Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon HerrVoennchen » 22.02.2022, 12:17

rotax hat geschrieben:Ganz so dramatisieren mußt du es jetzt nicht.
Es ist aber schade das du mit Kritik nicht umgehen kannst und gleich persönlich wirst,ein ausgeglichener Mensch sollte sowas trennen können !
Ich hatte zwischendurch immer wieder BMW Motorräder und habe mich deswegen trotzdem nicht im Suzuki Forum abgemeldet,bzw habe auch hier immer wieder mitgeschrieben obwohl ich zu diesem Zeitpunkt keine BMW hatte.
Aber deswegen werde ich mich trotzdem noch lange nicht hier abmelden,du kannst mich ja auf die Ignorierliste setzen dann dürfte das für dich erledigt sein...


Ich sehe nicht, wo er persönlich wurde. Allerdings finde ich es schon problematisch, dass Du anscheinend einen Widerspruch zu deiner persönlichen Meinung demjenigen dann Fanboygehabe oder Kritikunfähigkeit attestierst. Du wirst schon aushalten müssen, dass andere das eine oder andere von BMW gut finden. Und die wenigsten hier verschließen sich fundierter, sachlicher Kritik.
HerrVoennchen
 
Beiträge: 75
Registriert: 20.09.2021, 10:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: F900R

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Wilhelm » 22.02.2022, 12:26

Ahh geht wieder los...
Zeit sich Chips und Cola zu holen :lol:
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.03.2020, 00:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon rotax » 22.02.2022, 13:02

pschlosser1982 hat geschrieben:
Wilhelm hat geschrieben:Ahh geht wieder los...
Zeit sich Chips und Cola zu holen :lol:


Ja, sorry. Ich kann das nicht verstehen wie man so eine verschobene Selbstwahrnehmung haben kann. Oder er ist einfach ein Forums-Troll, der nur auf Krawall aus ist.


Ich kann dich beruhigen,es ist keiner der genannten Gründe,ich gebe hier ungeschönigt meine persönlichen Erfahrungen weiter,kann gut sein das es nicht bei jedem so ankommt...
und wenn ich hier trollen wollte hätte ich bestimmt nicht knapp 10 Jahre und 497 Beiträge damit gewartet... plemplem
Zuletzt geändert von rotax am 22.02.2022, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Graver800 » 22.02.2022, 13:13

Wilhelm hat geschrieben:Ahh geht wieder los...
Zeit sich Chips und Cola zu holen :lol:

popcorn
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Tuebinger » 22.02.2022, 13:59

Winterloch.... ;-) Sobald es wieder los geht, hat sich das von alleine erledigt.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon BlackStar » 22.02.2022, 14:10

Moin,

popcorn hatte ich mir ja schon bei meinem zweiten Beitrag bereitgestellt :lol:

Vielleicht ist das ja auch alles nur Frustgesabbel, weil er sich bei einer Marke bedient hat, die sich noch nicht einmal unter den Top 20 der vorjährigen Zulassungsstatistik platzieren konnte und von den namhaften Herstellern seit geraumer Zeit nur noch als Schlusslicht des Marktanteilkuchens vor sich hindümpelt :?:
Dann kann ich eine gewisse Angefressenenheit durchaus verstehen, hat doch der Hersteller der Propellermopeds gleich fünf unter die Top 20 gebracht, noch dazu beide Varianten mit dem 900er Aggregat.

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 20:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon ArminF » 22.02.2022, 15:17

Hallo F-Gemeinde,
wieder ein Thema über das man vortrefflich philosophieren kann. Man merkt schon den Unterschied zwischen den beiden Konzeptionen. Da ich im Besitz einer 800er und einer 900er bin, darf ich es auch im direkten Vergleich so bestätigen. Allerdings sind es wirklich nur Nuancen, die die beiden voneinander unterscheiden. In manchen Bereichen, so zum Beispiel so um die 5500 Umdrehungen sehe ich sogar die F8-Abstimmung als interessanter. Insgesamt liegt aber der Vorteil schon bei der F9R.

Mein Postulat, um ein Traumbike zu kreieren, wäre:
* 120PS/100 Nm
* 16-Liter-Tank, womit auch fast 300 km möglich wären

Ich weiß, dass genau das die ewige Diskussion nähren und die Skeptiker auf den Plan rufen wird. Ich finde auch den Vorschlag zu einer R1250R zu greifen als nicht adäquat. Es ist ein anderes Konzept und ein Motor, der vom Drehmoment lebt. Die Konzeption des einfachen und quirligen Twins finde ich schon passend für die Landstraße und im Einsatz herzerwärmend aber einfach nur zu schwach. winkG

Viele Grüße und einen schönen Mittag. Ich hole jetzt Cola und Chips.

Armin F
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Tuebinger » 22.02.2022, 15:49

ArminF hat geschrieben:Mein Postulat, um ein Traumbike zu kreieren, wäre:
* 120PS/100 Nm
* 16-Liter-Tank, womit auch fast 300 km möglich wären


Zumindest leistungsmässig gibts das bei der Konkurrenz zB. MT09, Duke 890 - auch in Verbindung mit standesgemäss niedrigem Gewicht und aktueller Elektronik zum vernünftigen Preis - wobei die beide auch nur 14l-Tanks haben. Das reicht aber auch für 300km ;-)

Womit ich wieder bei meinem Credo zur F900R bin: guter Motor, fairer Preis. 30kg zu schwer und Tank 2-3l zu klein. Die zu harte Sitzbank kann die Konkurrenz übrigens auch :mrgreen:

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon ArminF » 22.02.2022, 16:00

Zumindest leistungsmässig gibts das bei der Konkurrenz zB. MT09, Duke 890 - auch in Verbindung mit standesgemäss niedrigem Gewicht und aktueller Elektronik zum vernünftigen Preis - wobei die beide auch nur 14l-Tanks haben. Das reicht aber auch für 300km ;-)

Womit ich wieder bei meinem Credo zur F900R bin: guter Motor, fairer Preis. 30kg zu schwer und Tank 2-3l zu klein. Die zu harte Sitzbank kann die Konkurrenz übrigens auch :mrgreen:

Gruß vom T.[/quote]

Keine der beiden spricht mich optisch an. Die Motoren dagegen würde ich gleich transplantieren lassen und die 16 Liter möchte ich auch haben. Vielleicht könnte BMW darüber nachdenken, ob man, ähnlich wie bei den Sitzbänken auch, zwei unterschiedliche Tankgrößen im Konfigurator hinterlegen könnte. Da hätte ich mein Kreuzchen schon bei dem 16er Tank gesetzt.

Wenn ich zu den Motorrad-Days nach Berlin möchte, so müsste ich dreimal unterwegs tanken. scratch
@Tübinger Mit 120 PS könnte ich auch die Speckröllchen übersehen. Ich muss nicht gleich fliegen können. Glatte 200 kg wären natürlich auch schön. :D

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon rotax » 22.02.2022, 16:06

BlackStar hat geschrieben:Moin,

popcorn hatte ich mir ja schon bei meinem zweiten Beitrag bereitgestellt :lol:

Vielleicht ist das ja auch alles nur Frustgesabbel, weil er sich bei einer Marke bedient hat, die sich noch nicht einmal unter den Top 20 der vorjährigen Zulassungsstatistik platzieren konnte und von den namhaften Herstellern seit geraumer Zeit nur noch als Schlusslicht des Marktanteilkuchens vor sich hindümpelt :?:
Dann kann ich eine gewisse Angefressenenheit durchaus verstehen, hat doch der Hersteller der Propellermopeds gleich fünf unter die Top 20 gebracht, noch dazu beide Varianten mit dem 900er Aggregat.

BlackStar


Da kann ich dich beruhigen,ich stehe nicht auf Zulassungsstatistiken(frei nach dem Motto : fresst Scheixxe,Millionen Fliegen können nicht irren),anders als du,scheinbar,da du dich ja darauf berufst... neenee
Ausserdem bin ich mit meiner GSX sehr zufrieden.
Es ist nur schade das du so abwertend rüberkommst,sieht mir nach einem angekratzten Ego aus !
Zuletzt geändert von rotax am 22.02.2022, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Tea Bee » 22.02.2022, 16:27

ArminF hat geschrieben:…F900R bin: guter Motor, fairer Preis. 30kg zu schwer und Tank 2-3l zu klein…

Das hat mich von Anfang an gewundert, warum man nicht den 15,5 Liter Tank der XR irgendwie auch der R verpassen konnte. Naja, wird seine Gründe haben. Wobei es dann wiederum egal ist, wenn der Verbrauch gering ist. Meine Frau hatte ein paar Jahre eine Triumph Street Twin, 12 Liter Tank :shock: , aber dank minimalistischem Verbrauch war die Reichweite ok.
Um den Bogen zu den Reihentwins zu bekommen: der 900er Street Twin Motor ist aus meiner Sicht ein richtiges Sahnestückchen, herrlich solides Drehmoment bei völlig entspannten Drehzahlen. Und hübsch anzusehen, da stinkt mein F900 Motor mit seinem zweckmäßigen Look so gar nicht dagegen an…
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon BlackStar » 22.02.2022, 16:31

rotax hat geschrieben:
...sieht mir nach einem angekratzten Ego aus...



Moin,

aus dem Alter, das da irgendwo was an mir, geschweige denn an den Fußrasten kratzt, bin ich längst raus :lol:

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 20:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon rotax » 22.02.2022, 17:34

pschlosser1982 hat geschrieben:
ArminF hat geschrieben:Ich finde auch den Vorschlag zu einer R1250R zu greifen als nicht adäquat. Es ist ein anderes Konzept und ein Motor, der vom Drehmoment lebt. Die Konzeption des einfachen und quirligen Twins finde ich schon passend für die Landstraße und im Einsatz herzerwärmend aber einfach nur zu schwach.


Würde sofort zur R1250R greifen, wenn der Preis keine Rolle spielen würde. Der moderne 1250er Boxer hat nicht nur Drehmoment ohne Ende, sondern ist auch durchaus als drehfreudig zu bezeichnen. Zumindest im Vergleich zum F900er Motor. Der erschlafft ja auch bereits bei ca. 7.000 U/min. Zumindest subjektiv empfunden. Und passt auch zu meinen Schaltvorgängen. Schalte laut Connected App bei spätestens 68XX U/min. Der R1250R Motor hat sein Drehmoment-Peak bei 6.500 U/min.


Wenn Geld keine Rolex spielt würde ich anstatt der 1250er R die 1250er GS nehmen,alleine schon wegen des Telelevers,das hat mir an meinen GSén immer gefallen,dazu noch der längere Federweg,bummeln,heizen,Motorradurlaube,alleine oder zu zweit,da kommt im Prinzip nichts an die GS ran,das Ding ist einfach ein Multitool.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon Christoph M » 22.02.2022, 18:14

ArminF hat geschrieben:
Mein Postulat, um ein Traumbike zu kreieren, wäre:
* 120PS/100 Nm
* 16-Liter-Tank, womit auch fast 300 km möglich wären





Hallo Armin,

mit diesen Parametern wäre ich auch sehr glücklich und das ist bei dem stabilen Bike mit Sicherheit zu schaffen. 200 Kg Gewicht sind wirklich optimal. Ich hoffe, unsere Post wird gelesen und in drei Jahren zum
meinem runden Geburtstag kann ich mir so was schenken. :D

PS. Ich warte jeden Tag auf ein Facelifting. :D

Gruß Chris
Dateianhänge
BMW F900 Motor.jpg
BMW F900 Motor.jpg (43.05 KiB) 6473-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christoph M am 22.02.2022, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Der Reihen-Zweizylinder im Motorrad - F900 R, XR

Beitragvon AlpineCarver » 22.02.2022, 18:15

clap Endlich wieder ein bisschen Unterhaltung hier! winkG

Möchte trotzdem anmerken: dass irgendein Motor minderwertig sein sollte weil er da oder dort hergestellt wurde ist heutzutage m. E. als Argument kaum mehr haltbar. In Zeiten wo eh' alles Computer-gesteuert Micrometer-genau gefräst wird etc. hängt die "build quality" wohl eher vom Design und den Materialien ab, und ich glaube nicht dass BMW dort an den massgeblichen Stellen Kompromisse eingeht. Die anderen Hersteller lassen fast auch alle in Thailand, Indien, etc. produzieren, da könnte man z.B. bei Triumph genauso herummäkeln.

Ausserdem: bin jetzt seit zwei Wochen wieder täglich auf der F900R unterwegs. Und es ist in vielerlei Hinsicht ein geiles Mopped, nur gewöhnt man sich schnell an alles und sieht dann bald gar nicht mehr wie gut es gemacht ist. Kleine Details, z.B. die leicht zugänglichen Ventile in den Felgenspeichen, die Ergonomie, das Display, das ESA, das adaptive Kurvenlicht (fiel mir erst auf wie gut das ist, als ich neulich mal sehr früh eine kurvige Bergstrasse in totaler Dunkelheit runterfahren musste), der Funkschlüssel, etc. Auch wenn da manches nur im Aufpreis-Paket drin ist, ist das Preis-Leistung-Verhältnis schwer zu schlagen, sofern man sich diesen Preis leisten kann.

Also, Mitlesern die sich hier fragen, ob sie sich eine F900R zulegen sollen kann ich nur sagen: zögert nicht sie zumindest auszuprobieren, ausser ihr seid von der Rennstrecken- oder Extrem-Touring/Sport/Enduro-Fraktion.

Und R1250R? Über 300kg fahrfertig inklusive Fahrer lehne ich grundsätzlich ab. winkG

Siggi
Benutzeravatar
AlpineCarver
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2020, 08:33
Wohnort: Lausanne
Motorrad: BMW F900R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum