Motoröl was darf, was muss

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Motoröl was darf, was muss

Beitragvon Andreko » 23.04.2022, 12:31

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor gut 2 Wochen eine F900R gegönnt. Leider hatte ich mit BMW Kohl nur ärger aber das Motorrad macht Laune. Habe nun festgestellt das der Ölstand knapp bei min ist.Service wäre erst im juli. Daher hatte ich mal geschaut welches Öl in Frage kommt. Im Handbuch steht 5w40 api SL jaso MA2. Soweit verstanden. Das empfohlene Öl von BMW advantec ultimated hat allerdings 5w40 api SN jaso MA2.
Kann ich für diesen Motor ein vollsynthetisches Motoröl benutzen? Herstellerfreigaben gibt es ja leider noch nicht wirklich.
Und ist das Empfohlene Öl evtl. ein vollsynthetisches?
Meine Suche hat mich nicht weitergebracht.

Schon mal Danke für eure Rückmeldungen. Und allzeit gute Fahrt ThumbUP
Andreko
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2022, 18:22
Motorrad: BMW F900R

Re: Motoröl was darf, was muss

Beitragvon Langstreckler » 23.04.2022, 12:57

Du kannst jedes Öl nehmen, das einer der beiden Spezifikationen entspricht. API SN ist die neuere (“bessere”) Spezifikation, die API SL einschließt.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Motoröl was darf, was muss

Beitragvon Christoph M » 23.04.2022, 16:45

Hallo,

das oben genannte Öl benutze ich bis heute und habe direkt bei BMW gekauft.
Kann ruhig weiter empfehlen. :D

Gruß Chris
Dateianhänge
InkedMotorenoel_LI (1).jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum