Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Balion » 14.06.2021, 08:14

SingleR hat geschrieben:
Balion hat geschrieben:Wozu noch mehr Power? ... Wäre für eine Drehmoment stärkere Variante und weniger Höchstgeschwindigkeit.

Warum nicht beides? BMW hätte nur dem Reihen-Twin die variable Nockenwellensteuerung verpassen müssen (wie man es ja auch beim aktuellen Boxer gemacht hat). Damit wäre je nach Drehzahlbereich, mehr Drehmoment oder mehr Leistung drin. Mit diesem Feature hätte BMW auch in besagter Leistungsklasse so etwas wie die "Technologieführerschaft" zurück gewinnen kônnen. Aber man wollte wohl lieber um jeden Preis zum Niedrigpreis verkaufen... scratch


Ja, das wäre mal etwas. Dass wäre auch ein, wir gehen voran, wenn das technisch so möglich ist natürlich. :D
Dafür zahle ich dann auch gerne mehr Geld, wenn das Motorrad besser zu meinem Fahrprofil passt.
Balion
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2020, 23:33
Wohnort: Wetterau
Motorrad: F 900 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 14.06.2021, 15:55

Hallo !

Ich bin heute Kawa Z900 auf meiner Hausstrecke gefahren. Ich war schon vor der Fahrt ein bisschen aufgeregt. Aber nach paar Meter habe ich sofort gemerkt
das muss nicht sein. Warum ? Das Getriebe war sehr kurz übersetzt und man hat die Leistung von dem Motor ( 20 PS Unterschied ) wie von der F9R nicht sofort gespürt. Die
Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt und sehr stark Vorderradorientiert. Die Kiste ist dadurch sehr wendig und Zielgenau. Ich habe in scharfen Kurven
wirklich die Fahrbahn sehr gut gespürt. Aber ist das wirklich besser ? Ich bin mir nicht so sicher. Der Motor selber hat schönen Klang gehabt, leider war schon ein Sportauspuff
eingebaut und das hat ganze Funktion verschlechtert. Das musste wirklich nicht sein. Bis 8000 U/min bei Kawa, kann unsere F9R mithalten danach muss Kawa vorne liegen.
Was ich noch gemerkt habe war, dass ich beim schnellem Gas geben den Kettenantrieb schlagen gehört. Ich war wirklich schockiert das habe ich in dieser Klasse nicht
erwartet. Das Fahrwerk vorne wie hinten war ziemlich weich eingestellt was mich gewundert hat. Der Kupplungshebel hat aber nicht so schön wie bei meiner F9R
gearbeitet. Das Getriebe und Neutral hat sehr gut Funktioniert. Der verbrauch lag deutlich höher, habe ich nicht ganz genau abgelesen. Ich muss auch die Fussrastenposition
loben ist deutlich tiefer, aber die Qualität von den Teilen ist bei der Kawa nicht so gut wie bei der BMW und das kann man sofort mit dem Blick auf das Display sehen, das
auch sehr schlecht positioniert ist.

Mein Fazit ist :

Die Kawa Z 900 ist meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht das beste Motorrad in der Mittelklasse. Hat Motorradonline.de wieder Recht ?
Für mich ist das aber ein Japanischer Fighter. winkG
Dateianhänge
Z 900.jpg
Z 900.jpg (95.7 KiB) 4232-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christoph M am 17.06.2021, 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Reiner52 » 15.06.2021, 06:31

Christoph M hat geschrieben:Hallo !

Ich bin heute Kawa Z900 auf meiner Hausstrecke gefahren. Ich war schon vor der Fahrt ein bisschen aufgeregt. Aber nach paar Meter habe ich sofort gemerkt
das muss nicht sein. Warum ? Das Getriebe war sehr kurz übersetzt und man hat die Leistung von dem Motor ( 20 PS Unterschied ) wie von der F9R nicht sofort gespürt. Die
Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt und sehr stark Vorderradorientiert. Die Kiste ist dadurch sehr wendig und Zielgenau. Ich habe in scharfen Kurven
wirklich die Fahrbahn sehr gut gespürt. Aber ist das wirklich besser ? Ich bin mir nicht so sicher. Der Motor selber hat schönen Klang gehabt, leider war schon ein Sportauspuff
eingebaut und das hat ganze Funktion verschlechtert. Das musste wirklich nicht sein. Bis 8000 U/min bei Kawa, kann unsere F9R mithalten danach muss Kawa vorne liegen.
Was ich noch gemerkt habe war, dass ich beim schnellem Gas geben den Kettenantrieb schlagen gehört. Ich war wirklich schockiert das habe ich in dieser Klasse nicht
erwartet. Das Fahrwerk vorne wie hinten war ziemlich weich eingestellt was mich gewundert hat. Der Kupplungshebel hat aber nicht so schön wie bei meiner F9R
gearbeitet. Das Getriebe und Neutral hat sehr gut Funktioniert. Der verbrauch lag deutlich höher, habe ich nicht ganz genau abgelesen. Ich muss auch die Fussrastenposition
loben ist deutlich tiefer, aber die Qualität von den Teilen ist bei der Kawa nicht so gut wie bei der BMW und das kann man sofort mit dem Blick auf das Display sehen, das
auch sehr schlecht positioniert ist.

Mein Fazit ist :

Die Kawa Z 900 ist mit Sicherheit nicht das beste Motorrad in der Mittelklasse. Hat Motorradonline.de wieder Recht ? Für mich ist das aber ein Japanischer Fighter. winkG



Da hast du die Kawasaki in deinem Einzeltest nicht positiv bewertet !
Das ist aber nur deine persönliche Meinung !
Ich denke, du bist als BMW-Fahrer schon voreingenommen ! scratch
Ich bin gespannt, wen du als nächstes testet und bewertest .
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 15.06.2021, 08:07

@Reiner 52

Hallo!

Ich möchte im Juli noch eine Maschine testen. Was genau, weiß ich noch nicht.
Ich muss erstmal nachfragen was frei ist. Freue mich schon heute drauf winkG


Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Reiner52 » 15.06.2021, 08:19

Christoph M hat geschrieben:@Reiner 52

Hallo!

Ich möchte im Juli noch eine Maschine testen. Was genau, weiß ich noch nicht.
Ich muss erstmal nachfragen was frei ist. Freue mich schon heute drauf winkG


Gruß Chris




Hallo Chris,
was ich gerne wissen möchte !
Was befähigt dich Motorräder zu testen und dann Beurteilungen öffentlich
über Technik, Handling usw. abzugeben ?

Hast du eine Ausbildung in Kfz/Motorrad-Technik und ausreichende Erfahrung und ist auch dein Fahrkönnen
gut genug um kompetent Motorräder zu bewerten ?
Bist du für 1000 PS als Testfahrer tätigt ?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon AlpineCarver » 15.06.2021, 10:27

pschlosser1982 hat geschrieben:Schwierig. Die F900R geht schon nicht schlecht aus der Kurve, aber sehr linear. Emotionale Höhepunkte sucht man entlang des Drehzahlbandes vergeblich.


Da stimme ich Dir zu. Ich habe allerdings den Verdacht, dass diese Linearität bei BMW Firmenphilosophie ist. Auf vier Rädern habe in noch einen M2 in der Garage, und so gut das Auto ist, der Motor ist fast langweilig wenn man sich mal an die Power gewöhnt hat, läuft wie eine Turbine. Die Drehmomentkurve ist zw. ~2000 und ~5000 total flach, da fühle ich dementsprechend nie ein Leistungsloch noch einen Kick. Vielleicht sollte BMW hier und da etwas Emotionalität “hineinprogrammieren”….

Gruß,

Siggi
Benutzeravatar
AlpineCarver
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2020, 07:33
Wohnort: Lausanne
Motorrad: BMW F900R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 15.06.2021, 10:59

@ Pschlosser1982

Hallo!

Vom Fachmann war nie die Rede, aber so weit daneben lag ich auch nicht. Das hast Du selbst mit Deiner Post
bestätigt. Mit " nicht wirklich viel Ahnung " hast Du richtig hart gesprochen, es ist aber einfach so.
Die Aufregung wird auch von den besten Testern in den Mund genommen und wenn Du meinst, Du weißt etwas mehr
warum stellst Du selber Fragen hier im Forum ? Trotzdem bin zufrieden mit diesem Thread und hoffe, dass viele
bis heute Spaß gehabt haben. Aber mit dem" lass ihn" war wieder nett von Deiner Seite. winkG


Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 16.06.2021, 19:51, insgesamt 3-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Tuebinger » 15.06.2021, 11:27

Hab den Motor der Z900 letztes Jahr in der Z900RS probegefahren und war ebenfalls sehr enttäuscht! Da hatte ich soviele Lobeshymnen über den Motor gelesen in der "Fachpresse" und gefühlt wars eine Luftpumpe. :evil:

Zuerst hatte ich mich bei losfahren erschrocken, dass die Warmlaufdrehzahl kawa-typisch sehr hoch (ist wie bei früheren Vergaser-Modellen noch), was sich durch unangenehmes Nachschieben beim Gaswegnehmen bemerkt machte. Dann der fehlende Schub von unten raus, gemütlich bummeln im 5./6. Gang geht, aber da passiert dann aber beim Gasanlegen auch nicht viel. Richtig vorwärts gings erst im oberen Drehzahldrittel - für mich aber ungewohnt und unangehm, da die Fahrweise hektisch wurde und dazu noch brüllend laut von Auspuff und Airbox. :roll:

Für eine Erkenntnis wars zumindest gut: ich werde mir definitiv kein Motorrad mehr mit 4Zylinder zulegen, obwohl ich seinerzeit damit gross geworden bin.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon OSM62 » 15.06.2021, 17:59

Tuebinger hat geschrieben:Hab den Motor der Z900 letztes Jahr in der Z900RS probegefahren und war ebenfalls sehr enttäuscht!
Da hatte ich soviele Lobeshymnen über den Motor gelesen in der "Fachpresse" und gefühlt wars eine Luftpumpe. :evil:
Gruß vom T.

Wenn der Motor der Z 900 und Z 900 RS der gleiche ist kannste die Kawa vergessen.
Habe die Z 900 RS und und F 900 XR im direkten Vergleich gefahren.
Unten rum bratzt die Kawa mit viel Wums (aber leider schlecht Dosierbar und mit harten Gaseinsatz) los,
hat aber oben rum im Vergleich zur BMW VIEL weniger Leistung.
Von der allgemein besseren Fahrbarkeit der BMW ganz abgesehen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Gante » 15.06.2021, 18:15

Die Motoren von Z 900 und Z 900 RS sind definitiv unterschiedlich abgestimmt. Ein die Angaben zur Maximalleistung sind deutlich unterschiedlich. Die Z 900 hat 125 PS bei 9500 U/min und die Z 900 RS 111 PS bei 8500 U/min. Dafür wird wohl die RS unten herum ein paar Nm mehr haben.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 15.06.2021, 19:16

Hallo !

Die Z900 ist richtige drehorgel, schon ab 70 Km/h dreht hoch, viel zu hoch. Vorallem im 5 Gang hat mich ganz enttäuscht. Da ist keine Power zu sehen. Im 6 Gang ist deutlich stärker
und bei hohen Drehzahlen ca.8000 U/min kann sie seine Muskel gegeüber eine F9R zeigen. Mit diesem Motor von der Z900 möchte ich nicht reisen. Er würde auf dauer nerven.
Der Motor von einer F9R läuft im Bereich von ca. 3000 und 6000 U/ min. gleichmässiger und zwar in jedem Gang.

PS. Kawa Z900 ist gegen S1000R ein Spielzeug. winkG

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Reiner52 » 15.06.2021, 19:35

Christoph M hat geschrieben:Hallo !

Die Z900 ist richtige drehorgel, schon ab 70 Km/h dreht hoch, viel zu hoch. Vorallem im 5 Gang hat mich ganz enttäuscht. Da ist keine Power zu sehen. Im 6 Gang ist deutlich stärker
und bei hohen Drehzahlen ca.8000 U/min kann sie seine Muskel gegeüber eine F9R zeigen. Mit diesem Motor von der Z900 möchte ich nicht reisen. Er würde auf dauer nerven.
Der Motor von einer F9R läuft im Bereich von ca. 3000 und 6000 U/ min. gleichmässiger und zwar in jedem Gang.

PS. Kawa Z900 ist gegen S1000R ein Spielzeug. winkG

Gruß Chris


Du vergleichst eine Z 900 mit einer 165 PS starken BMW ?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 15.06.2021, 19:40

@Reiner 52

Das ist kein Vergleich. Ich wollte damit nur sagen wie groß der Unterschied ist.
Versteh mich nicht falsch. scratch
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Reiner52 » 15.06.2021, 19:46

Christoph M hat geschrieben:@Reiner 52

Das ist kein Vergleich. Ich wollte damit nur sagen wie groß der Unterschied ist.
Versteh mich nicht falsch. scratch


Alles klar ! ...habe ich falsch verstanden !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 10.07.2021, 17:05

@ joe

Hallo


" Ist doch Banane. BMW hat doch was im Angebot, R1250 oder S1000. Warum also F? Ist doch Unsinn."

Die R 1250 R ist für mich ein Traumbike, aber kostet über 5000 EU mehr, das ist ganz andere Klasse.
Für mich eindeutig Königsklasse. Wir fahren hier in obere Mittelklasse dh. bis 999 cm3 und hier ist der
Kampf verdammt groß. Siehe Kawa Z900 948 cm3, 125 PS für 10000 EU = bestseller warum ?
Ganz einfach schnell , sportlich und günstig und das wollen viele Leute haben. Unsere F9R ist mit vergleichbare
Ausstattung nicht viel billiger, aber hat 20 PS weniger. Die Kawa hat fast 1000 cm3 und davon träumen auch viele.
Ist auch in Japan gebaut , das ist auch ein Plus. Trotzdem hat 5 ten Platz bei "Motorrad" belegt und ich habe sie auch nicht
viel besser gewertet warum ? Weil sie viel zu hoch dreht und der Antrieb hat beim beschleunigen zu viel Spiel gehabt.

S1000 R ist für mich Superbike und in diesem Vergleich ohne Konkurrenz. winkG

Unsinn ? nein ! Konkurrenzkampf. scratch

" Die F850 oder 900 dind modern und laufen rundet, modern.
Die Fs sind Mittelklasse, warum immer mehr Leistung zumal bmw ja was im Programm hat. Da kann man ja sowas kaufen."

Ja. Die neuen Motoren von BMW laufen rund und sehr ruhig, das können wir Euro 5 bedanken. Wir haben dadurch weniger Emotionen. :(
Mit 105 PS ist unsere kleine F9R oder XR auf dauer nicht konkurrenzfähig. BMW muss nachbessern.


" In dieser Klasse immer mehr Leistung, mehr als 115PS. Da kann man gleich ein größeres Moped kaufen.
Der Drehmomentverlauf ist für mich wichtig. Aufm Papier ist der bei der 900er bmw gut, aber scheinbar ist die Kiste doch zu schwer und lang übersetzt. Bei bmw haben sie halt dummerweise ein völlig neues Moped gebaut."

Das kann ich Dir besser am Montag beantworten, nach meiner Fahrt mit Duke 890. Ich weiß schon heute was auf mich wartet. Eine Maschine mit 115 PS und 189 Kg, also das Skalpell macht seinem Namen alle Ehre.
Ich freue mich schon drauf. Ja, KTM Duke 890 und ich, das wird sehr schöne Fahrt. ThumbUP

Gruß Chris
Dateianhänge
ktm-890-duke-13.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum