Hallo,
heute hatte ich die Möglichkeit, bei einem Ducati-Händler die Ducati Streetfighter V2 Probe zu fahren. Eigentlich wollte ich, wie ich bereits in dem Thread über Enduro-Bikes geschrieben habe, eine Multistrada 950 oder eine Tiger 900 Probe fahren, aber als ich plötzlich den Streetfighter sah, habe ich natürlich sofort meine Meinung geändert. Ja, ich habe mich verdammt gefreut, auf einem solchen Bike zu sitzen und mit einer Gruppe von Motorradfahrern eine Tour zu machen. Aber warum habe ich es getan? Weil das meine Welt ist und ich dabei viel Spaß habe. Natürlich wollte ich auch sehen, wie sich eine solche Maschine fährt und natürlich, wie groß der Unterschied zur F900R ist.
Hm, also im zivilen Bereich, und ich meine auf der Bundesstraße, ist der Leistungsunterschied tatsächlich nicht groß. Da sind wir mit der F900R tatsächlich gar nicht so schlecht aufgestellt. Der BMW-Motor lässt sich vor allem bis 3000 U/min schön und ruhig fahren. Natürlich auf der Autobahn und über 9000 U/min werden wir zurückliegen und hinterherfahren, aber für die meisten von uns ist das nicht von sehr großer Bedeutung. Die Sitzposition des Streetfighters ist ziemlich hoch und beträgt 845 mm, das Motorrad ist vorderradorientiert, ich war bei meiner Probefahrt nach vorne geneigt. Die Fußrasten waren sehr gut für meine mittlere Größe positioniert, aber leider hat mich das Fahrwerk, auch wenn es einstellbar ist, nicht so richtig überzeugt. Das Motorrad ist ziemlich sportlich abgestimmt und nicht zielgenau genug. Auch wenn das schwer zu glauben ist, ist die F900R agiler und wendiger. Die Bremse hat genauso super funktioniert.
Was ich noch ansprechen möchte, sind natürlich die Emotionen. Ja, das Motorrad ist natürlich deutlich lauter, wir sprechen hier von 102 dB, und das typische Schütteln und Rütteln, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, ist immer zu spüren. Man muss unbedingt das Design ansprechen. Ja, das Motorrad hat mir sehr gefallen, es ist meiner Meinung nach schön und elegant, aber nicht für die Betonautobahn gebaut.
Mein Fazit: Der Streetfighter macht verdammt viel Spaß, und wie ich bereits oben beschrieben habe, ist er schön und elegant. Aber im Sommer möchte ich trotzdem nach Garmisch und Tirol mit meiner F900R fahren, weil sie nicht nur leiser und komfortabler ist, sondern sich auch auf längeren Strecken mit meinem hohen Lenker stressfreier fahren lässt.
Ducati Streetfighter V2
RADSTAND 1.465 mm
SITZHÖHE
845 mm
HUBRAUM
955 cm³
LEISTUNG
153 PS (112,3 kW) bei 10.750 U/min
DREHMOMENT
101,4 Nm bei 9.000 U/min
SERVICE-INTERVALL
12.000 km / 12 Monate
Gruß Chris

»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«