Leistungsmessung F900XR

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Leistungsmessung F900XR

Beitragvon Porly1985 » 28.03.2022, 15:43

Hallo Zusammen,

da ich denke, dass es einige Leute interessieren könnte, wollte ich meine Prüfstand-Erfahrungen mit euch teilen.

letztes Jahr hatte ich an einem sehr heißen Sommermorgen (ca. 30°C) den Termin für eine Leistungsmessung. Hintergrund der Geschichte ist relativ uninteressant, ich wollte das einfach mal ausprobieren, also das Mopped ist nach wie vor 100% Serie ohne custom Mapping o.Ä (BJ:03/2020).

Obwohl der Prüfstand alle Wetterdaten (Lufttemperatur, Feuchte und Druck) für die Kompensation der erzielten Ergebnisse berücksichtigen sollte, war das Ergebnis ziemlich ernüchternd. Statt der 105PS und 92NM (Datenblatt), wurden "lediglich" 99PS und 90NM ermittelt (siehe Anhang).

Heute war ich nochmals da. Temperatur ca.14°C vor Ort bzw. 18°C laut Prüfstand im Messraum (Ich weiß jetzt nicht ob die Luft von draußen gezogen wurde, denke eher nicht). Das Ergebnis diesmal: 106PS und 98NM. Ich frage mich schon warum die Werte dann doch so weit auseinander sind, wenn der Prüfstand die unterschiedlichen Bedingungen berücksichtigt. Die Wahrheit wird wohl iwo dazwischen liegen.

Auf den Reifendruck habe ich beide Male geachtet. Bei der heutigen Messung hatte ich jedoch 98 Oktan getankt. Seit letzter Woche habe ich das neue Softwareupdate drauf. Bis auf den Reifendruck, sollten die Sachen meiner Meinung nach jedoch keinen Einfluss auf die Unterschiede haben.

Anbei die Leistungsdiagramme, einmal die Leistung an der Kupplung und einmal am Hinterrad.


Gruß

Paul
Dateianhänge
Hinterrad.jpg
Hinterrad
Kupplung.jpg
Kupplung
Porly1985
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2018, 13:18
Motorrad: F900XR

Re: Leistungsmessung F900XR

Beitragvon HarrySpar » 28.03.2022, 16:53

Warum heißt es bei BEIDEN Messungen "18°C / 1019mbar"?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Leistungsmessung F900XR

Beitragvon OSM62 » 28.03.2022, 16:56

Nach meiner Erfahrung mit fast unzähligen BMW Mopeds die ich neu gekauft und gefahren habe,
wurden die nach ein paar Tausend KM immer "Leistungsfreudiger".

Also wenn nichts am Moped verändert wurde liegt es am "einfahren".
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Leistungsmessung F900XR

Beitragvon HarrySpar » 28.03.2022, 17:01

Nochmal: Warum steht bei beiden Messungen der selbe Luftdruck und Temperatur? Da kann was nicht stimmen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Leistungsmessung F900XR

Beitragvon HarrySpar » 28.03.2022, 17:12

OK, wenn das SO ist.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Leistungsmessung F900XR

Beitragvon Porly1985 » 28.03.2022, 17:41

pschlosser1982 hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Nochmal: Warum steht bei beiden Messungen der selbe Luftdruck und Temperatur? Da kann was nicht stimmen.
Harry

Steht doch gar nicht. Auf beiden Bildern sind beide Messungen zu sehen. Das erste Bild sind beide Messungen am Hinterrad und das zweite Bild zeigt beide Messungen an der Kupplung.


Genau so ist es.

pschlosser1982 hat geschrieben:
Porly1985 hat geschrieben:Auf den Reifendruck habe ich beide Male geachtet. Bei der heutigen Messung hatte ich jedoch 98 Oktan getankt. Seit letzter Woche habe ich das neue Softwareupdate drauf. Bis auf den Reifendruck, sollten die Sachen meiner Meinung nach jedoch keinen Einfluss auf die Unterschiede haben.


98 statt 95 Oktan machen schon einen Unterschied.

Hier mal eine Seite wo es mit einem Auto verglichen wird: 83metoo.de/autopflege-blog/der-benzinvergleich-super-95-super-plus-98-v-power-100-ultimate-102-oktan

Zwischen 95 Oktan und 102 Oktan beträgt der PS Unterschied 25,5 PS bzw. 4,6%. Zwischen 95 und 98 Oktan 10,1 PS bzw. 1,8%. Bei Dir beträgt der Unterschied 5,6%. Also entweder reagieren Motorräder auf Benzin mit höheren Oktan-Werten besser als Autos oder die Korrekturwerte des Prüfstands sind nicht ganz korrekt. Oder beides.

*Edit*

Und danke für die Messwerte! Finde ich sehr interessant und finde die Ergebnisse alles andere als schlecht. Eher wahnsinnig gut. Alleine, dass am Hinterrad gemessen der Drehmomentverlauf so gleichmäßig auf hohen Niveau ist. Das ist der Wahnsinn! Richtig gut. Im Prinzip ist die Maschine zu keinem relevanten Zeitpunkt unter 80 Nm (rote Linie am Hinterrad gemessen). Das wirkt beim Fahren subjektiv empfunden vielleicht etwas langweilig (wird der F900 oft vorgeworfen), weil die Maschine keinen richtigen Höhenpunkt / Peak hat, aber ist zum Fahren einfach nur perfekt. Druck in jeder Lebenslage. Genau so empfinde ich das auch beim Fahren meiner F900R. Und die Ergebnisse an der Kupplung zwischen 100 und 106 PS zeigen auch, dass BMW die Motoren meistens etwas schwächer angibt, als sie dann auf dem Prüfstand sind.

Also ich weiß nicht, was du hast. Aber ich finde die Ergebnisse ziemlich gut. Also alles andere als enttäuschend oder ernüchternd.


Ernüchternd fand ich halt die 99 PS an der Kupplung aus der ersten Messung im letzten Jahr. Waren halt 5 PS weniger als angegeben (Auch wenn ich den Unterschied nicht merken würde, ist halt so ein Tick von mir das alles stimmen muss :roll: ). Das hat mich wohl dazu bewogen die Geschichte an einem kühleren Tag zu wiederholen. Nicht falsch verstehen, bin alles andere als enttäuscht von dem Moped ;-)

Gruß Paul
Porly1985
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2018, 13:18
Motorrad: F900XR

Re: Leistungsmessung F900XR

Beitragvon Porly1985 » 28.03.2022, 20:32

pschlosser1982 hat geschrieben:

98 statt 95 Oktan machen schon einen Unterschied.

Hier mal eine Seite wo es mit einem Auto verglichen wird: 83metoo.de/autopflege-blog/der-benzinvergleich-super-95-super-plus-98-v-power-100-ultimate-102-oktan

Zwischen 95 Oktan und 102 Oktan beträgt der PS Unterschied 25,5 PS bzw. 4,6%. Zwischen 95 und 98 Oktan 10,1 PS bzw. 1,8%. Bei Dir beträgt der Unterschied 5,6%. Also entweder reagieren Motorräder auf Benzin mit höheren Oktan-Werten besser als Autos oder die Korrekturwerte des Prüfstands sind nicht ganz korrekt. Oder beides.
alles andere als enttäuschend oder ernüchternd.


Haben die F900er denn überhaupt einen Klopfsensor? Wäre doch die Vorraussetzung dafür, etwas Leistung aus der höheren Oktanzahl zu schöpfen? Also die Optimierung des Zündzeitpunktes etc.
Porly1985
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2018, 13:18
Motorrad: F900XR

Re: Leistungsmessung F900XR

Beitragvon ArminF » 28.03.2022, 20:39

Hallo Paul,
auch von mir noch ein Dankeschön für die Messung und für die Mühe des Hochladens.
Man muss auch eine gewisse Messungenauigkeit berücksichtigen und natürlich auch den Unterschied, der auf die Spritsorte zurückzuführen ist. Ich bin bemüht immer Ultimate zu tanken und glaube auch den Unterschied zumindest im Ansprechverhalten zu spüren, es kann aber auch eine Einbildung sein.
Ich kann auch deine Reaktion verstehen, man hört immer wieder davon, dass die BMW-Motoren häufig nach oben streuen. So wird die neue S1000R nicht selten mit 170 PS gemessen, obwohl in den Papieren nur 165 stehen. Das scheint bei der F900 nicht der Fall zu sein. Trotzdem ist der Drehmomentverlauf wirklich gut. So eine Gleichmäßigkeit auf einem hohen Niveau muss man erstmal hinbekommen.

Danke nochmal

Grüße

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Leistungsmessung F900XR

Beitragvon Christoph M » 28.03.2022, 21:53

Hallo,

in Motorrad News 4/2022 Dauertest BMW F 900 XR haben die Tester auch
die Motorleistung von nur 102 PS und 91Nm gemessen.

Nach meinen Probefahrten, kann ich die Leistungsunterschiede zwischen
den verschiedenen F 900er Fahrzeugen bestätigen.

Gruß Chris

PS. Nach 7000 km hat meine F9R nicht nur an Motorsound aber auch an Leistung gewonnen. :D
Zuletzt geändert von Christoph M am 29.03.2022, 08:01, insgesamt 3-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Leistungsmessung F900XR

Beitragvon ArminF » 29.03.2022, 05:38

Es gibt natürlich immer den Unterschied zwischen der Messung an der Kupplung (Angabe im Fahrzeugschein) und der Leistung am Hinterrad, die immer etwas kleiner ausfällt.
Die Werte können schon im Bereich von 5 bis 8% variieren.
Sind die Motoren in R und XR nicht identisch? Ich gehe davon aus, dass es derselbe Motor und damit auch dieselbe Leistung ist.

Gruß Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Leistungsmessung F900XR

Beitragvon Tea Bee » 29.03.2022, 05:53

Porly1985 hat geschrieben:…Haben die F900er denn überhaupt einen Klopfsensor?...

Meine F900XR hat keinen. Wenn vorhanden, wäre er am Zylindergehäuse unter den Krümmern. Dort ist auch eine Aufnahme zur Montage vorhanden, der Platz ist jedoch leer.
Die F750 GS meines Sohnes dagegen hat an dieser Stelle einen Klopfsensor, dieser Motor ist ja quasi der kleine Zwillingsbruder vom 900er.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Leistungsmessung F900XR

Beitragvon Christoph M » 29.03.2022, 09:10

quote="Christoph M"]@ Tanke

Hallo !

Ich habe bei meiner F 900 R gleiche Software.

PS. Es muss noch orginal sein.

Gruß Chris winkG
[/quote]

Das war meine Post an Tanke 04.2021( System Update )
Es soll heißen, dass wir gleiche Software bei der F900 R und XR haben.

Chris
Dateianhänge
Software.jpg
Software.jpg (32.76 KiB) 5983-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Leistungsmessung F900XR

Beitragvon GeorgeP » 11.04.2022, 22:03

Schönes Diagramm, aber leider nach DIN Norm 70020 gemessen, die Leistung der BMW wurde aber nach EWG Norm 80/1269 für die Fahrzeugpapiere ermittelt. Soll heißen, nach DIN Norm gemessen ist etwas mehr Leistung als nach EWG Norm. Nur der Korrektheit halber ( Klugscheißermodus off) :)G
Benutzeravatar
GeorgeP
 
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2021, 20:46
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum