Schön, in solchen Foren auch Beiträge wie die von Dietmar zu finden!
4% Kraftstoff im Öl sind nach meiner Erfahrung wenig. Ich kenne bei bestimmten Motorradmodellen durchaus auch >15% Kraftstoff im Öl - und nein, das sind einwandfreie und "bestimmungsgemäß" laufende Motorradmotoren.
Darum sind bei manchen Motoren die Ölwechselintervalle entsprechend der "zu erwartenden" Kraftstoffanreicherung festgesetzt. (ich weiß, daß es Spezialisten gibt, die glauben, daß Motoröl ewig hält und nur der Umsatzsteigerung halber zu tauschen ist )
Der Reihen-2-Zylinder (stehen die nicht in jeder Konstellation irgendwie in einer Reihe...?) hat klare Vorteile gegenüber der 180-Grad-Konstruktion, wundert mich immer wieder, daß lediglich mit dem "V2-Klang" argumentiert wird.
Mit 2 Ausgleichswellen sind weder Kräfte noch Momente 1.Ordnung vorhanden und die Kräfte 2.Ordnung heben sich dank 90 Grad Hubzapfenversatz auf. Saubere Lösung ggüber der 180-Grad-Variante.