Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Ära BMW » 28.05.2021, 18:36

Hallo in die Runde, habe seit kurzem eine F 900 R mit mittlerweile rd.1400 km.
Hätte mal eine Frage zum Display im "Sportmodus" Anzeige DTC. Von Beginn hat die DTC Anzeige links im Display nichts angezeigt. Rechte Seite Bremse funktioniert.
Kann es sein, dass die Anzeige nur erscheint, wenn das System tatsächlich regelt. Dann würde es ja an mir liegen, dass ich bisher zu sanft gefahren bin. Oder könnte das System auch ausgeschaltet sein ?
Habe bei der Fahrzeugübergabe Corona bedingt keine Einweisung erhalten. ahh

Grüße aus der Eifel Werner
Benutzeravatar
Ära BMW
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.08.2010, 14:54
Wohnort: Raum Mayen / Eifel
Motorrad: F 900 R

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Christoph M » 28.05.2021, 19:47

@ÄraBMW

Hallo !

Das kann man wirklich auf nasser Straße am besten testen oder ist die Fahrbahn verdreckt.
Ich bin heute mit Moped auf der Arbeit, werde drauf achten.
Ich hoffe, es regnet nicht zu stark dann mache ich Dir
ein Foto von meiner Sport Anzeige . Momentan haben wir Gewitter.

Gruß Chris winkG
Zuletzt geändert von Christoph M am 29.05.2021, 20:13, insgesamt 4-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1480
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Buggel » 28.05.2021, 20:24

Hallo Werner

Die DTC-Anzeige zeigt nur was an wenn DTC regelt, bzw geregelt hat.
Im "normalen" Fahrbetrieb gibt es nur selten was zu regeln, bei Trockenheit musst du schon mit ziemlicher Schräglage im kleinen Gang aus der Kurve raus und selbst dann passiert bei Asphalt mit guten Grip nichts. Du kannst das aber leicht testen wenn du mal im Rain- oder Roadmodus auf Split oder Gras am Gas drehst, da wird sofort abgeregelt. Oder versuch mal im Roadmodus ein Wheelie zu provozieren, dagegen hat DTC auch was und greift sofort ein.
Ist DTC gerade aktiv dann sind die Balken blau, je mehr eingegriffen wird desto mehr Balken. Der stärkste Eingriff bleibt mit weißen Balken angezeigt solange die Zündung eingeschaltet ist, genau wie bei der bei der Bremsverzögerung auf der rechten Seite.


Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Christoph M » 28.05.2021, 22:55

@Ära BMW


Ich bin zu Hause und bin wirklich nicht stolz auf meiner Fahrt, aber ich wollte Dir unbedingt die weißen Balken zeigen. Gleichzeitig habe ich meine Reifen Dunlop Roadsport 2 getestet.
Ich muss sagen super Reifen auch auf nasser Straße. Du musst wirklich die Maschine provozieren um so viele Balken zu sehen. Oder sie war das ? Ja, sie hat mich provoziert. Nein
Spaß bei Seite. DTC bei F9R funktioniert wirklich klasse und die Reifen sind Hammer. Aber bitte nicht nachmachen, es ist besser die Balken nicht zu sehen. Kurven ABS würde ich
niemals bei dem Wetter testen. Deshalb so kleine Schräglage. Unsere Straßen sind zu rutschig.

Gruß Chris

PS. Jetzt muss einer die Maschine putzen. Wer macht das ? Na gut, das mache ich auch ThumbUP
Dateianhänge
DTC.jpg
DTC.jpg (38.29 KiB) 4013-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christoph M am 29.05.2021, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1480
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Reiner52 » 29.05.2021, 09:13

Christoph M hat geschrieben:@Ära BMW


Ich bin zu Hause und bin wirklich nicht stolz auf meiner Fahrt, aber ich wollte Dir unbedingt die weissen Balken zeigen. Gleichzeitig habe ich meine Reifen Dunlop Roadsport 2 getestet.
Ich muss sagen super Reifen auch auf nasser Straße. Du musst wirklich die Maschine provozieren um so viele Balken zu sehen. Oder sie war das ? Ja, sie hat mich provoziert. Nein
Spaß bei Seite. DTC bei F9R funktioniert wirklich klasse und die Reifen sind Hammer. Aber bitte nicht nachmachen, es ist besser die Balken nicht zu sehen. Kurven ABS würde ich
niemals bei dem Wetter testen. Deshalb so kleine Schräglage. Unsere Straßen sind zu rutschig.

Gruß Chris


Du hast dich bewußt in Gefahr gebracht, um die weißen Balken zu zeigen ?

Für mich birgt diese Anzeige, wie auch die Schräglagenanzeige eine gewisse Gefahr !
Diese Werte kann man mit anderen vergleichen und je höher sie sind, umso "toller"
bin ich als Fahrer in den Augen anderer !
So wie der "Angststreifen" auch ein Maß des Könnens ist !
Bei uns in der Gruppe vergleichen die Fahrer des besten Motorrades der Welt ständig die
Schräglagenanzeigen !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Christoph M » 29.05.2021, 10:19

@ Reiner52

"Du hast dich bewußt in Gefahr gebracht, um die weißen Balken zu zeigen ?"

Da hast Du wieder meine Motorradwelt nicht verstanden. Jeder Motorradfahrer muss wissen wo seine und Motorrads Grenzen liegen. Ich habe mich nicht in Gefahr gefühlt und ich habe auch keinen
in Gefahr gebracht. Meine Hoffnung ist irgendwann positive Nachrichten von Dir zu bekommen. Es würde mich wirklich sehr freuen. scratch


Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 29.05.2021, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1480
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Reiner52 » 29.05.2021, 12:26

Christoph M hat geschrieben:@ Reiner52

"Du hast dich bewußt in Gefahr gebracht, um die weißen Balken zu zeigen ?"

Da hast Du wieder meine Welt nicht verstanden. Gruß Chris

Mann,Mann schon wieder....
Muß ich deine Welt verstehen ?
Willst du mich nicht verstehen ?

Dabei war das eine ganz wertfreie sachliche Frage !


Ich habe mich nicht in Gefahr gefühlt und ich habe auch keinen in Gefahr gebracht.


So soll es auch sein !


Ich glaube ich kriege auch irgendwann positive Nachrichten von Dir. Ich würde mich wirklich sehr freuen. scratch


Du hast anscheinend ein Problem damit, wenn jemand kritisch hinterfragt !
Ich muß doch nicht alles von dir positiv finden !
Ich habe eine Meinung, die ich mir erlaube kundzutun !
Und das mache ich absolut wertfrei und ohne Kritik an der Person !
Aber ich werde dir in Zukunft positive Rückmeldungen geben !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Christoph M » 29.05.2021, 12:41

@ Reiner 52

Sei bitte nicht sauer. Ich habe nur versucht einem zu helfen, aber Deine Beleidigungen und scharfe Worte in anderem Thread kann ich irgendwie nicht akzeptieren.
Ich glaube wir sind alle Kollegen und Motorradfahrer und keine Politiker oder sonst was. Ich bediene Fahrzeuge bis 120 T schwer. Da ist Gefahr ganz groß geschrieben
die Lautstärke will ich nicht erwähnen, da ist ein Motorrad auch mit 106 db. ein Spielzeug. Für mich beginnt die Gefahr um 6.00 Uhr morgens. Für Dich nicht. Sorry winkG


Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1480
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Reiner52 » 29.05.2021, 12:56

Christoph M hat geschrieben:@ Reiner 52

Sei bitte nicht sauer. Ich habe nur versucht einem zu helfen, aber Deine Beleidigungen und scharfe Worte in anderem Thread kann ich irgendwie nicht akzeptieren.
Ich glaube wir sind alle Kollegen und Motorradfahrer und keine Politiker oder sonst was. Ich bediene Fahrzeuge bis 120 T schwer. Da ist Gefahr ganz groß geschrieben
die Lautstärke will ich nicht erwähnen, da ist ein Motorrad auch mit 106 db. ein Spielzeug. Für mich beginnt die Gefahr um 6.00 Uhr morgens. Für Dich nicht. Sorry winkG
Gruß Chris winkG


Beleidigungen ???

Willst DU mir den Mund verbieten ? Hast du hier das Sagen und bestimmst wie ich meine Meinung äußere ?
Und was du akzeptierst, ist deine Sache !!
Mich interessiert auch nicht, was du beruflich machst !
Willst du damit angeben, das du Fahrzeuge bis 120 t bedienen kannst !
Nicht nur du bist ein toller Typ , andere können auch ...


Für mich beginnt die Gefahr um 6.00 Uhr morgens.[b] Für Dich nicht. [/b]

Woher weißt du, wann für mich das Leben beginnt ?


Du kannst mir gerne mitteilen, wie ich mich in Zukunft mitteilen darf !
Vielleicht mache ich es für dich !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Christoph M » 29.05.2021, 12:59

@ Reiner 52

Alles klar ! winkG

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1480
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Reiner52 » 29.05.2021, 13:17

Christoph M hat geschrieben:@ Reiner 52

Alles klar ! winkG

Gruß Chris


Super ! Da freue ich mich !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Ära BMW » 29.05.2021, 17:45

@ Chris
@ Buggel

Ich danke Euch vielmals für Eure Infos. Damit bin ich schon um ein gutes Stück schlauer. :)
Wünsche uns alle einen schönen Motorradsommer. ThumbUP

Gruß Werner
Benutzeravatar
Ära BMW
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.08.2010, 14:54
Wohnort: Raum Mayen / Eifel
Motorrad: F 900 R

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon OSM62 » 29.05.2021, 21:22

Kleine Anmerkung von mir.
Bei der Vorstellung des Bridgestone T32 hatte ich die F 900 XR ja auch gefahren.
Auf einer Etappe gab es eine Bodenwelle wo ich kurz ein durch drehendes Hinterrad hatte.
Nachher standen auch über 40% Regelung des DTC auf dem Display.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2455
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Frage zur DTC Anzeige im Display F900 R

Beitragvon Christoph M » 30.05.2021, 08:26

@ OSM62


Meine Hausstrecke ist vom Landwirtschaftlicher verkehr sehr oft verdreckt, deswegen habe ich die Balken auch schon öfter zu sehen bekommen. Aber auch bei eine Bodenwelle
kann das vorkommen. Deshalb habe ich meine Feder hinten meistens in Road eingestellt. Die Strecke ist nicht von bester Qualität. Auf dem Weg zur Arbeit kann ich schon in
Dynamic fahren. In diesem Fall funktioniert auch ESA gut. Die Mopeds sind wirklich durch moderne Assistenzsysteme besser und sicherer geworden, aber natürlich muss man
wissen wo die Grenzen liegen. In diesem Test wurde das geprüft und es hat tatsächlich funktioniert. winkG


Danke für Deine Antwort und Hinweis

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1480
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum