Hallo Zusammen,
da ich denke, dass es einige Leute interessieren könnte, wollte ich meine Prüfstand-Erfahrungen mit euch teilen.
letztes Jahr hatte ich an einem sehr heißen Sommermorgen (ca. 30°C) den Termin für eine Leistungsmessung. Hintergrund der Geschichte ist relativ uninteressant, ich wollte das einfach mal ausprobieren, also das Mopped ist nach wie vor 100% Serie ohne custom Mapping o.Ä (BJ:03/2020).
Obwohl der Prüfstand alle Wetterdaten (Lufttemperatur, Feuchte und Druck) für die Kompensation der erzielten Ergebnisse berücksichtigen sollte, war das Ergebnis ziemlich ernüchternd. Statt der 105PS und 92NM (Datenblatt), wurden "lediglich" 99PS und 90NM ermittelt (siehe Anhang).
Heute war ich nochmals da. Temperatur ca.14°C vor Ort bzw. 18°C laut Prüfstand im Messraum (Ich weiß jetzt nicht ob die Luft von draußen gezogen wurde, denke eher nicht). Das Ergebnis diesmal: 106PS und 98NM. Ich frage mich schon warum die Werte dann doch so weit auseinander sind, wenn der Prüfstand die unterschiedlichen Bedingungen berücksichtigt. Die Wahrheit wird wohl iwo dazwischen liegen.
Auf den Reifendruck habe ich beide Male geachtet. Bei der heutigen Messung hatte ich jedoch 98 Oktan getankt. Seit letzter Woche habe ich das neue Softwareupdate drauf. Bis auf den Reifendruck, sollten die Sachen meiner Meinung nach jedoch keinen Einfluss auf die Unterschiede haben.
Anbei die Leistungsdiagramme, einmal die Leistung an der Kupplung und einmal am Hinterrad.
Gruß
Paul