von Tea Bee » 11.02.2024, 21:59
Dass der Unterschied „gravierend“ ist würde ich bezweifeln. Kommt natürlich darauf an, was du damit vor hast, ich sehe das mehr aus der Tourenfahrer Sicht.
Ich kenne außer der F900 XR (105 PS) noch ihre nächsten Verwandten mit 850 ccm aus der kleinen GS Reihe (95, 77 & 48 PS).
Durch den sehr ähnlichen Hubraum laufen auch die etwas kleineren Schwestern durchaus kraftvoll. Der 750 GS merkt man die Reduzierung von 95 auf 77 PS nicht stark an, sie dreht ganz oben raus vielleicht eine Idee unwilliger. Aber zum Einsatzzweck passt die Charakteristik, diese Drosselung stört (mich) praktisch nicht.
Die 750 GS kenne ich aber auch mit 48 PS Drossel, da wird sie merkbar eingebremst. Gerade beim bergauf Überholen fehlt ihr das obere Drehzahlviertel. Aber dann hat sie auch nur noch die Hälfte der möglichen Leistung.
Die 900er ist ja nur um rund 10% gedrosselt, hier kann ich nur die Erfahrung von den zwei 850er Motoren hochrechnen. In dem Fall wäre die Drossel beim vollen Ausdrehen sicher ein wenig spürbar. Ob das für dich im Alltag relevant ist, musst du individuell einschätzen. Ich denke nicht, dass es auffällig stört.
Zuletzt geändert von
Tea Bee am 11.02.2024, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan