Quickshifter aktivieren

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon 815-mike » 19.08.2023, 12:51

Da ist schon ein Kwickschifter an den heutigen Mädchenmoppeds (m/w/d) verbaut - und dann taugen die doch nix?
Sondern eine Fremdfirma, die mal eben so ein paar Stunden an der software rumpfriemelt, erzielt ein viel besseres Resultat? Und um den Kwickschifter endlich genießen zu können, setze ich Gewährleistung und ggf. Kulanz auf's Spiel?
Und die lausige Serienabstimmung wurde bewußt so gewählt, um den Kunden (m/w/d) zu motivieren, doch lieber ein echtes Männerbaik mit maskuliner Endleistung und akzeptablem Deckungsbeitrag zu erwerben?

Wenn ich das bloß vorher schon gewußt hätte!

ThumbUP
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon Christoph M » 19.08.2023, 14:19

F900XR hat geschrieben:Interessant ist, dass das RS2E-Mapping den Quickshifter wohl deutlich verbessern soll.

Schade, dass BMW die Abstimmung nicht schon ab Werk besser hinbekommen hat. Eventuell will man aber auch einfach hier nur den Klassenunterschied zum 4-Zylinder waren ...



Hallo,

das RS2E - Mapping verbessert nicht nur den Quickshifter, aber auch das Drehmoment und die Leistung von dem F900 Motor. Mit der 6 PS Mehrleistung würden unsere Motorräder ganz klar bei den Tests
deutlich besser aussehen. Auch die Verkaufszahlen hätten BMW mit Sicherheit noch mehr gefreut. scratch

Schade, dass BMW mit der Firma bis heute nicht enger zusammen gearbeitet hat.

Wir hätten ganz klar bessere Motorräder gehabt.

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon 815-mike » 19.08.2023, 15:19

Ich finde genau DAS immer schade; viele glauben, daß der Fzghersteller selber zu dusselig ist, speziell die Applikation "einfach nur richtig" zu machen. Oder sich sogar noch "vorsätzlich" so anstellt.
Und das "draußen einige Topspezialisten"rumlaufen, die das alles viel besser können.
Obwohl natürlich nur wenige wissen, was eine homologierbare Applikation alles erfüllen muß...
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon Christoph M » 19.08.2023, 16:30

@ 815 - Mike,

nach 3 Jahren und über 20.000 km mit der F900R bin ich mir ganz sicher, dass man den QS und F900 Motor noch besser optimieren kann. Und woher ich das weiß ? Weil ich es spüre.
Ich habe das Motorrad auf Herz und Nieren geprüft und nicht nur bei schönem Wetter. Das Motorrad kann einfach mehr. scratch

Viele Grüße Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon 815-mike » 19.08.2023, 16:39

Natürlich kann man alles weiter optimieren! Aber dann ist evtl. der Verkaufspreis nicht mehr da anzusiedeln, wo er hin soll...
winkG
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Quickshifter aktivieren

Beitragvon Tea Bee » 19.08.2023, 16:46

knollo hat geschrieben:Ich konnte mich in 3 Jahren nie richtig mit dem Quickshifter anfreunden…

…in letzter Zeit mehrmals passiert, dass beim Hochschalten mit Kupplung nach dem Einkuppeln keine Leistung kam….


BMW scheint in Sachen Quickshifter ohnehin nicht sooo das glückliche Händchen zu haben. An unseren beiden F Modellen funktionieren die QS einigermaßen ok, dürften aber gerne geschmeidiger sein. An der 1250 GS funktioniert er etwas ruppiger.
Aber alle drei lassen sich völlig normal mit Kupplung bedienen. So mache ich das in der Regel, ist irgendwie im Unterbewusstsein eingebrannt.
Wenn deine Beobachtung nicht auf eine etwas unsaubere Bedienung zurückzuführen ist, passt m. E. etwas nicht. Dein Mopped muss sich ganz normal konventionell kuppeln und schalten lassen.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Quickshifter fällt aus

Beitragvon AndyH » 25.10.2023, 08:02

Hallo Zusammen,

seit Juli habe ich ein Probelm mit dem QS. Nachdem die Maschine gestartet wurde funktioneirt dieser einwandfrei - nach wenigen Kilometern fällt erst das Hochschalten aus und nach weiteren Kilometern funktioniert nichts mehr.
Wenn man das Motorrad komplett aus macht und neu startet funktioniert dieser ab und an wieder.
In der Werkstatt war ich bereits 2mal. Beim ersten Versuch wurde ein Kabelbruch festgestellt. Beim zweiten Versuch wurde nochmals alles neu verdrahtet. Der Werkstattmeister hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht und meinte, dass alles funktioniert. Bei meiner Heimreise nach dem zweiten Reparaturversuch ist dieser aber wieder ausgefallen.
Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt?
Blöd, dass ich für jede Reparatur eine Anfahrt von ca. 1h habe :(

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
AndyH
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2020, 16:19
Motorrad: BMW F900XR

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum