Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon Christoph M » 19.10.2022, 16:48

Hallo,

in England gibt es sie bereits, also fast. Mit der F 900 R Cup als Einheitskrad für einen britischen Markencup will BMW die sportliche Basis der F rauskitzeln. Als M 900 R könnte BMW das auf der ganzen Welt gelingen, selbst wenn sie in München den Reihen-Twin mit 105 PS womöglich etwas tunen müssten, um dem Kürzel M wirklich gerecht zu werden. " Motorradonline "

Ich würde mich persönlich freuen und glaube das Zeichen "M" würde noch ein bisschen Image der F Baureihe verbessern und stünde ebenfalls sehr gut zu Gesicht.

Gruß Chris
Dateianhänge
BMW-M-1000-R-2023--169Gallery-9cab2d14-1942436.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon Kajo » 19.10.2022, 22:12

Eine M 900 R ist nach meiner Meinung so unnötige wie ...

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon Tea Bee » 20.10.2022, 07:32

Kajo hat geschrieben:Eine M 900 R ist nach meiner Meinung so unnötige wie ...

…eine M 1000 R ;-)
Wenn BMW eine Zielgruppe sieht und damit Geld verdienen kann, sollen sie gerne so ein Modell auflegen. Mich persönlich interessieren die M‘s nicht, dafür tourentaugliches Gerät und das haben sie ja zuhauf im Angebot.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon ArminF » 20.10.2022, 13:12

Ich möchte nicht etwas ablehnen, wovon ich noch nicht weiß was es ist.

Sollte das "M" Leistungszuwachs, einen etwas voluminöseren Tank, einen breiten Lenker und eventuell noch Carbonräder bedeuten, dann wäre es sicherlich nicht uninteressant. Auch auf die Gefahr hin, dass es zum wiederholten Mal hier auftaucht, für100 Nm und 120PS wäre ich bereit eine Drossel bei 200 km/h hinzunehmen, da ich für die Landstraße auch nicht mehr brauche. Es wird aber sicherlich auch Menschen geben, die sich auf die daraus folgenden +20 km/h freuen würden. Es ist schön, dass der Markt so viel für unterschiedliche Geschmäcker zu bieten hat.

P.S.

Ich würde sie kaufen. winkG
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon Christoph M » 20.10.2022, 13:33

Hallo,

ich hätte mir noch einstellbare Gabel und Fußrasten gewünscht. Und jetzt haben wir alles. Der Preis muss natürlich an die Konkurrenz angepasst werden. :D

Vielen Dank Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon GeorgeP » 24.10.2022, 11:20

Wenn wir gerade bei Wünsch dir was sind, dann bitte erst einmal deutlich weniger Gewicht. PS hat die f900R mit 220 KG gewogen!
Benutzeravatar
GeorgeP
 
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2021, 20:46
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon Christoph M » 24.10.2022, 17:19

@ GeorgeP

Ich muss sagen, ich mag schwere Motorräder, aber in der Klasse sind ca. 217 Kg (F900R ) einfach zu viel.
Siehe: Monster -189 Kg, Duke 890 -189 Kg, Street Triple R -190 Kg, MT-09 -191 Kg
Fast genauso schwer ist nur Z900 mit 214 Kg. Sie hat aber 948 ccm, 125 PS und 4 Zyl. Motor.
Tja, das ist ganz klar der GS Rahmen und gegossene Schwinge. (F9R )

Zum gemütlichen Herumrollen ist die F9R der pure Genuss, sie fordert nix, gibt viel. Sie lässt sich easy und smooth fahren. Aber eben auch passiver, weniger engagiert. " Motorradonline "
Also leichte Mopeds bauen ? Sehr schwierig zu sagen. Bei meinen Probefahrten und bei Wind und Wetter sind unsere F9R und Z900 am besten gefahren. Deshalb brauche ich persönlich ein bisschen
Fleisch an den Rippen. :D Beim Rangieren ist natürlich ganz anders zb. eine Monster macht viel Spaß, vor allem für kleinere Biker.

Das ist bei der R1250R wieder anders, sie ist schwer ( 239 Kg ) aber der Schwerpunkt ( Boxer Motor ) liegt viel tiefer, auch die Sitzposition einfach niedriger.

Mein Fazit : Wir warten weiter auf die M 900 R :D Mal sehen, ob sie kommt, oder die R..... nein, mein Sparschwein ist noch nicht voll. :D

Viele Grüße Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 24.10.2022, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon ArminF » 24.10.2022, 17:52

GeorgeP hat geschrieben:Wenn wir gerade bei Wünsch dir was sind, dann bitte erst einmal deutlich weniger Gewicht. PS hat die f900R mit 220 KG gewogen!


Sollte tatsächlich noch eine M kommen (das Sparschwein ist bereit) dann glaube ich nicht an solche tiefgreifende und damit teure Maßnahmen wie eine Diät, die die unnötigen 20 kg abwirft. Es ist wesentlich billiger dem Motor elektronisch etwas mehr Leben anzuhauchen. Ich muss allerdings GeorgeP an dieser Stelle zustimmen, da man die Maschine auch mit 200 kg Lebendgewicht gut fahren könnte.

Vielleicht bleibt BMW am Zug und schenkt uns zu Weihnachten eine M900R. :lol:

Grüße
ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon 815-mike » 25.10.2022, 20:12

Kommt drauf an, wie man "M" definiert; Lackierung und ein bißchen Karbonzeugs sind natürlich kein Problem.
Aber der 900er ist weder hochleistungstauglich noch ist das Gesamtfzg Richtung leicht zu trimmen. Ist halt ein grundsolider Allrounder! ThumbUP
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon Christoph M » 26.10.2022, 18:00

815-mike hat geschrieben:Aber der 900er ist weder hochleistungstauglich noch ist das Gesamtfzg Richtung leicht zu trimmen. Ist halt ein grundsolider Allrounder! ThumbUP


Das stimmt.
:D

Hallo,

der Motor wird bei mir bei ca. 9200 U/min. elektronisch abgeregelt. Ich habe aber den Eindruck, dass er noch etwas höher drehen könnte. Natürlich ist das kein normales fahren mehr, aber im Notfall
oder auf der Rennstrecke bin mir sicher er könnte mit etwas Hilfe die 10.000 U/ min. Grenze knacken. Und dann hätten wir paar PS mehr. 115 ? pc1

Ein anderes Problem ist. " Lange Gesamtübersetzung ( Tempo 100 im sechsten Gang sind gerade mal 4000 Touren ) und müde drehfreunde machen halt ein wenig phlegmatisch. " Motorradonline. Heft 13 /2021
Ich habe das schon hier im Forum mehrmals angesprochen, obwohl Drehorgel möchte ich auch nicht unbedingt haben. Tja, also warten wir weiter auf die " M " :D

PS. die neue GS bekommt es.

Gruß Chris
Dateianhänge
Screenshot_20221026-054248_Chrome.jpg
Screenshot_20221026-054248_Chrome.jpg (79.47 KiB) 5339-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon ArminF » 26.10.2022, 19:15

Man kann heutzutage bereits über elektronische Anpassung der Motorsteuerung einiges erreichen. Natürlich ist die endlose Erhöhung der Drehzahl nicht der probate Weg, um einen Zweizylinder leistungsfähiger zu bekommen. Wir wollen aber nicht dass die Maschine ihre Schwestern der 1000er Reihe einholt. Sie soll lediglich etwas williger die Befehle der rechten Hand umsetzen und vielleicht etwas besser am Gas hängen. Hierfür könnte man mit der Summe der kleinen und nicht unbedingt teuren Maßnahmen bereits einiges erreichen. Beispielsweise doch noch die zusätzlichen, von Chris vorgeschlagenen 800 U/min, die Anpassung der Steuerung, kürzere Übersetzung und um dem "M" gerecht zu werden vielleicht noch die schönen Carbonfelgen, um etwas williger in die Kurven zu gehen. Eine andere Schwinge oder ein leichterer Rahmen wären natürlich schon kostspieliger, da sie neuentwickelt werden müssten . Aus diesem Grund streiche ich sie von dem Wunschzettel. :D
Sollten die Ingenieure noch etwas Zeit haben, dann könnte man noch die Strömungsverhältnisse im Aggregatinneren optimieren.

Ich träume und hoffe weiter.

Grüße

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon HerrVoennchen » 27.10.2022, 07:18

Ich denke, viel mehr Drehzahl bekommst Du aus dem Motor nicht mehr raus, ohne ihn zu verändern (ein kürzerer Hub wäre nötig was mit Drehmomentverlust einhergeht). Eine Abspeckkur von Stahl auf Alu würde da wesentlich mehr bringen sowie ein paar M Sahnehäubchen wie Carbonfelgen etc.
HerrVoennchen
 
Beiträge: 73
Registriert: 20.09.2021, 09:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: F900R

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon Dude84 » 27.10.2022, 08:32

Christoph M hat geschrieben:
815-mike hat geschrieben:Aber der 900er ist weder hochleistungstauglich noch ist das Gesamtfzg Richtung leicht zu trimmen. Ist halt ein grundsolider Allrounder! ThumbUP


Das stimmt.
:D

Hallo,

der Motor wird bei mir bei ca. 9200 U/min. elektronisch abgeregelt. Ich habe aber den Eindruck, dass er noch etwas höher drehen könnte. Natürlich ist das kein normales fahren mehr, aber im Notfall
oder auf der Rennstrecke bin mir sicher er könnte mit etwas Hilfe die 10.000 U/ min. Grenze knacken. Und dann hätten wir paar PS mehr. 115 ? pc1

Ein anderes Problem ist. " Lange Gesamtübersetzung ( Tempo 100 im sechsten Gang sind gerade mal 4000 Touren ) und müde drehfreunde machen halt ein wenig phlegmatisch. " Motorradonline. Heft 13 /2021
Ich habe das schon hier im Forum mehrmals angesprochen, obwohl Drehorgel möchte ich auch nicht unbedingt haben. Tja, also warten wir weiter auf die " M " :D

PS. die neue GS bekommt es.

Gruß Chris


Naja wenn du das willst, kannst gern in die Software eingreifen lassen und die Drehzahl um die 700 Umdrehungen anheben lassen. Ich bin mir da ängstlicher Weise nicht sicher ob der Motor das auch dauerhaft verkraftet und lasse es lieber so.

Hier schau mal in den Link: https://www.rs2e.de/leistungen-preise/katalog-bmw-motorrad

Die sitzen irgendwo in Deutschland und bieten das an. Ja im Vergleich zu meiner vorherigen Kiste, die immerhin bis 13500 orgeln durfte, bin ich mit der XR schneller im Drehzahllimit. Wenn ich durchziehe muss ich hier öfters schalten. Man gut das es nen Quickshifter gibt :D
mein Youtube Kanal | weitere Links
- BMW F 900 XR aktuell
- MV Agusta Brutale 675 alt
- Kawasaki ER6n alt
- Simson S51 Enduro alt
Benutzeravatar
Dude84
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2022, 07:03
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon Christoph M » 27.10.2022, 17:09

Dude84 hat geschrieben:









Ja im Vergleich zu meiner vorherigen Kiste, die immerhin bis 13500 orgeln durfte, bin ich mit der XR schneller im Drehzahllimit. Wenn ich durchziehe muss ich hier öfters schalten. Man gut das es nen Quickshifter gibt :D


[/quote]


Hallo,

das ist auch manchmal mein Problem, komme so gut wie von Honda. Sie konnte ich locker bis 13.000 U/ min orgeln, aber bei der F9R bin ich schon 3 Mal bei 9.200 in den Drehzahlbegrenzer gefahren. Beim letzten Mal auf meiner neuen
Hausstrecke hat mich ein Streetfigter V2 überholt, wie er das gemacht hat ( er ? ) möchte ich natürlich hier nicht schreiben. Es hat aber nicht lange gedauert und ich bin automatisch schneller geworden. Danach noch schneller. Und
wie gesagt bei hoh...Geschw... bei Überholmanöver und 9200 U/min hat mein Motor seinen Geist aufgegeben. :shock: Wir waren auf gleiche Höhe. Was noch schlimmer war, wir haben uns in den 2 Sek kurz angeschaut. Und ? So schöne
Augen habe ich selten gesehen :D . Er ? Nein, das war sie. In Bodenwerder ist sie nach links abgebogen und ich weiter geradeaus zu meiner Mutti :D . Ja, das war der schönste Streetfigter den ich gesehen habe. Verdammt gute Fahrerin. :D

Danke für den Link Gruß Chris.
Dateianhänge
Screenshot_20221027-150653_Chrome.jpg
Screenshot_20221027-150529_Chrome.jpg
Zuletzt geändert von Christoph M am 28.10.2022, 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Ausbau der M-Reihe - BMW M 900 R ?

Beitragvon blackhawk2k » 28.10.2022, 08:34

GeorgeP hat geschrieben: dann bitte erst einmal deutlich weniger Gewicht. PS hat die f900R mit 220 KG gewogen!



So schön es wäre, dürften höchsten ein paar Teile gegen Carbon getauscht werden, ggf. noch Batterie/Auspuff, aber viel mehr als 5 kg sind da in Summe nicht drinnen. Eher kann ich mir vorstellen, dass ggf. beim Fahrwerk was gemacht wird
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum