Quickshifter aktivieren

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Quickshifter aktivieren

Beitragvon knollo » 16.08.2023, 14:50

Weiss jemand von euch, ob man den Quickshifter mit der MotoScan-App selbst aktivieren kann? Ich habe in der App nichts gefunden, aber das muss ja nichts heissen.
knollo
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2020, 18:49
Motorrad: F900XR

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon Tea Bee » 16.08.2023, 18:00

Hat deine 900er denn überhaupt einen Quickshifter (Sonderausstattung)?
Wenn ja, dann ist er grundsätzlich aktiv. Deaktivieren bzw. dann wieder aktivieren geht nicht.
Hat sie keinen, kann man natürlich auch keinen aktivieren.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon knollo » 17.08.2023, 08:23

Ich habe einen Quickshifter, aber ich überlege, ihn gegen eine normale Schaltstange auszutauschen. Wenn ich ihn einfach ausstecke, produziert das Einträge im Fehlerspeicher. Das ist nicht weiter schlimm, solange im Display keine Warnmeldung auftaucht. Trotzdem wollte ich wissen, ob ich ihn ganz deaktivieren kann.
knollo
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2020, 18:49
Motorrad: F900XR

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon 815-mike » 17.08.2023, 12:01

Vorsicht: "per software deaktivieren" (kann m.E. nur ein Händler, aber vielleicht auch diverse russische "Spezialisten"...) bedeutet, daß für ein späteres Reaktivieren wieder der Freischaltcode bei BMW gekauft werden MUSS. Das gilt auch dann, wenn der Schaltassi ab Werk verbaut war.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon Mopedfan71 » 17.08.2023, 12:39

knollo hat geschrieben:Ich habe einen Quickshifter, aber ich überlege, ihn gegen eine normale Schaltstange auszutauschen.

Darf man fragen warum? Die anderen Motorenhersteller machen ihre Sache dahingehend besser, aber ist es so schlimm das man ihn abschrauben muss, obwohl man noch die Kupplung ziehen kann?
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon knollo » 17.08.2023, 17:07

Ich konnte mich in 3 Jahren nie richtig mit dem Quickshifter anfreunden. Ich schalte meist schon bei niedrigen Drehzahlen und da kracht und ruckt es mit Quickshifter manchmal schon ziemlich. Ausserdem ist es mir in letzter Zeit mehrmals passiert, dass beim Hochschalten mit Kupplung nach dem Einkuppeln keine Leistung kam. Das kann ziemlich unangenehm sein. Meine Erklärung dafür ist, dass ich nach dem Hochschalten manchmal den Ganghebel nicht ganz frei gegeben habe und der Quickshifter deshalb beim Einkuppeln einen Gangwechsel erwartet und die Zündung unterbrochen hat. D.h. der Quickshifter kann auch nerven, wenn man ihn gar nicht benutzt.
knollo
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2020, 18:49
Motorrad: F900XR

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon Mopedfan71 » 17.08.2023, 22:12

Danke für deine ausführliche Antwort, besonders da ich erfreut bin mal keine stereotype Verkaufsförderung zu lesen/sehen.
Da ich mit meiner ggf. Aussenseitermeinung ohne Fahrbeleg keinen passenden Plazierpunkt finde, würde ich hier etwas als Frage anhängen wollen:
Ein sehr versiertes Gefühl mit der Kupplung, nützt mir z.B. beim Anfahren bei losen Untergrund oder zu langen Gängen in Kehren.
Und in Kombination mit sensibler Hinteradbremse ist es beim engsten Wenden, Slowrace, oder als Korrigiermöglichkeit bei einer verkackten Kehre am Ausgang ist Kupplungsgefühl auch nicht verkehrt. Auch eine bewusste Drehzahlerwartung nach Gangwechesel stellt sich irgendwann ein, mit passender Drehzahlanpassung am Gasgriff.
Frage an dich und andere: trainiert man sich mit dem Quickshifter/Blipper das Kupplungsfeingefühl ab?
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon Eckart » 18.08.2023, 00:12

Mopedfan71 hat geschrieben:trainiert man sich mit dem Quickshifter/Blipper das Kupplungsfeingefühl ab?
Auch wenn ich konkret beim Quickshifter nicht mitreden kann, finde ich die Frage doch etwas naiv, denn es ist doch gerade die Aufgabe einer Fahrhilfe, dem Fahrer eine bestimmte Tätigkeit beim Fahren abzunehmen und wie bei jedem Tun schwindet natürlich auch die Übung, wenn man die entsprechende Fertigkeit nur noch selten oder gar nicht braucht oder gar nicht erst erlernen musste. Da gibt es natürlich bessere Beispiele als den Quickshifter, denk' beim Auto ans Automatikgetriebe, da musst Du gar nicht kuppeln können und selbst wenn Du es kannst, hilft es Dir nicht, weil kein Pedal dafür da ist. Man muss aber gar nicht so weit ausholen und kann beim Motorrad bleiben und ein inzwischen vorgeschriebene Fahrhilfe betrachten: das ABS. Wenn man es immer hat, kann man auch kein Gefühl dafür entwickeln, wie es ohne ist. An dieser Stelle sieht man aber auch: Es geht nicht nur um Komfort, sondern auch um Sicherheit, wobei aber auch mehr Komfort mehr Sicherheit bedeutet, denn indem es den Fahrer entlastet, kann er sich um wichtigere Dinge kümmern.

Auch wenn ich mich beim Motorrad mit einem Schaltgetriebe und der damit verbundenen Kupplung abfinden muss, verstehe ich nicht, wie sich Leute an solche Aggregate, die ja nur Unvollkommenheiten des Verbrennungsmotors geschuldet sind, klammern. Galt früher beim Auto das Automatikgetriebe als träge und spritfressend, gilt heute das Gegenteil. Und was beim Auto recht ist, ist beim Motorrad billig, auch wenn nicht alle Ansätze bei jedem Modell so richtig gelungen sind.

Mopedfan71 hat geschrieben:Anfahren bei losen Untergrund oder zu langen Gängen in Kehren.
Und in Kombination mit sensibler Hinteradbremse ist es beim engsten Wenden, Slowrace, oder als Korrigiermöglichkeit bei einer verkackten Kehre am Ausgang ist Kupplungsgefühl auch nicht verkehrt.
Für mich liest sich das wie eine Zirkusvorstellung verglichen mit einem normalen Motorradausflug:
Während es dem Einen darum geht, bequem und sicher von A nach B durch die Landschaft zu gleiten, möchte der Andere sich und Anderen sein Fahrkönnen beweisen. Wenn einem die Fahrhilfen im Idealfall aber alle Tätigkeiten abnehmen (autonomes Fahren) kann man sein Fahrkönnen natürlich nicht beweisen sondern nur das Können der Ingenieure, die sie konstruiert haben. Das autonome Fahren wird ja erstmal nur für Autos und nur auf Autobahnen kommen, aber die Entwicklung geht ja weiter und vielleicht wird sie Dich eines Tages auf dem Motorrad ohne Dein Zutun durchs raue Gelände pflügen, wobei Dir nur die Wahl verschiedener Fahrmodi am Bildschirm bleibt zwischen Achterbahn und Sänfte.

Selbst ohne eine solche Entwicklung wird die Umstellung auf Elektroantriebe ehemals scheinbar wertvolle Qualifikationen wie das Kuppeln überflüssig machen wie einst den Heizer auf der E-Lok. Künftige Generationen werden gar nicht verstehen, wie man ein Fahrzeug so bedienen konnte.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon cw000de » 18.08.2023, 11:09

knollo hat geschrieben:Ausserdem ist es mir in letzter Zeit mehrmals passiert, dass beim Hochschalten mit Kupplung nach dem Einkuppeln keine Leistung kam.

Ist mir noch nie passiert, trotz verbautem QS, und habe ich auch von niemand anderem so gehört. Ist dein Bike noch in der Garantie? Dann würde ich damit mal zum Händler gehen. Das klingt eher nach einem Defekt, und zwar nicht am QS, der sowieso deaktiviert ist, wenn die Kupplung während des Schaltvorgangs gezogen wird.

Mopedfan71 hat geschrieben:Und in Kombination mit sensibler Hinteradbremse ist es beim engsten Wenden, Slowrace, oder als Korrigiermöglichkeit bei einer verkackten Kehre am Ausgang ist Kupplungsgefühl auch nicht verkehrt. Auch eine bewusste Drehzahlerwartung nach Gangwechesel stellt sich irgendwann ein, mit passender Drehzahlanpassung am Gasgriff.
Frage an dich und andere: trainiert man sich mit dem Quickshifter/Blipper das Kupplungsfeingefühl ab?

Bei den dargestellten Fahrsituationen incl. jedem Anfahren brauchst du trotz QS immer noch die Kupplung. Daher wird dir das Gefühl für den Schleifpunkt nicht abhanden kommen. Ob du schnelle Schaltvorgänge irgendwann mangels Übung 20ms langsamer hinkriegst, dürfte außerhalb vom Kringel wohl eher keine Rolle spielen :D
cw000de
 
Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2021, 14:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon 815-mike » 18.08.2023, 13:02

...um mich auch als ewig Gestriger zu outen: speziell bei den 850/900ern mit der selbstverstärkenden Kupplung, die sogar für untrainierte Renterfinger wunderbar leicht zu bedienen ist, würde ich niemals einen Schaltassi ordern.
Die einen begeistern sich für das reine Fahren in schönen Landschaften, wenige andere für die Fähigkeit, Technik richtig bedienen zu können und nicht jedes verfügbare Assistenzsystem (Ausnahme: ABS) haben zu wollen. Wie immer: jedem das Seine.
ThumbUP
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon Aberhallo » 18.08.2023, 13:06

ThumbUP genau, das ist auch meine Meinung

815-mike hat geschrieben:...um mich auch als ewig Gestriger zu outen: speziell bei den 850/900ern mit der selbstverstärkenden Kupplung, die sogar für untrainierte Renterfinger wunderbar leicht zu bedienen ist, würde ich niemals einen Schaltassi ordern.
Die einen begeistern sich für das reine Fahren in schönen Landschaften, wenige andere für die Fähigkeit, Technik richtig bedienen zu können und nicht jedes verfügbare Assistenzsystem (Ausnahme: ABS) haben zu wollen. Wie immer: jedem das Seine.
ThumbUP
Aberhallo
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2022, 17:02
Motorrad: F900XR, K100RT

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon Mopedfan71 » 18.08.2023, 14:37

gelöscht wegen unnütz und 815-mike anschliesend :-)
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 19.08.2023, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon Taxit » 18.08.2023, 22:34

cw000de hat geschrieben:
knollo hat geschrieben:Ausserdem ist es mir in letzter Zeit mehrmals passiert, dass beim Hochschalten mit Kupplung nach dem Einkuppeln keine Leistung kam.

Ist mir noch nie passiert, trotz verbautem QS, und habe ich auch von niemand anderem so gehört. Ist dein Bike noch in der Garantie? Dann würde ich damit mal zum Händler gehen. Das klingt eher nach einem Defekt, und zwar nicht am QS, der sowieso deaktiviert ist, wenn die Kupplung während des Schaltvorgangs gezogen wird.


Hi, sehe es wie cw000de, ist bei mir in 20tkm noch nie aufgetreten, und ich schalte so gut wie nie mit dem QS. Hört sich für mich einem anderen Problem an.

Gruß
Taxit
Taxit
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2021, 17:58
Motorrad: F 900 XR

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon Christoph M » 19.08.2023, 09:33

@ knollo,

bei deinem Motorrad muss tatsächlich ein anderes Problem vorliegen.

Ich benutze den Quickshifter auch so gut wie gar nicht und der stand mir noch nie im Wege. Das Motorrad fährt genauso gut, als er nicht am Bord wäre.
Also schön bei der Werkstatt nachfragen, was wirklich defekt ist.

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1483
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon F900XR » 19.08.2023, 12:09

Interessant ist, dass das RS2E-Mapping den Quickshifter wohl deutlich verbessern soll.

Schade, dass BMW die Abstimmung nicht schon ab Werk besser hinbekommen hat. Eventuell will man aber auch einfach hier nur den Klassenunterschied zum 4-Zylinder wahren ...
Zuletzt geändert von F900XR am 19.08.2023, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
F900XR
 
Beiträge: 81
Registriert: 05.05.2020, 19:06
Motorrad: F 900 XR

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum