Als langjähriger zufriedener GS Fahrer stand mir der Sinn nach einer leichteren Alternative.
Bei einer zufälligen Probefahrt war ich sehr begeistert von der F 900 XR.
Spontan gekauft und meine 17er LC TB in Zahlung gegeben.
Nach einigen hundert Kilometer nun ein erstes Fazit.
Auf dem Papier ist die F nur 30 kg leichter als die GS.
Gefühlt ist der Unterschied wesentlich größer. Handlichkeit ist bei der F wesentlich besser und wird nicht durch mangelnde Stabilität
in den Kurven erkauft. Beim Rangieren hat man ebenfalls den Eindruck eine wesentlich leichtere Maschine zu bewegen. Liegt wahrscheinlich
auch an der niedrigeren Sitzhöhe. Das Getriebe der F schaltet sich wie Butter, sowohl mit Schaltassi wie auch mit Kupplung. Da liegen Welten
zwischen der F und meiner LC aber auch der probegefahrenen 1250 GS. Leistung von unten raus ist bei der GS natürlich besser, für mich als
Solofahrer spielt das keine Rolle.
Platzangebot und Komfort spielt bei der GS natürlich in einer anderen Liga. Gleiches gilt für den Windschutz.
Warum man bei der F nicht das geniale System der Vario Koffer benutzt ist mir unverständlich.
Die Positionierung der Navi ist bei der F indiskutabel. Mit Tankrucksack schlicht unbrauchbar.
Kniewinkel ist bei der F natürlich spitzer aber absolut im grünen Bereich.
Insgesamt vom Fahren her bin ich von der XR absolut begeistert. Die Sitzbank ist eine Zumutung ( auch die von mir gefahrene Version eines bekannten Sattlers )
Windschutz ist entweder nicht vorhanden oder ( bis jetzt ) miserabel.
Originalposition der Navi ist miserabel.
Ich denke, an den Nachteilen kann man was machen, insgesamt überwiegen für mich für Vorteile der XR deutlich.
Ich bin mit dem Wechsel sehr zufrieden.