.05.2021, 17:38

Das Koppeln an sich ist kein Problem. Die Funktion im TFT vom Motorrad in Kombination mit dem Helm und dem iPhone auch nicht.
Das Problem entsteht wenn ich den Navigator mit dem Helm verbinden will um die Ansagen auch zu hören.
Dann schmeißt der Helm das TFT raus und ich kann nicht mehr telefonieren.
Mein Wunsch wäre es wie in der Anleitung von Helm auch beschrieben ist das ich gleichzeitig eine Verbindung Helm/TFT/Handy und Helm/Navigator haben kann.
Zur Zeit geht immer nur eine. Ich mache was falsch…..aber was nur?
Gruß
Nordmann
 
Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2021, 15:12
Motorrad: BMW F900R

Kommunikation

Beitragvon Kajo » 13.05.2021, 21:14

Möglicherweise hilft hier der Link (ab 2:50): https://www.youtube.com/watch?v=MIiJxWZZi_k

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kommunikation

Beitragvon Nordmann » 16.05.2021, 18:58

Mein Problem ist ja nicht die Verbindung mit einem Gerät und Helm sondern zwei Geräte gleichzeitig am Helm.
Da habe ich noch keine Lösung gefunden.
Nordmann
 
Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2021, 15:12
Motorrad: BMW F900R

Re: Kommunikation

Beitragvon Wilhelm » 16.05.2021, 19:12

Hi, diese Seite: https://hobbyfahrer.de/bmw-tft-display könnte vielleicht helfen und diese app solltest auch auf dem Handy haben : Garmin Smartphone Link App

Gruß Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2020, 23:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: Kommunikation

Beitragvon Kajo » 17.05.2021, 07:48

Nordmann hat geschrieben:Mein Problem ist ja nicht die Verbindung mit einem Gerät und Helm sondern zwei Geräte gleichzeitig am Helm. Da habe ich noch keine Lösung gefunden.


Schon verstanden und von daher geht es nach meiner Meinung nur wenn das Handy zunächst mit dem Navi gekoppelt ist und dann im zweiten Schritt das Navi mit dem Helm (ein Gerät) verbunden ist. Die Bedienung zum Telefonieren sollte dann auch über das Menü im Navi funktionieren.

Funzt bei mir seit Jahren mit unterschiedlichen GARMIN-Navigationsgeräten ganz gut.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kommunikation

Beitragvon Wilhelm » 17.05.2021, 22:30

@Nordmann, haben die Tipps was gebracht oder besteht das Problem noch immer?

Gruß Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2020, 23:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: Kommunikation

Beitragvon BochumerLA » 13.02.2023, 19:47

Ich pack es mal hier mit rein:

Ich hab ein Android Handy (S20) und das Sena Louis Spezial Edition (also quasi ein Sena SF). Das Handy sitzt im Connected Ride Cradle und die BMW App läuft.

Jetzt hab ich 2 Probleme:
1.) Wenn ich einen Anruf tätige und dann beende, kehrt das Handy nicht wieder zur BMW App zurück sondern sperrt den Bildschirm.
Ist vielleicht auch ein Thema vom Handy

2.) Ich habe keinen Ton auf dem Headset wenn ich Musik abspielen will. Tonansagen vom Navi (bzw. der BMW App) kommen durch. Am Handy sehe ich auch das z.b. Spotify mit dem TFT verbunden ist und da abspielt. Über das Menü am TFT sehe ich auch das die Zeit der Musik läuft.
Es macht den Eindruck als wenn das TFT die Musik einfach nicht an das Headset weiterleitet.
Die Lautstärke hab ich natürlich überprüft. Daran liegt es nicht.

Das handy ist nicht direkt mit dem headset verbunden.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht hab?
BochumerLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2023, 17:06
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kommunikation

Beitragvon Venom » 22.02.2023, 18:01

Hi BochumerLA,

das mit BT kann Tricky sein.

1: Sicher, dass dein Sena nicht doch noch zusätzlich mit dem Handy verbunden ist?

2: Kann an den Standards liegen worüber Ansage und/oder Musik übertragen wird. HxP und A2DP werden unterschiedlich behandelt.
Hier ist alles ziemlich gut erklärt. https://hobbyfahrer.de/wissenswertes-zu-sena-und-bluetooth

Bei Android kann man da m.w. recht viel einstellen.

Gruß und viel Erfolg
Venom
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2022, 20:28
Motorrad: F900R

Re: Kommunikation

Beitragvon Dude84 » 28.02.2023, 08:22

@BochumerLA,

Ich bin letztens auch mit der BMW heim gefahren, als mich jemand anrief, auf dem Handy sah ich den Anruf und das Display ging aus. Als der Anruf beendet wurde, sprang die BMW wieder an. Muss dazu sagen, bei mir ist das Sena direkt übers Handy verbunden und hatte in dem Moment keine Verbindung mit dem Sena zur BMW. Versuch vorrangig das Telefon mit dem Sena zu verbinden und danach dann noch die BMW mit dem Sena, sollte es funktionieren.
mein Youtube Kanal | weitere Links
- BMW F 900 XR aktuell
- MV Agusta Brutale 675 alt
- Kawasaki ER6n alt
- Simson S51 Enduro alt
Benutzeravatar
Dude84
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2022, 07:03
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Kommunikation

Beitragvon Aberhallo » 28.02.2023, 14:15

ich bin da wohl zu altmodisch, aber ich muss beim Mopedfahren nicht telefonieren
Aberhallo
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2022, 16:02
Motorrad: F900XR, K100RT

Re: Kommunikation

Beitragvon Kajo » 28.02.2023, 14:45

Aberhallo hat geschrieben:ich bin da wohl zu altmodisch, aber ich muss beim Mopedfahren nicht telefonieren


Nun, das ist bei dem ein oder anderen Motorradfahrer schon mal aus Gründen der Erreichbarkeit, zum Beispiel Hintergrunddienst, schon mal notwendig. Ansonsten sehe ich das auch so und es reicht mir dann wenn ich am Abend nach Rückkehr der Tagestour sehe wer angerufen bzw. eine Nachricht geschickt hat.

Innerhalb einer Gruppe, zum Beispiel im Urlaub, reichen mir nach wie vor ein paar Handzeichen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kommunikation

Beitragvon Graver800 » 28.02.2023, 15:55

Aberhallo hat geschrieben:ich bin da wohl zu altmodisch, aber ich muss beim Mopedfahren nicht telefonieren


Telefonieren ist meiner Meinung nach meist wirklich nicht während des Fahrens nötig.
Es sollte reichen wenn man nachdem es geklingelt oder gesummt hat zur Seite fährt und dann zurückruft.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Kommunikation

Beitragvon Marcimed » 28.02.2023, 17:51

Glücklich, wer immer entspannt und nicht erreichbar Motorrad fahren kann. Es gibt aber auch Zeitgenossen, die gewinnen Freiheit, wenn sie unterwegs sein können, obwohl beruflich oder privat eine kurze Nachricht oder Nachfrage nötig sein kann und die Alternative wäre, eben nicht auf dem Moped zu sitzen. Außerdem genieße ich manchmal -nicht beim Kurvenräubern- ein bißchen Musi, z.B. auf einer längeren Anfahrt über ruhige Bundesstrassen. Jedem das Seine halt. Eine Mikrowelle braucht(e) man auch nicht zum Überleben, sie beschert einem aber beim Zuspätkommen ein warmes Mahl.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum