Berichte - Mittelklasse - Motorräder

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Wolfgang49 » 10.06.2021, 11:25

Marcimed hat geschrieben:Habe gestern eine fantastische 300km-Sauerlandtour genossen - im Vergleich zur pubertären KTM auf der F eine Wohltat. Meine 60 kg bekommt sie ausreichend beschleunigt, Ortsdurchfahrten ohne Geruckelt und böse Blicke der Anwohner, man weiß was man hat und dank des Navis immer wo man ist, und das In-den-Vorderradständer-Stellen am Fahrtende klappt trotz der 211kg. Und am Tag danach keine Ölpfütze unterm Moped.



Sorry, aber was ist jetzt daran besonders ??? (Höchstens, du siehst es NUR im Vergleich zu deiner KTM, die du hattest)

Meinst du das geht mit einer CB 650, MT09, GSX 750, KTM 890, Street Triple....... u.s.w. nicht genau so ?

Das mache ich selbst mit meiner 30-jährigen R1100R und da brauche ich nicht mal die Kette anzuschauen. Und die hat auch,
wie meine F800R, keine Schlitzaugen.

Für mich ist die F900R vom Scheinwerfer, über den Motor mit PseudoV-Klang, bis zum Kennzeichenträger, ein Allerweltsmotorrad.
Das einzige, was sie zur BMW macht, sind die beiden Embleme am Tank und dass man mehr Zubehör ab Werk haben kann.

Durch die Änderung des Scheinwerfers hat auch die F800R ab MJ 2015, schon viel von ihrer Eigenständigkeit verloren.

Wolfgang49
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 18:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Reiner52 » 10.06.2021, 11:46

Marcimed hat geschrieben:Habe gestern eine fantastische 300km-Sauerlandtour genossen - im Vergleich zur pubertären KTM auf der F eine Wohltat. Meine 60 kg bekommt sie ausreichend beschleunigt, Ortsdurchfahrten ohne Geruckelt und böse Blicke der Anwohner, man weiß was man hat und dank des Navis immer wo man ist, und das In-den-Vorderradständer-Stellen am Fahrtende klappt trotz der 211kg. Und am Tag danach keine Ölpfütze unterm Moped.


Als ich deinen Beitrag gelesen habe, mußte ich lächeln !
Ich kann absolut verstehen, wenn man sich für sein Motorrad begeistert !

Vielleicht bist du für eine KTM zu alt ?
Ein Motorrad wird erst durch den Fahrer pubertär !
Ich freue mich für dich, wenn die BMW zu dir paßt!
Du dank dem Navi weißt wo du bist und auch das Rangieren gut klappt.
Und das auch die Anwohner wissen, das BMW-Fahrer die Guten sind !


Btw, es gibt BMW-Motorräder, deren Bremssättel tropfen im Showroom !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Lardlad » 10.06.2021, 11:59

Das sind dann aber exclusive Highend-Topoftheline-Spaceage-Premium-Tropfen, die nur der destinguished Conneseur aus dem Kreis der erleuchteten Experten zu würdigen weiß. Das kann der gewöhnliche Plebsz überhaupt nicht wahrnehmen. Das ist nur diesen Auserwählten möglich....


Nun Frage Dich:
Gehörst Du dazu...?


Marketing MitarbeiterIn zu IngenieurIn: Mach es billig....teuer mach' ich es...


So, oder so ähnlich scheint oft (sei es in München, Spandau oder Dingolfing) der selbst deklarierte Premiumanspruch in das wirkliche Leben übersetzt zu werden.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Reiner52 » 10.06.2021, 12:22

Lardlad hat geschrieben:Das sind dann aber exclusive Highend-Topoftheline-Spaceage-Premium-Tropfen, die nur der destinguished Conneseur aus dem Kreis der erleuchteten Experten zu würdigen weiß. Das kann der gewöhnliche Plebsz überhaupt nicht wahrnehmen. Das ist nur diesen Auserwählten möglich....

Nun Frage Dich:
Gehörst Du dazu...?



Nein, ich gehöre nicht zu den Auserwählten !
Meine BMW-Brille ist noch nicht so dick wie ein Glasbaustein !
( Obwohl ich BMW-Fan bin )
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Lardlad » 10.06.2021, 13:08

....ich mach ja nur Spaß....obwohl....ich hab mit meiner F800ST verschiedene Premium-Features kennenlernen dürfen...Ringantenne, Gabelsimmeringe, Hinterachslagerung, Rubbelbremse...ein Tourenkamerad auf S1000XR..konnte sich nach wenigen tausend Kilometern (auf einem ehemaligen Vorführer) während einer einwöchigen Tour an Tag 2 ebenfalls über Gabelleckage freuen. Geradezu begeistert zeigte sich dieser über die Ausstattungslinie "X-citement-Pro" (von deren Existenz er bis dahin gar nichts wusste) welche ihm in seinen fast 40-Motorradsaisons den wohl mit Abstand höchsten Ausschüttungsgrad an Adrenalin bescherte, als der Motor bei einem Landstraßen-Überholmanöver während einer Gruppen-Ausfahrt ( mit 12 anderen) den Entschluss fasste mal für einige Sekunden eine Zündpause einzulegen.

Weitere Premiumerlebnisse (ABS-Sensorproblem....im vierten Anlauf behoben, Foliengeber...hab den dritten oder vierten drin....Scheinwerfer...Spannungsrisse) beschert(e) mir meine R1200R (ac) bis heute...toll clap

Sowas können die in Asien nicht.

(Honda stimmt dieser Einschätzung zu...)
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Reiner52 » 10.06.2021, 14:08

Lardlad hat geschrieben:....ich mach ja nur Spaß....obwohl....ich hab mit meiner F800ST verschiedene Premium-Features kennenlernen dürfen...Ringantenne, Gabelsimmeringe, Hinterachslagerung, Rubbelbremse...ein Tourenkamerad auf S1000XR..konnte sich nach wenigen tausend Kilometern (auf einem ehemaligen Vorführer) während einer einwöchigen Tour an Tag 2 ebenfalls über Gabelleckage freuen. Geradezu begeistert zeigte sich dieser über die Ausstattungslinie "X-citement-Pro" (von deren Existenz er bis dahin gar nichts wusste) welche ihm in seinen fast 40-Motorradsaisons den wohl mit Abstand höchsten Ausschüttungsgrad an Adrenalin bescherte, als der Motor bei einem Landstraßen-Überholmanöver während einer Gruppen-Ausfahrt ( mit 12 anderen) den Entschluss fasste mal für einige Sekunden eine Zündpause einzulegen.

Weitere Premiumerlebnisse (ABS-Sensorproblem....im vierten Anlauf behoben, Foliengeber...hab den dritten oder vierten drin....Scheinwerfer...Spannungsrisse) beschert(e) mir meine R1200R (ac) bis heute...toll clap

Sowas können die in Asien nicht.

(Honda stimmt dieser Einschätzung zu...)


Ich kann, ich will dir nicht glauben !
BMW baut schließlich die besten Motorräder der Welt !
Das kann man in jeder MOTORRAD nachlesen !

Okay, an meinem Boxer wurde 3mal das ABS-Modul gewechselt !
Mir wurde aber versichert, das seien alles Einzelfälle !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Tuebinger » 10.06.2021, 14:39

Ergebnis Vergleichstest aktuelle Ausgabe Motorrad, die morgen am Kiosk liegt:

1. Monster, 688 Punkte
2. Street Triple R, 686 Punkte
3. F900R, 682 Punkte
4. 890 Duke; 676 Punkte
5. Z900, 674 Punkte
6. MT-09, 671 Punkte

Also ein überraschender Testsieger, keine echten Verlierer, da die 6 von den Punkten her sehr eng beieinander liegen.

Fazit zur F900R: Viel Vernunft, etwas weniger fun. Trifft nicht mitten ins Herz, brilliert aber im Alltag. Hohes Gewicht und Aufpreispolitik werden entschädigt durch höchsten Alltagskomfort.

Die grössten Kritikpunkte: Motor mit müder Leistungsentfaltung und zähem Ausdrehen. Sitzposition etwas gewöhnungsbedürftig, Fahrverhalten etwas weniger präzise durchs hohe Gewicht.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon ArminF » 10.06.2021, 14:51

Da muss ich aber jetzt wirklich applaudieren. Der dritte Platz in solch auserlesenem Vergleich und das auch noch vor KTM und Z900.
So was hätte ich nicht erwartet.
clap
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 10.06.2021, 16:43

@Tuebinger

Hallo!

Also Morgen renne ich zum Kiosk. Vielen Dank !

Gruß Chris ThumbUP


PS. Nicht umsonst haben wir so viel von der Monster hier im Forum
geschrieben
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 10.06.2021, 18:12

Am Montag wenn alles gut läuft wird Nr.5 ( Z900 ) von mir getestet. Es wird nicht geredet es wird gefahren
und zwar auf meiner Hausstrecke. Und die anderen Klapperkisten möchte ich auch in Zukunft fahren. winkG


Gruß Chris

PS. Ich bin schon heute gespannt, was die kleine mir zu sagen hat.
Zuletzt geändert von Christoph M am 12.06.2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Balion » 10.06.2021, 18:34

pschlosser1982 hat geschrieben:Fazit scheint zu passen. Einzig das mit der Aufpreispolitik sehe ich anders. Bei den meisten anderen Herstellern kann man sich nur bunte Hebel und ähnlichen Kladderadatsch ans Bike schrauben lassen...


Zu mal im direkten Vergleich BMW gar nicht so teuer ist, Lenkradheizung ist bei unter 200€, bei Triumph und Ducati ist man drüber. Die KTM hat ihren Quickshifter gestrichen und noch andere Funktionen im Vergleich zur Vorgängerin bzw. sind nicht mehr Standard.
Der Reporter sollte eher schreiben, dass er es nicht mag zu konfigurieren.
Balion
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2020, 00:33
Wohnort: Wetterau
Motorrad: F 900 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Wolfgang49 » 10.06.2021, 18:37

PS. Ich bin schon heute gespannt, was die kleine mir zu sagen hat.[/quote]

Auf jeden Fall einen Klasse Motor !!!

Übrigens: Vor Gericht werden Richter mit Voreingenommenheit abgelehnt.

Wolfgang49
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 18:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Christoph M » 10.06.2021, 19:06

@Wolfgang 49

Das ist nur Biker Sprache mehr nicht. winkG

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon ArminF » 10.06.2021, 19:33

Manchmal stellen Begrifflichkeiten eine Hürde dar, über die eine Lobeshymne niemals drüber kann. Eine "Aufpreispolitik" kann man nie Loben, bei einem "Baukastensystem" hätte man zumindest eine kleine Chance auf eine positive Rückmeldung.

Ich finde die Tatsache, dass man sich das Bike nach dem eigenen Gusto aufmunitionieren kann sehr gut. Persönlich ziehe ich eine Vollausstattung vor, aber in diesem System kann jeder seinem Profil entsprechend bestellen.
Morgen werde ich mir gleich ein Exemplar der Zeitschrift besorgen. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

Beitragvon Wolfgang49 » 10.06.2021, 21:33

Hi Chris, was, bitte, ist nur Motorradfahrer-Sprache?
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 18:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum