Zentralständer für F900XR von Motea

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Zentralständer für F900XR von Motea

Beitragvon Hügelritter » 15.08.2021, 11:04

Hätte einige Fragen zu dem Zentralständer BMW F 900 R / F 900 XR 20-21 schwarz Motorradheber ConStands Power-Evo

https://www.motea.com/de/zentralstander ... o-251021-0

mit passender Adapterplatte. Würde ihn mir gerne zulegen. Vor allem zum überwintern.
Bitte um zahlreiche und hilfreiche Erfahrungsberichte und Infos, sollte den schon wer in Benutzung haben.
Was benötigt man alles um ihn ordnungsgemäß, sicher und zuverlässlich zu benutzen.
Ist im Lieferumfang alles notwendige dabei, oder muß man zur Benutzung noch Änderungen zur Aufnahme der Adapterplatte am Moped vornehmen.
Danke für eure Infos und Erfahrungsberichte.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Hügelritter
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2021, 15:34
Motorrad: BMW F900XR

Re: Zentralständer für F900XR von Motea

Beitragvon cruiser_dw » 15.08.2021, 17:42

Hallo von einem Neuen aus Berlin.
Ich habe den ConStands Power Evo seit einiger Zeit im Einsatz und bin so weit zufrieden, musste aber tatsächlich etwas nacharbeiten. Die Adapterplatte habe ich ca. 3cm nach außen gesetzt, da sonst mein Schalthebel am Ständer angeschlagen hätte. Die passenden Schrauben waren schon dabei, nur die entsprechenden Adapterstücke nicht. Ich habe daher einen passenden Alublock genommen.
Ansonsten funktioniert es, wie es soll. Wenn man erstmalig das Einfädeln in das Motorrad probiert, schadet es nicht, wenn die beste Ehefrau von allen in der Nähe ist. Mit etwas Übung hat man aber den Bogen schnell raus.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
cruiser_dw
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2021, 08:44
Motorrad: F900XR

Re: Zentralständer für F900XR von Motea

Beitragvon Hügelritter » 15.08.2021, 20:03

Danke für die Info ThumbUP
LG...Gerald
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Hügelritter
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2021, 15:34
Motorrad: BMW F900XR

Re: Zentralständer für F900XR von Motea

Beitragvon Locke » 16.08.2021, 08:31

cruiser_dw hat geschrieben:Hallo von einem Neuen aus Berlin.
Ich habe den ConStands Power Evo seit einiger Zeit im Einsatz und bin so weit zufrieden, musste aber tatsächlich etwas nacharbeiten. Die Adapterplatte habe ich ca. 3cm nach außen gesetzt, da sonst mein Schalthebel am Ständer angeschlagen hätte. Die passenden Schrauben waren schon dabei, nur die entsprechenden Adapterstücke nicht. Ich habe daher einen passenden Alublock genommen.
Ansonsten funktioniert es, wie es soll. Wenn man erstmalig das Einfädeln in das Motorrad probiert, schadet es nicht, wenn die beste Ehefrau von allen in der Nähe ist. Mit etwas Übung hat man aber den Bogen schnell raus.
Gruß
Daniel

Könntest Du das mal etwas genauer beschreiben? Bei der S1000XR passte das ohne Probleme. Bei der F900XR habe ich auch das Problem mit dem Schalthebel.
Locke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2021, 17:41
Motorrad: F 900 XR

Re: Zentralständer für F900XR von Motea

Beitragvon cruiser_dw » 16.08.2021, 17:41

Hallo,
hier mal ein Foto. Das ist noch nicht die entgültige Lösung, sondern war erstmal quick and dirty. Kann man sicher schöner machen.
Hält aber bombig und die XR "hängt" stabil. Die bei mir mitgelieferten Schrauben haben genau die richtige Länge.

Gruß
Daniel
Dateianhänge
Const.jpg
Benutzeravatar
cruiser_dw
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2021, 08:44
Motorrad: F900XR

Re: Zentralständer für F900XR von Motea

Beitragvon Locke » 17.08.2021, 10:50

cruiser_dw hat geschrieben:Hallo,
hier mal ein Foto. Das ist noch nicht die entgültige Lösung, sondern war erstmal quick and dirty. Kann man sicher schöner machen.
Hält aber bombig und die XR "hängt" stabil. Die bei mir mitgelieferten Schrauben haben genau die richtige Länge.

Gruß
Daniel

Danke , hast Du eventuell auch noch die Drehmomentwerte der beiden Schrauben die am Motorrad gegen Hülsen ausgetauscht werden?
Locke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2021, 17:41
Motorrad: F 900 XR

Re: Zentralständer für F900XR von Motea

Beitragvon Hügelritter » 17.08.2021, 15:53

Braucht man für den Zentralstände mit dazupassender Adapterplatte eigentlich eine eigene Rahmenhülse? Wenn ja, wo bekammt man diese und wie wird sie montiert. Mit den vorhandenen Aussparungen am Rahmen dürften die Aufnahmen für die Adapterplatte viel zu klein sein, um 219 kg zu heben.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Hügelritter
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2021, 15:34
Motorrad: BMW F900XR

Re: Zentralständer für F900XR von Motea

Beitragvon cruiser_dw » 17.08.2021, 18:00

Die Hülsen sind mit dabei. Die hintere ist relativ unauffällig, die vordere (am Rahmen) habe ich mit einer schwarzen Kappe abgedeckt.
Das Drehmoment der hinteren Originalschraube ist 100Nm. Die vordere (M12) müsste 80Nm haben. Alle Angaben ohne Gewähr. ;-)
Benutzeravatar
cruiser_dw
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2021, 08:44
Motorrad: F900XR

Re: Zentralständer für F900XR von Motea

Beitragvon Hügelritter » 18.08.2021, 05:00

ThumbUP
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Hügelritter
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2021, 15:34
Motorrad: BMW F900XR

Re: Zentralständer für F900XR von Motea

Beitragvon Semidigital069 » 29.08.2021, 19:44

Hi allerseits,

habe den Ständer für meine 900R und bin sehr zufrieden. Meine Garage ist sehr schmal und lang und so fahre ich vorwärts rein, stelle die Maschine auf dem Hauptständer ab, nehme die Maschine ohne festhalten oder kippen seitlich auf und schiebe sie quer hinten an die Wand.
Semidigital069
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2021, 09:35
Motorrad: F900R

Re: Zentralständer für F900XR von Motea

Beitragvon Nadine » 27.12.2023, 11:59

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich hier anschließe. Gerade bin ich dabei, meinen Montageständer von Constands aufzubauen, und ich frage mich, welches Drehmoment für die Befestigungsschraube der Motoraufhängung empfohlen wird. Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen? Gibt es außerdem noch andere Punkte, die ich beachten sollte?

Ich fahr eine F900R.
Dankeschön.
Nadine
Nadine
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2023, 18:15
Motorrad: F900R

Re: Zentralständer für F900XR von Motea

Beitragvon spieler13 » 28.12.2023, 14:36

@Nadine:
Ich gehe mal davon aus das Du mit "Motoraufhängung" die Adapterplatte vom Zentralständer meinst. Da gibt es m.W. kein vorgeschriebenes Drehmoment, bei mir stand, wenn ich mich richtig erinnere, was von "handfest", also so ca. 15 - 20 Nm. Wenn Du Angst hast, das sich was löst, kannst Du ja zusätzlich etwas Schraubensicherung nehmen.

Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum