Typische Mängel F900R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Typische Mängel F900R

Beitragvon F900R_NE » 01.05.2022, 14:14

Hallo zusammen,

ich bin 28 und vor 8 Jahren das letzte Mal Motorrad gefahren. Damals habe ich das Motorrad eine GS500F von Suzuki verkauft um mehr Geld fürs Studium zu haben.

Jetzt möchte ich mir wieder ein Motorrad zulegen. Dabei kommt für mich die F900R und XR in Frage.

Gibt es typische Probleme bei den Motorrädern, auf die man beim Kauf auf jeden Fall achten muss, da sie modelltypische Schwachstellen sind?
Ich werde mit ein Motorrad kaufen wollen, dass maximal ein Jahr alt ist.

Viele Grüße aus Neuss
F900R_NE
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2022, 08:24
Motorrad: Keines

Re: Typische Mängel F900R

Beitragvon HerrVoennchen » 01.05.2022, 16:06

Hi,

neben den üblichen Sachen beim Gebrauchtkauf gibt es tatsächlich bisher wenig womit die F900 bisher aufgefallen ist. 2020/2021 Modelle hatten eine ruppige Kupplung, die dann auf Garantie repariert wurde und es gab Kaltstartprobleme wo es dann glaube ein Softwareupdate gab. Selten gab es auch mal eine undichte Ölwanne. Ansonsten gibts hin und wieder mal Fehlermeldung zum Notrufsystem (ich spreche es bei meiner mal am Montag beim Service an) aber ich glaube das ist eh eine BMW-weite Krankheit (auch bei den Autos)

Viele Grüße
Sebastian
HerrVoennchen
 
Beiträge: 75
Registriert: 20.09.2021, 10:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: F900R

Re: Typische Mängel F900R

Beitragvon Christoph M » 01.05.2022, 16:39

Hallo,

Nach 20 Monaten und 10.000 km auf der Uhr ist meine F9R so gut wie neu. Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Und so eine Maschine vor allem in diesem Zustand würde ich dir immer wieder empfehlen.
Ich würde mir ein Bike unbedingt mit einer neuen Inspektion kaufen. Zwischen 6.000 und ca. 8.000 km brauchen die meisten neue Reifen. Auch auf Unfallschäden achten.
Was ganz wichtig ist schöne Probefahrten machen und dann entscheiden, was für dich besser ist.


PS. Ich würde noch die Ausstattung des Bikes überprüfen.

Gruß Chris :D
Zuletzt geändert von Christoph M am 02.05.2022, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Typische Mängel F900R

Beitragvon ArminF » 01.05.2022, 21:27

Dein Aufruf wurde inzwischen von über 100 Personen gelesen und wie du siehst, wirft niemand mehr etwas in den Topf der typischen Mängel. Wenn man die 211 kg gepaart mit 105 PS nicht als Konstruktionsmangel aufführen darf, dann gibt es auch nichts, was man hier auflisten könnte. Hin und wieder tauchen sporadische Geschichten auf, die aber eher als Einzelfälle zu sehen sind. Du bekommst zumindest, mit der F900R, eine solide, robuste und vielseitige Maschine, die im Alltag viel Spaß macht und über den Zubehörmarkt reichlich aufmunitioniert werden kann, so dass sie deinen individuellen Bedürfnissen noch besser entsprechen kann.
Viel Spaß mit deiner Entscheidung

Grüße

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Typische Mängel F900R

Beitragvon BlackStar » 02.05.2022, 07:55

Moin,

hilfreich wäre es möglichweise gewesen, wenn der TE schon eine Entscheidung zwischen R oder XR getroffen hätte.

Dann könnte mit Hinweisen auf das deutlich sportlicher ausgelegte Ergonomiedreieck der R genau so gedient werden, wie auf das gegenüber der XR geringere Tankvolumen.

Selbst hatte ich ja für kurze Zeit eine XR aus Ex Dienstfahrzeugbestand. Solche Angebote wurden im Hinblich auf den Weiterverkauf nach einer Saison in aller Regel mit voller Hütte konfiguriert.
Da sollte durch ausgiebige Fahrerprobung unterschiedlicher Angebote vor Kauf eruiert werden, was davon für die eigenen (Fahr)Ansprüche notwendig wäre.
Mir z.B. war der Turm der Navivorbereitung sprichwörtlich ein Dorn im Auge. Also weg damit, da es sich, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, via BMW Navigationsapp vorüglich und ausreichend über das Display navigieren lässt.
Die ESA Ausrüstung am Federbein war für mich nicht Fisch und nicht Fleisch; sprich, in der möglichen Vorauswahl entweder zu hart oder zu weich. Da fehlte mir die individuelle Einstellbarkeit eines Standard- bzw. eines guten Nachrüstfederbeins.
Wer auf Grund seiner Schrittbogenlänge eh auf die tiefergelegte Variante zurückgreifen muss, ist dadurch schon ein Stück besser dran, da hierfür kein ESA verfügbar ist.
Trotz der Tatsache, dass ich die Fahrwerkskomponenten lieber auf der komfortablen Seite habe, war mir die nicht einstellbare Gabel deutlich zu weich.

Ein absolutes Sahnestück aber ist das Aggregat. Das gilt sowohl für den motorischen Teil, als auch für das Getriebe. Nur der Quickshifter/Schaltautomat ist ein echter Grobian und Spass- und Spielverderber.
Wehmutstropfen und total unzeitgemäß beim Aggregat ist auch die absolut umständliche Prozedur für die Ölstandskontrolle per Peilstab.

Unglücklicherweise habe ich mich nach der XR für die Husqarna Norden interessiert. Abgesehen davon, dass die Fahrwerkskomponenten hier in einer ganz anderen Liga spielen, fühlt sich das Aggregat bei nahezu gleichen Leistungsdaten doppelt so kräftig an. Das Aggregat käuft nochmals sanfter und saftiger, und der Quickshifter iagier absolut süchtigmachend. Und dabei preislich kaum ein nennenswerter Unterschied zu einer voll ausgestatteten XR anzulegen/auszugeben.

Fündig bin ich letztlich allerdings bei der Schwestermarke mit einer unverkleideten Variante geworden.

Wobei ich nicht gänzlich ausschließen kann, dass ich die XR noch besäße, sofern ich eben kein Fahrzeug mit Vollausstattung erwischt hätte.
Kurven ABS und KeyLess Ride hätten mir als Ausstattungshighlights völlig ausgereicht. Weniger ist manchmal eben doch mehr. Wenn es nur der Zufriedenheit dient!

Unterm Strich für den TE: typische Mängel sind nicht vorhanden/auszumachen. Man sollte nur genau erFahren, wieviel von den optionalen Ausstattungen man selbst benötigt.

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 20:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Typische Mängel F900R

Beitragvon F900R_NE » 02.05.2022, 16:25

Vielen Dank für eure Antworten, die ich jetzt einmal in Ruhe gelesen habe.
Schön, dass es keine gravierenden Mängel gibt, die regelmäßig auftreten. Das kenne ich von so manchem Auto anders, daher meine Frage.

Somit bleibt die F900-Reihe in der engeren Auswahl. Am Samstag gehts zum Händler.
F900R_NE
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2022, 08:24
Motorrad: Keines

Re: Typische Mängel F900R

Beitragvon deepstop » 02.05.2022, 17:09

Servus!
Bin die XR einmal Probe gefahren Ersatzfahrzeug beim Service. Sie war mir deutlich zu Seitenwind anfällig bei der Hinfahrt mit der F800GT war das deutlich weniger zu merken. Motorisch ist sie auch etwas ruppiger aber hat ein wenig mehr bums.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 22:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Typische Mängel F900R

Beitragvon Mark_ » 02.05.2022, 19:16

Abend,

hatte meine Maschine relativ früh gekauft und dann bald auch schon zwei Jahre,
Werkstatt kenne ich mittlerweile bestens von innen..

Kaputt/ Mängel/ getauscht/ Fehlermeldungen:
- Fahrzeug ging irgendwann nicht mehr an, da der Notruf ohne Zündung Strom gefressen hat. (Batterie hinüber, neue rein)
- Kupplung eine Katastrophe (jetzt F850 Kupplung drinnen)
- Sitzbank mangelhaft -> Verkleidung beschädigt. (Sitzbank repariert, Verkleidung getauscht)
- Quickshifter solala -> Antwort BMW: geht halt nicht besser … (lasse ich unkommentiert)
- Fehlermeldungen: intelligenter Notruf ausgefallen, Tempomat ausgefallen, Licht ausgefallen (bis auf den Notruf, gesehen)
- Nicht beim ersten Mal starten (Update, seitdem passt es)
- Fahrmodi nicht mehr auswählbar -> Anzeige eingefroren
-… hoffe hab nichts vergessen :/

Ich persönlich hatte leider viele Mängel, die man aber bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr so häufig sieht.
Denke das hat sich ein wenig beruhigt/ ist besser geworden.
Vor 1 1/2 Jahren hätte ich gesagt, Finger weg hast nur Ärger mit, aber mittlerweile laufen die Maschinen stabil.
Mein persönlicher Tipp, mach eine Probefahrt und schau was du von der Elektronik her brauchst.
Viel Technik, ist viel Technik die kaputt gehen kann :D

Gruß Mark
Mark_
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2021, 22:16
Wohnort: Frankfurt
Motorrad: F900R

Re: Typische Mängel F900XR

Beitragvon Mopedfan71 » 08.05.2022, 10:34

Ob man Einzelfälle verallgemeinern sollte, sei dahin gestellt.
Lediglich wurde bei einem Youtubevideo über den mäsigen Quickshifter hinaus die XR Hinterradbremse stark bemängelt, was mir bei anderen Eigentümer am Zweiradtreff bestätigt worden ist.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum