Nach über 20 Jahren GS nun eine F 900 XR

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Nach über 20 Jahren GS nun eine F 900 XR

Beitragvon Garamiel » 28.06.2021, 21:50

Als langjähriger zufriedener GS Fahrer stand mir der Sinn nach einer leichteren Alternative.

Bei einer zufälligen Probefahrt war ich sehr begeistert von der F 900 XR.
Spontan gekauft und meine 17er LC TB in Zahlung gegeben.

Nach einigen hundert Kilometer nun ein erstes Fazit.

Auf dem Papier ist die F nur 30 kg leichter als die GS.
Gefühlt ist der Unterschied wesentlich größer. Handlichkeit ist bei der F wesentlich besser und wird nicht durch mangelnde Stabilität
in den Kurven erkauft. Beim Rangieren hat man ebenfalls den Eindruck eine wesentlich leichtere Maschine zu bewegen. Liegt wahrscheinlich
auch an der niedrigeren Sitzhöhe. Das Getriebe der F schaltet sich wie Butter, sowohl mit Schaltassi wie auch mit Kupplung. Da liegen Welten
zwischen der F und meiner LC aber auch der probegefahrenen 1250 GS. Leistung von unten raus ist bei der GS natürlich besser, für mich als
Solofahrer spielt das keine Rolle.
Platzangebot und Komfort spielt bei der GS natürlich in einer anderen Liga. Gleiches gilt für den Windschutz.
Warum man bei der F nicht das geniale System der Vario Koffer benutzt ist mir unverständlich.
Die Positionierung der Navi ist bei der F indiskutabel. Mit Tankrucksack schlicht unbrauchbar.
Kniewinkel ist bei der F natürlich spitzer aber absolut im grünen Bereich.

Insgesamt vom Fahren her bin ich von der XR absolut begeistert. Die Sitzbank ist eine Zumutung ( auch die von mir gefahrene Version eines bekannten Sattlers )
Windschutz ist entweder nicht vorhanden oder ( bis jetzt ) miserabel.
Originalposition der Navi ist miserabel.
Ich denke, an den Nachteilen kann man was machen, insgesamt überwiegen für mich für Vorteile der XR deutlich.

Ich bin mit dem Wechsel sehr zufrieden.
Herzliche Grüße,
Ralf
Garamiel
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2009, 12:43
Motorrad: F 900 XR

Re: Nach über 20 Jahren GS nun eine F 900 XR

Beitragvon Daniel_1979 » 29.06.2021, 14:24

Hallo Garamiel,

schöne Vorstellung. Es hört sich so an als hättest Du alles richtig gemacht. ThumbUP

Viel Spaß mit Deiner F900XR und eine gute und unfallfreie Saison!

Beste Grüße
Daniel
Daniel_1979
 
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2021, 20:38
Motorrad: Ducati Streetfighter

Re: Nach über 20 Jahren GS nun eine F 900 XR

Beitragvon F900XR » 29.06.2021, 19:41

Hallo Garamiel,

willkommen im Forum und danke für Deinen ersten Erfahrungsbericht!

Ich freue mich auf weitere im Vergleich zur GS. Diese hat natürlich den Boxer mit seinem niedrigen Schwerpunkt. Auch ist die Leistung gerade beim 1250'er beeindruckend.

Beim F900'er Motor kann man aber wenigstens mal länger am Kabel ziehen, ohne gleich seinem Führerschein Lebewohl zu sagen. [emoji6]

Grüße!
F900XR
 
Beiträge: 81
Registriert: 05.05.2020, 18:06
Motorrad: F 900 XR

Re: Nach über 20 Jahren GS nun eine F 900 XR

Beitragvon f800gt » 29.06.2021, 19:50

F900XR hat geschrieben:Beim F900'er Motor kann man aber wenigstens mal länger am Kabel ziehen, ohne gleich seinem Führerschein Lebewohl zu sagen. [emoji6]

Grüße!

hast Du eine gedrosselte 15 PS Version erwischt? :D
anders kann ich es mir nicht erklären wie du mit der 900er „am Kabel ziehen willst ohne dem Führerschein lebewohl zu sagen“
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Nach über 20 Jahren GS nun eine F 900 XR

Beitragvon Christoph M » 30.06.2021, 09:07

@Garamiel

Viel Spaß mit Deiner neue F900XR und eine gute und unfallfreie Saison!

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Nach über 20 Jahren GS nun eine F 900 XR

Beitragvon l4rs » 02.07.2021, 18:55

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen XR. Allzeit gute Fahrt und ganz viel Spaß mit ihr :)

Die 1250er GS hatte ich die Tage als Leihfahrzeug, weil bei meiner XR die Kupplung getauscht und die Software aktualisiert wurde. Ich hatte etwas Schiss davor die GS zu fahren. Hab befürchtet, dass ich die dann haben will und die XR nicht mehr so toll finde. Gegenteiliges ist passiert.

Die GS ist schon toll, aber halt eine komplett andere Kategorie Motorrad. Sitzbank, Windschutz und Sound haben mir im Vergleich nur XR auf Anhieb besser gefallen. Getriebe und Schaltassistent fand ich nicht besser, eher etwas gröber und hakeliger. Sitzposition, Motorlauf, Vibrationen, Gewicht, Handlichkeit ... und so insgesamt das Fahrgefühl ... find ich auf der XR besser.

Das Fahrwerk ist auch ein Thema. Die XR geht beim Bremsen vorne runter, die GS kommt beim Bremsen hinten hoch. Mit der Gabel der GS konnte ich mich so gar nicht anfreunden. Ist im übertragenen Sinne vielleicht ein Vergleich zwischen einem PKW und einem LKW. Die GS hat halt weniger Gefühl für das Vorderrad. Und dieses Sofa Gefühl der GS liegt mir persönlich nicht so. Vielleicht bin ich noch zu jung für eine GS ^^.
l4rs
 
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2020, 16:23
Motorrad: F 900 XR


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum