Ritzelabdeckung

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Ritzelabdeckung

Beitragvon Mark_ » 03.10.2022, 12:13

Guten Tag,

hat jemand schonmal die Ritzelabdeckung abgebaut um dort zu reinigen?
Für mich sah es auf den ersten Blick so aus, als würde dort alles irgendwie zusammenhängen (inkl. Quickschifter usw.)
Täusche ich mich und mir kann jemand auf die schnelle weiterhelfen? :)

Gruß Mark
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Re: Ritzelabdeckung

Beitragvon Jader » 03.10.2022, 13:38

ist halb so schlimm wie es aussieht. Den Drehpunkt vom Schalthebel als erstes lösen, dann kannst Du den Schalthebel mit Quickshifter vorsichtig wegklappen. Dann die anderen Schrauben lösen.
Grundvoraussetzung ist aber das die entsprechenden Torx-Schlüssel vorhanden sind. Gibt auch ein Puig-Video über Kettenschutzmontage da wird die Abdeckung auch demontiert kann das aber im Moment nicht finden.
Jader
 

Re: Ritzelabdeckung

Beitragvon Mark_ » 03.10.2022, 15:08

Ok alles klar, dann werde ich das die Tage Mal versuchen. Danke für die Antwort!
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Re: Ritzelabdeckung

Beitragvon 0815M.M » 03.10.2022, 16:15

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Re: Ritzelabdeckung

Beitragvon Jader » 03.10.2022, 17:11

die Info über die Drehmomente finde ich gut, aber warum soll die Schraube die in die Schwingenachse kommt mit 200NM angezogen werden ? Um die Nutmutter der Achse zu sichern ist mir klar, ich weis jetzt nicht den Gewinde Ø und Material, aber vom Gefühl her ist das kurz vor dem Zerreissen. Ich hatte die Schraube bei mir auch gelöst aber wie 200NM festgezogen kam mir das nicht vor. Losdrehmoment liegt immer sehr nahe beim Anziehmoment, 200NM merkt man beim lösen schon.
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Re: Ritzelabdeckung

Beitragvon 0815M.M » 04.10.2022, 10:17

BMW Vorgabe , warum und wie stelle ich mir nicht das ist so Vorgabe und die BMW Werkstatt arbeitet genau so .
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Re: Ritzelabdeckung

Beitragvon 815-mike » 04.10.2022, 12:39

Wie mein Vorredner schon schreibt: BMW gibt dieses Anzugsmoment vor und hat es erprobt. 200Nm sind für eine M20 auch vergleichsweise sehr gering! Aber beachten: nach dem Lösen die Schraube ERNEUERN.
mike
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Re: Ritzelabdeckung

Beitragvon Jader » 04.10.2022, 14:05

Hallo,
hab mir die Schraube nochmal angesehen, max. ist etwa 400NM, Schraube ist also nur zu 50% ausgelastet bei 200 NM. Dient meiner Meinung als Sicherung für die unterhalb der KM-Senkung liegende Nutmutter
des Schwingenlagerbolzen.
Fazit: Das hohe Drehmoment soll wohl in erster Linie so manchen abschrecken sich eine neue Endloskette aufzulegen da das Vernieten der Kette entfällt. Die Schraube nach jeden Demontieren zu erneuern ist ein kleiner Nebenverdienst, da sie ja noch nichtmal bis zur Streckgrenze belastet wurde. Bestimmt eine weise Entscheidung der beteiligten Kaufleute :) .
Nach vielen BMW Motorrädern und Pkw kennt man's.
Fahre trotzdem meine 900R gerne.
Jader
 

Re: Ritzelabdeckung

Beitragvon 0815M.M » 04.10.2022, 14:16

Die Schraube ist Beschichtet , im Labor kann Man sehen ob die Schraube gelöst würde und wieder benutzt .(im Falle eines Unfall ).

Es ist alles von mir geschrieben , mehr gibt es nicht.

Gruss M.M
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Re: Ritzelabdeckung

Beitragvon Mark_ » 04.10.2022, 16:02

Also verstehe ich das richtig, wenn ich mein Ritzel reinigen will, muss ich eine neue Schraube bei BMW kaufen?
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Re: Ritzelabdeckung

Beitragvon Jader » 04.10.2022, 19:07

Mark_ hat geschrieben:Also verstehe ich das richtig, wenn ich mein Ritzel reinigen will, muss ich eine neue Schraube bei BMW kaufen?


Du mußt nicht kaufen. Du sollst nur eine neue Schraube nehmen.

Übrigens jede Schraube hat eine Beschichtung. BMW denkt da wohl eher an eine Materialermüdung. Kann ich mir aber nicht vorstellen wenn wenn ein Teil nur zu 50% belastet wird. Hab da noch einen anderen Grund in Kopf. Aber lassen wir das wird sonst zu umfangreich.
Ich habe meine Schraube auf jedenfall wieder eingeschraubt und einige andere haben es auch getan nach wechsel des Kettensatzes. Im übrigen kann an jeder benutzten Schraube festgestellt werden ob diese schon benutzt wurde oder neuwertig ist. Da braucht der Azubi kein Labor für.
Jader
 

Re: Ritzelabdeckung

Beitragvon xpaule » 07.12.2022, 05:01

Die Schraube kostet doch nur um 7€, mit Sicherheit eine Investition die sich lohnt ;-)

Das größere Problem ist die unterste Schraube an der Halteplatte, habe die Kette auf dem Hauptständer stehend gewechselt.
Man bekommt die Schraube fast nicht alleine rein geschraubt weil sie, das vermute ich und hab es mir nicht genau angesehen,
durch die Hauptständer-Halterung geht. Wer sich so was einfallen lässt gehört geteert und gefedert :D
Lebe lang und in Frieden. Grüßle, Paule
Wenn Du deine Träume nicht verwirklichst, kannst Du auch ein Stück Gemüse sein.
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