"rotax" :
Wenn BMW den 1300er Motor der K1300 nochmal ............
Der Motor war einfach sagenhaft,Druck bei jeder Drehzahl,......
Da fehlt einfach ein Konzept zwischen 1000 und 1600 Kubik vierzylinder.
...............es wird versucht aus wenigen Kubik soviel Leistung wie möglich rauszuquetschen,in meinen Augen der falsche Weg.
Recht hast du !!!!
Ich kenne einige (auch ich) die nach einer Fahrt mit der S1000R sagen: "Tolles Moped. Aber zu
aggresiv (Verführung von Motor und Getriebeübersetzung)
Fahrwerk trotz electronischer Verstellmöglichkeiten zum Touren (auch sportlich) zu hart.
S1000XR ist für Leute um die 170cm zu hoch und die 1250er Boxermodelle zwar Klasse in
Bezug auf Leistung und Fahrbarkeit, aber stören sich an der Optik des Boxers und wollen einen 4-Zylinder, wie eben K1300.
Auch, denke ich, dass man heutzutage einen 4-Zylinder mit 12/13/1400 ccm wesentlich leichter bauen könnte.
Und zur Vereinfachung des Ganzen, den K-Motor einfach in den Rahmen der 1250er Boxer stecken.
Mit USD-Gabel. (
)
Aber, lieber "rotax", diese Wünsche wird jemand, der noch keine K1300 gefahren hat, wahrscheinlich nur schwer
verstehen.