Guten Morgen an alle, die schon wach sind.
Mit meiner heutigen Äußerung möchte ich nur abgleichen, ob das was ich wahrnehme, auch eure Meinung widerspiegelt oder ob es nur meine subjektive und verzehrte Empfindung ist.
Bevor ich das Thema öffne, möchte ich vorwegschicken, dass ich mit 183 cm und 100 kg kein Riese bin und mich eher in dem körperlichen Mittelfeld der Gesellschaft sehen würde. Während jede nächste Generation noch etwas größer wird, sehe ich die Entwicklung auf dem Motorradmarkt genau entgegengesetzt. Die Neuerscheinungen werden immer kleiner und graziler.
Ein gutes Beispiel könnten hier die F800R und die F900R geben. Auch wenn die F9 nicht unbedingt als die Weiterentwicklung des F8R -Genoms zu betrachten ist, so könnte man hier eine logische Folge durchaus ableiten. Ein Folgemotorrad wurde neu gezeichnet und gleichzeitig komprimiert. Noch deutlicher wird es auch bei der GS sichtbar, wobei die Adventure hier noch eine gute Richtung vorgibt. Markenunabhängig wären hier einige Beispiele denkbar. Würde diese Entwicklung nicht gleichzeitig ergonomische Einbußen bedeuten, dann würde ich auch keine Kritik üben, aber man muss sich immer mehr verbiegen, um eine einigermaßen bequeme Position auf den Motorrädern zu finden. Nicht selten berühren schon fast die Knie den unteren Rand des Helmes. Die entstehenden Silhouetten können stellenweise mit den ausgewachsenen E-Bikes konkurrieren. Wenn man bei KTM über den Zaun hineinschaut, so sieht man, ausgenommen 1290er Superduke, auch eher schlanke, fahrradartige Gestalten.
Wenn die Entwicklung so weiter in Richtung filigran betrieben wird, so bekommen wir ab 2030 wahrscheinlich nur noch ein Besenstiel zwischen die Beine geklemmt, dessen vorderes Ende mit einem Scheinwerfer und das schmucke Heck mit einem Kennzeichenhalter ausgestattet wird.
Neulich habe ich wieder ein paar Bilder auf dem Moped gemacht und es sieht nicht unbedingt stimmig aus und geht so in die Richtung vom „Eichhörnchen auf dem Dosenöffner“. Somit wird hier nicht nur das Gesamtbild, sondern auch noch die zuvor beschriebene Ergonomie aus dem Blickfeld gelassen. Während die Sitzposition durch gezieltes Nachrüsten von Fußrasten und anderen Lenkern durchaus noch korrigierbar ist, bleibt die Gesamterscheinung des Motorrades mit dem Reiter, eher unveränderbar.
Wie wird diese Entwicklung von euch gesehen?
Mit vielen Grüßen
ArminF