Motoröl-Temperaturanzeige

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Motoröl-Temperaturanzeige

Beitragvon ObiWan » 29.01.2025, 14:54

Hallo,

Mercedes hat bei den neueren Modellen eine Digitale Ölstandsanzeige.

Grüße
ObiWan

Motorrad: F900XR, 2024

Beitragvon Mosch » 29.01.2025, 16:14

Jeder PKW ohne Ölmeßstab hat eine Digitale Anzeige des Ölstandes.

Teilweise auch Transporter neueren Baujahrs
Mosch

Motorrad: f900 xr

Beitragvon Eckart » 29.01.2025, 16:29

Kai800 hat geschrieben:Bei Franzosen kann es sowas geben. Ich denke da an Renault und/oder Peugeot.
Sind die auch bzw. wieder unter die Motorradhersteller gegangen ?
Allerdings, zwischen dem 26.02.2023 und heute hat das zumindest hier im Forum niemanden mehr interessiert.
Tea Bee hat geschrieben:Wobei ich jetzt kein Motorrad oder Auto wüsste, das eine Ölstandsanzeige hätte. Nur eine Öldruckwarnung.
Mir fallen auf Anhieb gleich eine größere Zahl von Motorrädern mit Ölstandsanzeige ein, nur dass die nicht oben bei den Instrumenten ist, sondern als Schauglas am Motor oder dem Ölbehälter ausgeführt ist.
FritziFuxxi hat geschrieben:Die Öltemeperatur ist, je nach Menge, doch erheblich langsamer im Ansteigen als das Wasser, wurde so auch schon oft geschrieben hier. Niedrige Öltemperatur bedeutet direkt, dass das Material des Motors kalt ist. Speziell im Breich der Laufbuchsen kann dann Benzin an den Zylinderwänden kondensieren und dann in den Ölkreislauf gelangen (über die Kolben und Abstreifringe), das ist nicht gut.
Aber welche Konsequenz bedeutet das für den Fahrer ? Dieser Betriebszustand wird ja immer durchlaufen, sodass die Effekte ja gar nicht vermeidbar sind außer auf die Fahrt ganz zu verzichten. Das müssen sich wohl auch die Motorradhersteller gedacht haben, als sie auf eine Anzeige dieser Temperatur verzichtet haben. Immerhin schreibt BMW mindestens bei einigen Motorrädern einen Ölwechsel alle 3 Monate vor, wenn nur im Kurzsctreckenbetrieb gefahren wird oder bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gefahren wird. Selber habe ich das Ölwechselintervall allerdings nie an dergleichen Vorschriften angepasst ohne dass das Folgen gehabt hätte.

Über den Diagnoseanschluss lassen sich zahlreiche Werte abrufen, die nicht an den Instrumenten angezeigt werden, u. a. die Motortemperatur, evtl. sogar mehrere verschiedene Werte. Damit könnte sich mit entsprechenden Kenntnissen Zusatzinstrumente anschließen ... wenn man das wirklich will.
Eckart

Motorrad: F800GS

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein