30 000km und freu mich auf die nächsten 30 000km

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

30 000km und freu mich auf die nächsten 30 000km

Beitragvon talisker » 17.10.2022, 09:00

So, meine F900XR hat jetzt ihre 30000km runter. (hat ein wenig länger gedauert da ich mir letztes Jahr das Handgelenk gebrochen habe :( )
Hier mal die Werkstattaufenthalte die ich ungeplant hatte:

Ölwanne undicht
Kupplung getauscht
Kabelbruch am Nockenwellensensor
Seitenständerschalter defekt (da könnte auch ich schuld gewesen sein, da ich kurz davor mit Ausgeklapptem Ständer mit Schwung an einer Betonschwelle hängengeblieben bin)

Wurde alles auf Garantie gemacht.
Die 30000km Inspektion hat mich 600Euro gekostet. Darin enthalten war Bremsflüssigkeitswechsel und Gabelservice mit Ölwechsel und Dichtungen.
Warum BMW einen Gabelservice vorschreibt, weiß ich immer noch nicht würde sowas vielleicht mal nach 6 Jahren machen lassen und auch nur dann, wenn ich merke, dass die Dämpfung nachlässt.
Jetzt ist ja die Garantie rum und ich muss nicht immer alles machen lassen, was in dem Heft drinsteht, ;-)
Durchschnittlichen Verbrauch hatte ich übers ganze Jahr gesehen 4,3L/100km. Ich finde das in Ordnung.

Als Zubehör habe ich mir nur nachträglich eine Sitzbank von Wunderlich gegönnt. Die Orginalsitzbank wurde leider mit der Zeit nicht besser.

Als Leihmoped hatte ich eine BMW R18 :-) Bin vorher noch nie einen Boxer gefahren (und dann gleich den Großen ;-) ) Beim Starten wäre ich Beinnahe rechts und Links vom Motorrad geschüttelt worden :-)
talisker
 
Beiträge: 146
Registriert: 30.01.2020, 15:48
Motorrad: F900XR

Re: 30 000km und freu mich auf die nächsten 30 000km

Beitragvon Kajo » 17.10.2022, 09:12

Na dann weiterhin viel Spaß auf den nächsten 30.000 Km.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: 30 000km und freu mich auf die nächsten 30 000km

Beitragvon Christoph M » 17.10.2022, 17:18

Hallo,

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Wann hast du sie gekauft ? ( Bj. )

Gruß Chris :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: 30 000km und freu mich auf die nächsten 30 000km

Beitragvon talisker » 18.10.2022, 07:34

Christoph M hat geschrieben:Hallo,

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Wann hast du sie gekauft ? ( Bj. )

Gruß Chris :D


Im März 2020
Es war einer der ersten F900xr die Ausgeliefert wurden.
Hatte also noch alle Kinderkrankheiten ;-)

Habe allerdings nur das Aktiv Paket zugebucht. Deshalb sind viele Sachen wie Schaltautomat, Tempomat usw. nicht dran.
talisker
 
Beiträge: 146
Registriert: 30.01.2020, 15:48
Motorrad: F900XR

Re: 30 000km und freu mich auf die nächsten 30 000km

Beitragvon talisker » 18.10.2022, 07:45

Das mit dem Kabelbruch am Nockenwellensensor war ein wenig schlecht zu erkennen. Es gab keine Meldung im Display.
Ich habe da nur gemerkt, dass sie gelegentlich schlecht gestartet ist und manchmal kleine Ruckler waren. Auch der Verbrauch war leicht erhöht.
Da bin ich meiner Werkstatt dankbar das die das so schnell gefunden hatten und ich auch nicht ewig auf das Ersatzteil warten musste da ja dann der komplette Sensor getauscht wurde.
talisker
 
Beiträge: 146
Registriert: 30.01.2020, 15:48
Motorrad: F900XR

Re: 30 000km und freu mich auf die nächsten 30 000km

Beitragvon xpaule » 07.12.2022, 04:36

Viel Spaß mit den nächsten 30tkm!
Ich habe nun in 15Monaten 26tkm hinter mir.
Quickshifter Kabelbruch und nun Wasserpumpe auf Garantie gewechselt bekommen.
Meine Befürchtung ist, Garantie Verlängerung wenn ich das Mopped behalten möchte.
Da bin ich aber mächtig am Hirnen, ob die Maschine nicht noch mehr Überraschungen auf Lager hat
Lebe lang und in Frieden. Grüßle, Paule
Wenn Du deine Träume nicht verwirklichst, kannst Du auch ein Stück Gemüse sein.
Bild
Benutzeravatar
xpaule
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2021, 13:23
Wohnort: 71404
Motorrad: F 900 XR BJ'21


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum