Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon Zephyr » 20.07.2023, 22:21

Bild B.JPG
Bild B.JPG (115.08 KiB) 6502-mal betrachtet
Bild A.JPG
Bild A.JPG (103.17 KiB) 6502-mal betrachtet
Moinsen zusammen!

Möchte Euch ein aus meiner Sicht hilfreiches Werkzeug zu Thema laut Betreff vorstellen.

1. Optimalste Voraussetzung zur erforderlichen Kalibrierung des Werkzeuges ist die Montage eines *neuen Kettensatzes (*unterschiedlicher Kettendurchhang bei Rotation des Hinterrades hiermit weitestgehend ausgeschlossen...).

2. Der Kettendurchhang sollte genau als möglich nach Herstellerangaben eingestellt werden. Hierzu werde ich Euch nachträglich einen m. E. informativen Bericht hins. „Kette & Co.“ hochladen, an dem auch ich, trotz 45 Jahren „Kettenfahrt“ noch dazu lernen konnte :idea:  .

Bild A zeigt das kalibrierte Werkzeug – nach erfolgtem Schritt „2“. Markierungen fluchten!

Bild B zeigt eine typische, sich fortentwickelnde Vergrößerung (Richtung „Wellen-Markierung“) des Kettendurchhanges – wie an meiner „Mühle“ stattfindent.

:arrow: Das Werkzeug zeigt unter kleinstem Aufwand im Handumdrehen: 1. die Ist-Situation des sehr relevanten Kettendurchhanges – und 2. die Richtung der Veränderung des Kettendurchhanges.

:arrow: Wollte ich den Kettendurchhang wie allen bekannt korrigieren, würde dies bei angelegtem Werkzeug passieren, bis die Markierungen wieder fluchten... Fertig. Kein (umständliches) Messen mehr, da ehemals beim Kalibrieren einmalig geschehen.

„High End“ ist final gegeben, wenn man noch mit einem Laser die Kettenflucht (Kettenblatt zu Kettenritzel) während des „Spannens“ justiert. Die korrekte Justage soll sich im Fahrverhalten der „Mühle“ (deutlich) bemerkbar machen. Ich werde mir in Kürze (und somit „kurz“ vor meinem Ruhestand“:) den Laser bestellen (ca. 70€ beim Hersteller meines seit Jahrzehnten bewährten Trocken-Kettensprays „Profi-Drylube").

Allzeit gute Fahrt (mit einer ungestreßten Kette...)!

Horido, Zephyr
Zephyr
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2022, 21:53
Motorrad: F900XR

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon Olli100 » 21.07.2023, 09:16

Hallo Zephyr,

Hab das Ding auch. War am Anfang etwas skeptisch zumal der falsche Schlüssel bei war.
Aber da BMW ja auf die glorreiche Idee gekommen ist die Kettenspannung auf dem Seitenständer zu messen…
Also stell ich das Ding ein wenn es auf dem Hauptständer steht. Da hab ich auch die Grundeinstellung nach dem Service gemacht.

Grüße
Olli
Benutzeravatar
Olli100
 
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2021, 19:05
Motorrad: F 900 XR

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon rotax » 22.07.2023, 07:42

Also ich stelle meine Kette unter Belastung ein,d.h. ich setze mich aufs Moped und kontrolliere so,ohne tool,den Durchhang...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 555
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon Eckart » 22.07.2023, 10:13

rotax hat geschrieben:ich stelle meine Kette unter Belastung ein,d.h. ich setze mich aufs Moped und kontrolliere so,ohne tool,den Durchhang...
Nach der Beschreibung bin ich von dem Nutzen des Werkzeugs auch noch nicht ganz überzeugt.
Das Einstellen der Kette sollte allerdings nach Herstellervorschrift so erfolgen, dass sich der vorgegebene Durchhang bei der vorgegebenen Abstellweise ergibt, denn diese Vorgabe berücksichtigt den geringeren Durchhang bei Belastung. Allein schafft man es sowieso nicht, den Durchhang richtig zu messen, während man drauf sitzt. Allerdings kontrolliere ich nach dem Einstellen, dass die Kette bei Belastung nirgends ganz stramm sitzt. Da das Einstellen für die strammste Stelle erfolgen soll, nimmt einem ein spezielles Werkzeug das Suchen dieser Stelle nicht ab.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon rotax » 23.07.2023, 01:21

Eckart hat geschrieben:
rotax hat geschrieben:ich stelle meine Kette unter Belastung ein,d.h. ich setze mich aufs Moped und kontrolliere so,ohne tool,den Durchhang...
Nach der Beschreibung bin ich von dem Nutzen des Werkzeugs auch noch nicht ganz überzeugt.
Das Einstellen der Kette sollte allerdings nach Herstellervorschrift so erfolgen, dass sich der vorgegebene Durchhang bei der vorgegebenen Abstellweise ergibt, denn diese Vorgabe berücksichtigt den geringeren Durchhang bei Belastung. Allein schafft man es sowieso nicht, den Durchhang richtig zu messen, während man drauf sitzt. Allerdings kontrolliere ich nach dem Einstellen, dass die Kette bei Belastung nirgends ganz stramm sitzt. Da das Einstellen für die strammste Stelle erfolgen soll, nimmt einem ein spezielles Werkzeug das Suchen dieser Stelle nicht ab.


Ich habe mir zum prüfen einen 5 mm Edelstahldraht am Ende um 90 Grad umgebogen,damit kann ich,während ich auf dem Moped sitze den Durchhang erkennen,klar,nicht messen,aber erkennen ob zu locker oder zu stramm,das reicht...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 555
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon Christoph M » 23.07.2023, 20:13

Hallo,

ich habe in 3 Jahren (18.000 km ) glaube ich nur 3 Mal selbst den Kettendurchhang eingestellt. Und immer der Bedienungsanleitung gefolgt. Das Motorrad stand auf der Seitenstütze
Kettendurchhang auf ca. 40 mm korrigiert. ( Bedienungsanleitung 35 bis 45 mm )

Ich muss sagen die F9R Standartkette ist sehr stabil und passt für das Motorrad hervorragend. Bin selbst gespannt auf die Max. Kilometerleistung.

Mein Tipp immer auf die seitliche Markierungen achten. scratch

Gruß Chris :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon Eckart » 23.07.2023, 20:54

Christoph M hat geschrieben:ich habe in 3 Jahren (18.000 km ) glaube ich nur 3 Mal selbst den Kettendurchhang eingestellt.
Dann ist es vermutlich noch die erste Kette.
Da die Längung normalerweise erst gegen Ende der Lebensdauer einsetzt, gibt es je nach Jahreskilometerleistung zunächst nicht viel einzustellen und ich vermute, die Kette meiner F800GS in den ersten 18000 km gar nicht eingestellt zu haben. Prüfen muss man natürlich trotzdem ab und zu, weil man nicht weiß, wann das erste Einstellen fällig wird, denn das hängt von vielen Einflussfaktoren ab.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon Christoph M » 23.07.2023, 21:11

Eckart hat geschrieben:Prüfen muss man natürlich trotzdem ab und zu


Ja, das ist die erste Kette und wird jede 1000 km geprüft, gereinigt, gefettet und bzw. neu eingestellt.

Chris

PS. Heute kann ich schon bei der Fahrt spüren, ob das Kettendurchhang noch in Ordnung ist.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon Mopedfan71 » 24.07.2023, 10:03

Irgendwie sehe ich den Nutzwert des Tools nicht: Wenn es justiert ist, funktioniert es. Keine Frage
Wer in der Lage ist, das Tool korrekt einzustellen (unter Berücksichtigung der individuellen Feder-Vorspannung, Fahrergewicht, Beladung, Streckenwahl, Fahrzeuggattung) ist sehr wahrscheinlich auch in der Lage, ohne das Tool die Kette zu kontrolieren, 10cm vorzurollen und neu zu checken :-)
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 25.07.2023, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon antonpepe » 24.07.2023, 19:56

Moin,

Kettendurchhang, Kettenvorspannung, das sind alles Begriffe,
die mich bisher als BMW-Fahrer von Maschinen mit Kardanantrieb
nicht beschäftigt haben.

Ich habe jedoch nicht vor, den Kettenantrieb in den Mittelpunkt
meines zukünftigen Motorradfahrens zu stellen. Insofern fahre ich
erstmal von Wartung zu Wartung mit der nötigen Pflege in dem
Zeitraum dazwischen. Wissenschaftlich möchte ich mich mit der
Kette nicht auseinander setzen!

Grüße aus NI
Anton
antonpepe
 
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2023, 07:07
Motorrad: F900R

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon Eckart » 24.07.2023, 21:56

antonpepe hat geschrieben:fahre ich
erstmal von Wartung zu Wartung mit der nötigen Pflege in dem
Zeitraum dazwischen. Wissenschaftlich möchte ich mich mit der
Kette nicht auseinander setzen!
Für den Fahrer eines potentiell gefährlichen Fahrzeugs ist das ein äußert problematischer Standpunkt, denn selbst wenn man die Wartungsarbeiten nicht selbst durchführt, sollte man sich regelmäßig von der Betriebssicherheit des Fahrzeugs überzeugen und deshalb auch in der Lage sein, den Zustand der Kette zu beurteilen. Dies steht so auch in der Bedienungsanleitung, nicht ohne Grund, denn das Abspringen der Kette kann zu einem Unfall führen ! Wer das nicht kann oder will, sollte kein Kettenmotorrad fahren !
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon antonpepe » 25.07.2023, 07:29

Moin,

danke für den Hinweis.
Ich bringe in dieser Woche die F9R zum Händler zur fälligen 1000er.
Dort werde ich das Kettenthema ansprechen und natürlich zusätzlich
in der Bedienungsanleitung die Seiten zu dem Punkt lesen, um alles
Wichtige zu erfahren und zu beachten.

Grüße aus NI
Anton
antonpepe
 
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2023, 07:07
Motorrad: F900R

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon Kajo » 25.07.2023, 08:44

Kann mich der Empfehlung von Eckart vorweg nur anschließen und neben den Betriebsmittel sollte man Luftdruck und Kette auch regelmäßig kontrollieren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon Eckart » 25.07.2023, 11:20

antonpepe hat geschrieben:Ich bringe in dieser Woche die F9R zum Händler zur fälligen 1000er.
Einstellarbeiten werden wahrscheinlich bis zur nächsten Wartung keine anfallen, die Längung beginnt erst später.
Kajo hat geschrieben:Luftdruck ... auch regelmäßig kontrollieren.
Das dürfte bei diesem Modell die Reifendruckkontrolle (RDC) erledigen, vergleichbar wäre aber die Reifenprofiltiefe, für die es noch keine Automatik gibt.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Kettendurchhang einstellen+Veränderung sichtbar machen

Beitragvon rotax » 25.07.2023, 16:36

Eckart hat geschrieben:
antonpepe hat geschrieben:Ich bringe in dieser Woche die F9R zum Händler zur fälligen 1000er.
Einstellarbeiten werden wahrscheinlich bis zur nächsten Wartung keine anfallen, die Längung beginnt erst später.
Kajo hat geschrieben:Luftdruck ... auch regelmäßig kontrollieren.
vergleichbar wäre aber die Reifenprofiltiefe, für die es noch keine Automatik gibt.

Das mit der Profiltiefe machen die Jungs von der Rennleitung ... :lol:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 555
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum