Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Christoph M » 21.02.2022, 10:11

Hallo,

der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - Vorteile und Nachteile! Motorenkonzepte erklärt. BMW F900 R und XR.


Reihenzweizylinder sind in den letzten Jahren zu beliebten Motoren auf der Landstraße geworden. Mit viel Druck und einem harmonischen Drehzahlverlauf bringen sie sowohl Einsteigern, als auch erfahrernen Motorradfahrern viel Freude. Doch wo liegen seine Stärken und Schwächen? Gibt es nennenswerte Vorteile und Nachteile? Wir waren bei BMW Motorrad in München zu Besuch und haben nachgefragt! " 1000 PS "


https://www.youtube.com/watch?v=QnVDcyRYdYU

Viele Grüße Chris
Dateianhänge
F 900 R.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Tea Bee » 21.02.2022, 11:53

Ah, hat man bei 1000PS den Titel des Videos geändert. Gestern ging es im Titel noch generell um „Zweizylinder“, jetzt wurde auf „Reihen-Zweizylinder“ präzisiert. Gut so, ist ja schließlich nicht die einzige Bauart bei Zweizylindern.
Allerdings ist das Video für Leute, die sich näher dafür interessieren, arg oberflächlich. Und hie und da verhaspelt sich der gute Mann auch, z. B. bei der Zündfolge der Paralleltwins. Aber als leichtes Unterhaltungsprogramm ganz ok.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 22.02.2022, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Christoph M » 21.02.2022, 13:09

Tea Bee hat geschrieben: Aber als leichtes Unterhaltungsprogramm ganz ok.


Hallo Stefan,

ich sehe das genauso als leichtes Unterhaltungsprogramm. Muss aber auch zugeben, dass der BMW Projektleiter der Mittelklasse nicht zu oft vor der Kamera zu sehen ist. Für mich als
Motorradfahrer hat das Video wie immer Spaß gemacht und paar Informationen gegeben. Ich freue mich auch, wenn ich die Maschinen einfach nur sehen kann. winkG

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 22.02.2022, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon rotax » 21.02.2022, 19:45

Ich habe 2010 den Fehler gemacht und eine neue F800 R gekauft,trotz ausgiebiger Probefahrt hat mich der Motor mehr und mehr enttäuscht,hab sie nach 7 Monaten und 7000 Km wieder verkauft.
Der Motor hatte eine dermaßen grottige Geräuschkulisse,ich hatte bei jeder Fahrt Angst das der Motor auseinanderfliegt.
Einige Wochen später bei einer Probefahrt mit einer XT 1200 bekam ich dann mal einen Eindruck wie ruhig so ein Reihenzweizylinder laufen kann...
Also wenn Zweizylinder dann als Boxer oder V Motor,ich höchsten Fall noch den von der XT,aber nie mehr von BMW bzw Rotax oder Lonchin...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon BlackStar » 21.02.2022, 20:46

Moin,

ganz abgesehen davon, dass der 800er eine gänzlich andere Konstruktion ist, liegen zwischen Deiner Erfahrung und der aktuellen 900er Motorengeneration mittlerweile 12 Jahre, in denen BMW von Jahr zu Jahr beim Vertragspartner Loncin intensiv und nachhaltig erfolgreich auf die Erfüllung der Qualitätskriterien geachtet hat.

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 20:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Christoph M » 21.02.2022, 20:55

@ Rotax

Vielen Dank für deine Antwort.

Ajajajaj, jetzt hast du mich wirklich erwärmt. :D Ich wollte auch 2010 eine F 800 R kaufen, die Maschine hat mir sehr gut gefallen nur damals war mir ein bisschen zu teuer, deswegen habe ich mich für
eine Honda CBF 600 S entschieden mit 4-Zyl. und 78 PS.

Yamaha XT 1200 heißt natürlich Hubraum und hier sind wir richtig gelandet. Bin den 3- Zyl. Motor von der MT-09 gefahren, tja Yamaha kann Motoren bauen.

Ich möchte hier im Forum nicht alles schreiben, aber glaub mir, ich weiß, du verstehst mich auch 2 Zyl. Motoren können perfekt funktionieren, so ein Motor bin ich schon gefahren. Möchte ich nicht zu oft für diese Firma Werbung machen.
Den Motor vermisse ich bis heute auch den Motorsound ( Hubzapfenversatz )

Boxer ? Tja, ich denke jeden Tag an die R 1250 R, mehr möchte ich hier nicht mehr schreiben.

Loncin ? Sagen wir so ! So schlecht sind die Motoren auch wieder nicht. Aber ?
Ja, das stimmt, bin besseren 2-Zyl. Motor gefahren. Und glaub mir, du kannst nicht einfach alles haben. Oder, muss man mehr Geld ausgeben und und der erste Liga spielen, wie du.

Ich bin kein Poet aber ich hoffe du hast meine Post verstanden. winkG

PS. Warum wir Motorrad fahren ?
Weil, wir einzigartig sind

Gruß Chris
Dateianhänge
Hannover 10.05.10.jpg
Zuletzt geändert von Christoph M am 22.02.2022, 17:45, insgesamt 3-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Tea Bee » 21.02.2022, 21:47

Christoph M hat geschrieben:…Loncin ? Sagen wir so ! So schlecht sind die Motoren auch wieder nicht…

Sogar ganz im Gegenteil. Dieser in China montierte Motor ist für mich die positive Überraschung an der F900 überhaupt. Ich hatte hier nicht viel erwartet aber einen bildsauber und geschmeidig abgestimmten Motor bekommen, dazu eine Schaltung von geradezu „japanischer“ Präzision.
Wenn ich was an der F900 kritisieren wollte, dann bestimmt nicht deren Motor sondern eher die etwas rustikale Ausführung der Details (z.B. die sicht- und fühlbaren Werkzeugtrennungen an den Gussteilen kenne ich so von keinem anderen meiner Motorräder).
Zuletzt geändert von Tea Bee am 22.02.2022, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Christoph M » 21.02.2022, 22:15

Tea Bee hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:

Ich hatte hier nicht viel erwartet aber einen bildsauber und geschmeidig abgestimmten Motor bekommen, dazu eine Schaltung von geradezu „japanischer“ Präzision.


Und hier hast du Recht. :D Das Getriebe von unsere F 900 funktioniert genauso aber wirklich genauso wie das Getriebe von der Yamaha MT-09. Ich spüre das auch noch wenn ich bei meinem PC sitze. :D
Einfach mit japanischer Seele.

Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 22.02.2022, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon rotax » 22.02.2022, 07:42

BlackStar hat geschrieben:Moin,

ganz abgesehen davon, dass der 800er eine gänzlich andere Konstruktion ist, liegen zwischen Deiner Erfahrung und der aktuellen 900er Motorengeneration mittlerweile 12 Jahre, in denen BMW von Jahr zu Jahr beim Vertragspartner Loncin intensiv und nachhaltig erfolgreich auf die Erfüllung der Qualitätskriterien geachtet hat.

BlackStar

Du scheinst ja ein echter BMW fanboy zu sein...nur ja keine Kritik oder Zweifel an der Qualität von BMW aufkommen lassen... clap
Davon abgesehen,es ist keine gänzlich andere Konstrukion,es fehlt zwar das Gegenpleuel,aber ansonsten ist es ein Reihenzweizylinder,und,ehrlich gesagt,mechanisch ruhig läuft der 900er Motor auch nicht gerade.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon BlackStar » 22.02.2022, 08:02

Moin,

nö, ganz und gar nicht neenee

Auch wenn der aktuelle Bestand meiner Garage etwas anderes vermuten lässt, ändert sich das nach ein bis 2 Saisons oftmals grundlegend ;-)

Meines bescheidenen Wissens nach ist es aber nicht nur das entfallene Gegenpleuel, sondern der Wechsel vom Gleichläufer (parallel arbeitende Kolben) mit 360° Kurbelwellenkröpfung zu nunmehr 90° bzw. 270° KW Kröpfung.

Verglichen mit anderen Entwicklungen jüngeren Datums läuft das 900er Aggregat mechanisch recht ruhig und ausgeglichen; ich denke da nur an die Rasselbande aktueller vergleichbarer Aggregate von KTM oder Ducati. Allerdings sind geneigte 'Zuhörer' hier wohl eher auf den Schallpegel der ESD fokussiert cofus

Die ständig präsente mechanische Geräuschkulisse meiner 2020er SDR 3.0 hat mich nach knapp 5000 Kilometern veranlasst, das ansonsten geniale Ding weiterzureichen. Es liegt eben kein Segen darauf, bei Straßenmotorrädern Gehäusewandstärken bis aufs technisch machbare Minimumm zu reduzieren. Für eine dahingehend geringe Geräuschkulisse nehme ich gerne das eine oder andere Kilo 'Hüftspeck' in Kauf, da ich auf der Landstrasse nicht im Mindesten auf der Jagd nach Zehntelsekunden oder vordersten Plätzen bin popcorn

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 20:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Gante » 22.02.2022, 09:10

rotax hat geschrieben:Ich habe 2010 den Fehler gemacht und eine neue F800 R gekauft,trotz ausgiebiger Probefahrt hat mich der Motor mehr und mehr enttäuscht,hab sie nach 7 Monaten und 7000 Km wieder verkauft.
Der Motor hatte eine dermaßen grottige Geräuschkulisse,ich hatte bei jeder Fahrt Angst das der Motor auseinanderfliegt.

Klar klingt das Ding wie ein Sack Nüsse. Aber laufen tut er ja einwandfrei. Und wozu trage ich schließlich Gehörschutz beim Motorradfahren? ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Tuebinger » 22.02.2022, 09:14

@rotax: man kann auch seinen Nickname im Forum hier umbenennen lassen - sollltest mal darüber nachdenken :mrgreen:
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon rotax » 22.02.2022, 10:15

Tuebinger hat geschrieben:@rotax: man kann auch seinen Nickname im Forum hier umbenennen lassen - sollltest mal darüber nachdenken :mrgreen:

Nö,der stammt noch aus der Zeit als ich noch BMW gefahren bin,ausserdem baut die Firma Rotax auch noch andere Motoren...
https://www.rotax.com/de/rotax-motoren.html#1

@ BlackStar
Trotzdem bleibt es das selbe Konzept,ein Reihenzweizylinder...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Tanke » 22.02.2022, 10:24

Der 900rr Motor ist schon klasse. Finde ich gut, dass sie von dem „echten“ Paralleltwin weg sind und ihn richtung Vtwin getrimmt haben. Das war auch das geile an der Nuda 900 damals.
Leider sind sie da vom Werk aus beim sound weit davon entfernt.
Aber da gibt es ja bekanntlich abhilfe im Zubehör :)
Mit dem alten 800er hat der 900er nicht mehr viel gemeinsam. Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und sound gehen in eine völlig andere (Vtwin-) Richtung, und das ist gut so.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon rotax » 22.02.2022, 11:36

pschlosser1982 hat geschrieben:Geht das wieder los... man sagt in einem BMW-Forum etwas positives über ein Bauteil seiner BMW und Rotax unterstellt mal wieder sofort blindes Fanboy sein...

Hier im Forum sind fast ausschließlich BMW-Fahrer, die ca. 10.000 EUR für ein Motorrad ausgegeben haben, eben weil sie von den Eigenschaften überzeugt waren / sind. Natürlich finden die meisten F900er Fahrer hier im Forum den Motor zumindest nicht schlecht. Sondern eher gut. Was erwartest du? Das ist doch logisch. Ansonsten würden diese Menschen keine F900 fahren und auch nicht in diesem Forum sein.
P.S.: Man kann den Namen nicht nur ändern, sondern sich bei einem BMW-Forum auch abmelden, wenn man kein BMW-Fahrer mehr ist und darüber hinaus auch alle BMW-Maschinen und deren Fahrer nicht leiden kann. Für Dich scheinen ja alle BMW-Fahrer hirnlose BMW-Fanboys zu sein, weil es ansonsten für Dich unerklärlich erscheint wie man so einen Haufen Schrott von Zweirad auch nur im entferntesten gut finden kann.


Ganz so dramatisieren mußt du es jetzt nicht.
Es ist aber schade das du mit Kritik nicht umgehen kannst und gleich persönlich wirst,ein ausgeglichener Mensch sollte sowas trennen können !
Ich hatte zwischendurch immer wieder BMW Motorräder und habe mich deswegen trotzdem nicht im Suzuki Forum abgemeldet,bzw habe auch hier immer wieder mitgeschrieben obwohl ich zu diesem Zeitpunkt keine BMW hatte.
Aber deswegen werde ich mich trotzdem noch lange nicht hier abmelden,du kannst mich ja auf die Ignorierliste setzen dann dürfte das für dich erledigt sein...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum