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Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 19.07.2021, 08:55
von Kajo
Wünsche dann viel Spaß mit der neuen Suzuki - gefällt mir auch recht gut.

Gruß Kajo

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 19.07.2021, 09:38
von Tuebinger
Tolles Motorrad sicherlich, aber fehlendes Kurven-ABS ist für mich ein NO-GO bei einer neuen Maschine. Schade, Chance vertan, Suzuki muss endlich aufwachen!

Gruß vom T.

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 19.07.2021, 16:54
von rotax
Kajo hat geschrieben:Wünsche dann viel Spaß mit der neuen Suzuki - gefällt mir auch recht gut.

Gruß Kajo


Dankeschön ! ThumbUP

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 21.07.2021, 10:34
von Christoph M
Tuebinger hat geschrieben:Hast du auch vor die 3Zylinder mal probezufahren? Also Street Triple R und die neue MT-09. Wäre interessant von dir auch dazu eine Meinung zu bekommen. Die Streety hat leider kein Kurven-ABS. Die MT-09 hats und das zu einem richtig guten Preis. Nur gefallen will sie mir nicht so recht irgendwie.... cofus

Gruß vom T.

Hallo Tuebinger

Ich bin gestern Triumpf Street Triple RS gefahren. Meine MT 09 hat ein anderer Kollege einfach kaputt gefahren.

Die Triumpf hat 765 ccm und 123 PS bei 11750 U/ Min. Max. Drehmoment 79 Nm bei 9350 U/ Min.

Bin schon mit dem neuen Getriebe gefahren, das etwas kürzer übersetzt ist und dadurch besser funktioniert hat.
Der Motor ist gut und hat sehr gerne hochgedreht, aber 6 l auf 100/km verbraucht. Duke 890 nur 4,2 l bei gleiche Fahrweise
Das Getriebe ist sehr leichtgängig und präzise. Der QS hat gut aber nicht so perfekt wie bei der Duke 890 gearbeitet.
Bei der Fahrt hat mir am besten Modus Road gefallen. Motorsound ist schön aber ich würde in diesem Fall
noch mehr Hubraum wünschen.
Die Sitzposition ist sportlich und nach vorne geneigt. Die Fußrasten sind für meine mittlere Größe perfekt eingebaut.

Die Bremse ( Brembo ) ist sehr gut und mit der F9R zu vergleichen und nicht aggresiv. Leider kein Kurven ABS.

Das Fahrwerk - vorne Showa " Big Piston " - hinten Federbein Öhlins. Ich würde sagen bei der Z900 hat noch besser
funktioniert.
In den Kurven bietet die Maschine hohe Stabilität und ist auch wie Z900 sehr Zielgenau.
Das Gewicht ist nur 187 Kg und deswegen leicht zum rangieren. :D
Standgeräusch 97 dB

Mein Fazit:

Triumpf Street Triple RS bietet meiner Meinung nach genauso wie Kawa Z900 Rennstreckentaugliche Performance aber
auf der Landstraße und zum Baggersee möchte ich mit meiner F9R fahren winkG

Gruß Chris

PS. Das Design polarisiert und hier hast Du Recht.

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 21.07.2021, 11:35
von Reiner52
Christoph M hat geschrieben:Mein Fazit:

Triumpf Street Triple RS bietet meiner Meinung nach genauso wie Kawa Z900 Rennstreckentaugliche Performance aber
auf der Landstraße und zum Baggersee möchte ich mit meiner F9R fahren winkG

Gruß Chris


Meiner Meinung nach ist ein Vergleich einer Triumph Street Triple RS oder einer KTM Duke 890 mit
einer F 900 R ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen !

Die F9R ist ein Allzweckmotorrad für Touren und für uns ältere Motorradfahrer, die lieber
niedrigdrehende Motoren zum schaltfaulen Fahren bevorzugen !

Eine Triumph oder KTM sind Motorräder für jüngere Motorradfahrer, die mit sportlichen
Motoren umgehen können !



PS. Das Design polarisiert ...


Stimmt, aber eine BMW ist auch nicht gerade eine Designschönheit !

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 21.07.2021, 11:47
von Christoph M
Der Vergleich kommt von Motorrad NR. 13
Natürlich kann man sie schlecht miteinander vergleichen, aber in diesem Thread geht es um Wettbewerbsfähigkeit gegenüber
der Konkurrenz.

Ich wollte es einfach wissen, deswegen bin Probegefahren winkG

Gruß Chris

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 08.08.2021, 10:50
von Christoph M
Hallo


Ich möchte hier ganz kurz die Niken GT ( doppeltes Schwert ) vorstellen. Eigentlich wollte ich die Yamaha MT- 9 fahren, aber war leider alles in dieser Region
ausverkauft. Und dann stand ich vor eine Entscheidung entweder das Teil oder nix. Ich habe mich für die Niken entschieden.

Die Sitzposition ist sehr aufrecht, der Lenker breit und die Fussrasten perfekt für meine mittlere Größe eingebaut.
Das Fahrwerk ist sehr Komfortabel und für längere Strecken ausgelegt. Die zwei Vorderräder erlauben 45 Grad - Schräglagen und hohes Plus an Sicherheit.
Die Sitzbank ist komfortabel und ausreichend für längere Reisen gepolstert. Die Niken hat den Motor von der MT 09 und Tracer übernommen und das war
der Grund, warum ich mich für die Probefahrt entschieden habe. Der 3 Zyl. Motor hat 115 PS, 847 cm3, max. Drehmoment 87,5 bei 8500 U/ Min. Er ist
wirklich sehr ruhig, drehfreundlich und hängt gut am Gas. Ab ca. 4000 U/ Min, kommt richtig und sportlich zur Sache. Ja, das sind die stärksten Motoren in
diesem Vergleich. Der Sound hat mir nicht so im Stillstand, aber beim Gas geben sehr gut gefallen und hier liegt die Stärke von dem Antrieb. Die Bremse
funktioniert auch im Notfall sehr gut und präzise. Die Niken ist selbst auf nassen Straßen wie auch in den Kurven sehr stabil und sicher.

Ist das noch ein Motorrad ?
Ja, und fährt sich auch so. Ich war sehr zufrieden damit.
Und noch nie in meinem langen Motorradleben haben mich so viele Leute auf der Straße angelächelt, angesprochen und laut gegrüßt. Das ist wirklich Wahnsinn.
Deswegen möchte ich diese Fantastische Fahrmaschine bei uns in Forum platzieren.

PS. Eine Sache hat die Niken mit unsere F9R gemeinsam und das ist das Getriebe. Es hat genauso und knackig funktioniert. winkG

Viele Grüße Chris ThumbUP

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 08.08.2021, 12:28
von JürgenBY
@ Chris

Am Donnerstag konnte ich die Trident endlich fahren.
Wunderschönes Bike. Verarbeitung Top ThumbUP

Sehr wendig, verspielt, handlich und die Power reicht locker. Sound gefällt auch super.
Das Fahrwerk ist klasse (!) , da kann man nicht meckern ! Da wurde ein sehr guter Kompromiss in der Fahrwerkabstimmung gefunden.
Man kann das fahrwerk zwar nicht verstellen, aber das finde ich sogar gut, weil ich keine Lust habe an Schräubchen zu drehen um hier irgendwas zu verstellen.
Einfach drauf setzen Motor anlassen und Spaß haben, genau das richtige. Fahrwerk ist wie gesagt ab Werk super.
Liegt satt auf der Straße und läßt sich wunderbar durch Kurven "wedeln"
Nach wenigen km habe ich schon gemerkt, genau mein Bike, macht einfach Laune und Spaß.
QS ist ein Traum. Butterweich. Im Vergleich zur F900R Welten. Das Getriebe ist allg. viel smoother.
Hat BMW es nicht drauf, oder wieso sind da solche Unterschiede?

Danach noch kurz die Speedy R (113 PS) zum Vergleich.
Sitzposition sportlicher, nicht so chillig, entspannt - Drehorgel..die kommt erst oben raus richtig....nix für mich.
Ich finde die Trident ist das bessere Motorrad wenn man in erster Linie Landstraßen fährt !

Die Trident steht derzeit ganz oben auf meiner Kaufliste. Leider erst wieder ab Anfang 2022 zu haben. Ausverkauft !
Nächste Woche noch die BMW nineT Pure zum Vergleich fahren.
Wobei ich mir bei +30kg kaum vorstellen kann, das sie sich ähnlich gut bewegen lässt.

Triumph super Job abgeliefert !!!

JürgenBY

Re: KTM 790 Duke, BMW F 900 R und Triumph Street Triple R

BeitragVerfasst: 08.08.2021, 12:50
von JürgenBY
ArminF hat geschrieben:@Pschlosser

Sollte ich mich wieder innerhalb der Mittelklasse für ein Motorrad entscheiden, so würde ich wieder die F900 R wählen, auch wenn ich weiß, dass es bessere Maschinen gibt.

Viele Grüße

ArminF



Aber Bitte vorher unbedingt die Trident 660 fahren. Du wirst (wie ich und viele andere) sehr begeistert sein. Nur als kleiner Tipp. Habs auch nicht glauben können. ThumbUP
Da hat man nämlich genau das alles was du beschreibst. nach der Arbeit in die Garage, Aufsetzen, Motor anmachen und jede Menge Spaß haben. Wenn man primär ohne Sozius fährt brauchts auch kein ESA und Co.
Die Power reicht LOCKER und das Ding ist halt mal 22kg leichter. Das sagen auch Leute die Motorräder weit über 100PS bewegt haben. Eine Überraschung.
Das Getriebe ist butterweich und auch der QS. Ich weiß nicht was BMW da bei der F900R gemacht hat, aber da liegen große Unterschiede.

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 08.08.2021, 13:42
von Christoph M
Hallo Jürgen

Ich grüße dich. winkG

Ich bin auch bei Triumpf gewesen und mein Fahrbericht mit der Streety RS ( hier oben im Forum ) präsentiert.
Die Trident 660 habe ich mir vor Ort sehr gut angeschaut, sie ist wirklich ok. Und auch der Michael hat das sehr gut in seinem Thraed zusammengefasst.
Jetzt kommt die Frage ? Was sagst du zu der Honda CB 650 R ? Das ist doch gleiche Klasse, oder MT-07 ? Für mich das ist die richtige Mittelklasse.
Und die Mopeds mit 900 cm3, eher obere Mittelklasse. So muss man die irgendwie aufteilen. Von der BMW nine T hat der Siggi auch schon oben schön
berichtet und das ist wieder was anderes. Vor allem der Boxer Motor spielt ganz andere Music. Nochmal zu dem QS, noch besseren hat KTM Duke 890
und besseren bin ich in dieser Klasse noch nicht gefahren. Das Triumpf Getriebe ist tatsächlich präzise und leichtgängig. Ja, es gibt große Unterschiede
zwischen den Fahrzeugen. Ich versuche selber das alles irgendwie zu sortieren oder zu bearbeiten. scratch

Vielen Dank für deine Post. winkG

Gruß Chris

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 08.08.2021, 14:11
von JürgenBY
Hallo Chris,

ja ich habe sie alle getestet, seit ca. 2 Monaten suche ich ein neues Bike für 2022 winkG

MT07, MT09 und viele mehr. MT07 war ganz nett, fällt aber raus weil nichtmal eine Anti Hopping Kupplung. Wenn man da schnell vor der Kurve runterschaltet, stempelt das Hinterrad, sehr nervig war das.
MT09 hatte eigentlich bis dato die beste "Sitzposition" aber das Ding ist derzeit nicht zu bekommen. Fahrwerk (konnte zwar keine Auffälligkeiten feststellen) soll auch nicht das beste sein.

CB650R bin ich probefahren. 4 Zylinder, das Getriebe butterweich. Schon zu perfekt hat sich das anfgefühlt. Sitzposition war aber schon zu sportlich für mich. Option hoher Lenker gibt es nicht ab Werk.Ich möchte gerne aufrecht(er) sitzen, dass kann die MT09 und auch die Trident 660 besser. Außerdem habe ich mich entschieden keinen 4-Zylinder mehr zu kaufen. Meine letzte Maschine war eine Bandit 1200 winkG

Also um es kurz zu machen, im Moment muss ich mich zwischen der F900R und der Trident 660 entscheiden. Trident hat kein Kurven ABS. Die Frage ist jetzt kann man drauf verzichten (?), oder hat das einen wirklichen Mehrwert? Was man nicht kennt wird man nicht vermissen, oder wie war das? ESA kann ich verzichten. Ich würde bei der F900R nur das Dynamikpaket, Heizgriffe, Hoher Lenker nehmen, damit komme ich genau auf 10500€. Das Angebot der Trident habe ich vorliegen 9500€ (QS, Connectivity, Heizgriffe etc.).

Habe hier alles durchgelesen und es wird ja immer gesagt die F900R ist die perfekte alltagstaugliche Maschine und vom Handling kinderleicht, was auch immer das heißen mag. Ich werde nur "single" unterwegs sein ohne Sozius, keine Urlaube etc...also einfach nur Just-4-Fun mal Abends 100km ballern oder ins schöne Tirol Tagestouren.

Wahrscheinlich muss ich mir die F900R nochmal übers WE ausleihen und richtig Testen und nicht nur 2 Stunden scratch

VG
Jürgen

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 08.08.2021, 14:30
von Christoph M
@ Jürgen

Das Foto habe ich erst gestern geschossen und muss ich nicht schreiben, warum ich es hier im Forum zeige ?

Ja, ich mag die Alpen. ThumbUP

Mit den Mopeds ist wirklich Wahnsinn. scratch Jeder muss für sich seinen Traum Bike finden. Und unsere F9R ist wirklich
nicht so leicht zu schlagen und hat den 3 ten Platz ( Heft Nr.13 ) in diesem Vergleich verdient bekommen.

Gruß Chris

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 08.08.2021, 17:20
von rotax
Ich habe ja schon vor drei Wochen geschrieben das ich meine R1200R für eine 2021er Gsxs1000 Inzahlung gegeben habe,mittlerweile,nach leider erst 600 Km,kann ich sagen das ich alles richtig gemacht habe.
Ich vermisse lediglich manchmal das ESA,okay,das Fahrwerk an der GSXS habe ich noch nicht an mein Gewicht angepasst...
Ansonsten funtioniert die GSXS bestens,super handlich,klasse Schaltassi,
Vor allen Dingen ist der Motor eine Wucht,schiebt turbinenartig nach vorne,jetzt,dank E Gas ohne KFR...
Wer sich nicht ganz sicher ist welches Moped er kaufen soll,sollte die GSXS mal probefahren... ThumbUP

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 08.08.2021, 17:52
von rotax
@ JürgenBY
Die GSXS 750 durfte ich vor zwei Jahren schon ein paarmal fahren,eine Freundin hat sie gekauft,musste die GSXS deswegen davor ausgiebig testen,ein sehr gelungenes Mittelklasse Moped zum günstigen Preis,allerdings fängt der Motor erst ab 6000 U/min an zu ziehen,dann aber mit Nachdruck,der Verbrauch ist mit unter 5 Liter auch gering,Bremsen,Fahrwerk alles auf dem Stand der Technik.
Ein schönes Brot und Butter Motorrad,zuverlässige,bewährte Technik,man kann mal schnell die Hausstrecke heizen oder einfach mal damit in Urlaub fahren.

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder

BeitragVerfasst: 08.08.2021, 18:11
von Christoph M
@ Rotax

Wir sprechen hier von der Königsklasse. Und deine GSX-S1000 ist eine davon. Ich mag alle Mopeds mit 2 oder mit
200 PS.
Deswegen habe ich sie schon bei den Super Bikes gezeigt.

ESA kannst du bei der Fahrt umschalten und das ist ein Vorteil, aber manchmal möchte ich persönlich für mich mein
Federbein einstellen.
Tja, so ist das.
Man kann einfach nicht alles haben.

Irgendwann möchte ich auch mit den besten in den Alpen eine Runde drehen.
Ich weiß, die Zeit kommt. ThumbUP

Gruß Chris