F900XR Vorbau Vibrationen / Verstärkung

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

F900XR Vorbau Vibrationen / Verstärkung

Beitragvon maikmann » 16.10.2022, 15:54

Hallo zusammen,

da die Scheibe bei der Fahrt durchaus mal vibriert und die Wunderlich Gerätehalterung mit Navi dies umso sichtbarer macht, frage ich mich ob wer von euch hier eine Lösung im Einsatz hat.

Ich denke jegliche Anbauteile die die Frontparte versteifen, müssten eingetragen werden. Aber vll gibt es da schon was mit ABE?
Oder Ideen?

Beste Grüße

Maik
maikmann
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2021, 11:50
Motorrad: F900XR

Re: F900XR Vorbau Vibrationen / Verstärkung

Beitragvon Tea Bee » 16.10.2022, 20:43

Schau mal hier:
https://www.f800-forum.de/viewtopic.php ... er#p212847

Mir waren die Schwingungen mit dem Wunderlich Geräteträger auch nicht geheuer.
Evtl. liegt es daran, dass er nur zweifach verschraubt ist. Im verlinkten Thread erwähnt ein User einen vierfach verschraubten Träger der wohl weniger Schwingungen überträgt.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: F900XR Vorbau Vibrationen / Verstärkung

Beitragvon maikmann » 18.10.2022, 08:29

Danke für den Hinweis, aber leider hatte ich den Thread auch bereits gelesen.

Da aber nich nur der Halter, sondern auch die Scheibe vibriert, gehe ich davon aus, dass dies ein grundlegenderes Thema ist. Der Wunderlich Bügel bewegt sich null am Befestigungspunkt.

Leider habe ich auch keine Idee wie der Vorbau aufgehängt ist, da man sonst über eine zusätzliche Strebe nachdenken könnte.

Ich werde mal versuchen Bilder zu recherchieren, bevor ich meine dafür auseinanderrupfe…
maikmann
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2021, 11:50
Motorrad: F900XR

Re: F900XR Vorbau Vibrationen / Verstärkung

Beitragvon Tea Bee » 18.10.2022, 10:14

Eventuell verstärkt der vierfach verschraubte Träger selber diesen Bereich vor dem Cockpit.
Das wäre meine Erklärung, wenn die Beobachtung zutrifft, dass dieser Träger wenig Schwingungen weitergibt.

Prinzipiell ist es natürlich schwierig, mit großem Hebelarm eine große Masse an einer Konstruktion zu befestigen, die dafür nicht vorgesehen ist.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: F900XR Vorbau Vibrationen / Verstärkung

Beitragvon Wolfgang 2021 » 18.10.2022, 17:26

Mein Träger ist vierfach verschraubt, habe trotzdem Vibrationen.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang 2021
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2021, 10:43
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: F900XR Vorbau Vibrationen / Verstärkung

Beitragvon maikmann » 20.10.2022, 07:34

Danke Wolfgang, das habe ich vermutet und deine Aussage bestätigt dies.

Bleibt nur, in den kommenden Tagen Explosionszeichnungen zu finden bzw. die Frontverkleidung zu demontieren.
Ich bleibe dran und melde mich.
maikmann
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2021, 11:50
Motorrad: F900XR

Re: F900XR Vorbau Vibrationen / Verstärkung

Beitragvon maikmann » 20.10.2022, 11:20

Wenn ich mir die Fixpunkte des Bauteils anschaue, ist klar woher die Vibrationen gerade an der Scheibe kommen. Die Punkte sind tief unten und in einer Linie. Der gesamte obere Teil inklusive Scheibe ist so weit von den Fixpunkten, dass die Massenträgkeit der Bauteile einfach zu einfaches Spiel hat bei dem langen Hebel.

Dies bestätigt auch die Theorie, dass 2- oder 4-Punkte Befestigung des Gerätehalters in diesem Punkt irrelevant sind.

Eine Strebe von Gerätehalter zum Lenker würde das Konstrukt sicher beruhigen, aber auch mies aussehen...

-> Ich werde mal kreativ...
Dateianhänge
IMG_1559.jpeg
IMG_1559.jpeg (30.31 KiB) 5316-mal betrachtet
maikmann
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2021, 11:50
Motorrad: F900XR

Re: F900XR Vorbau Vibrationen / Verstärkung

Beitragvon maikmann » 05.11.2022, 11:03

So, ich habe mich entschieden den Vorbau nicht mit mehr Gewicht bzw. langen Hebeln zu belasten.

So sah es bisher aus:
IMG_0894.jpeg
IMG_0894.jpeg (74.11 KiB) 4600-mal betrachtet


Und nun so:
IMG_1583.jpeg
IMG_1580.jpeg


Die Position ist so, dass das Display vom Handy nun direkt parallel unterm Display zu sehen ist und nicht durch den SW-Motech Tankrucksack verdeckt wird. Mir war wichtig, dass ist die schöne Lenkerklemmung nicht ganz verdecke und das Handy im Blickwinkel möglichst dicht unter den Hauptdisplay quer liegt. Die Quadlock Ladeeinheit und der Vibrationsdämpfer bauen zwar etwas auf, aber das hatte ich zuvor ja auch bereits und funktionieren bisher (4000tkm) perfekt.
Denke ich werde bei der Lösung bleiben.
maikmann
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2021, 11:50
Motorrad: F900XR


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum