Hallo zusammen!
Ich bin Markus und meine Frau und ich suchen ein neues Motorrad für sie, wir interessieren uns für eine F900XR :-) Derzeit fährt sie ne Ducati Scrambler 1100 und will jetzt was tourentauglicheres, weil wir schon des öfteren Touren um 3000km machen.
Ich hab eine sehr technische Frage zur XR. Meine Schwester fährt eine F900R, die hat ein Problem mit der Elektrik. Es kam schon das eine oder andere mal vor, dass ihre Maschine bei einer Tour am Nachmittag nach einem Stop nicht mehr anspringt. Klack klack klack...
Fehlersuche bei BMW hat nix ergeben. Weil sie oft mit BMW-Heizweste (ca 35 Laut laut Hersteller) fährt und zusätzlich ein Iphone im BMW-Cradle hat, erzählt ihr BMW, dass das an der Heizweste liegt. Die Weste zusammen mit dem Connected Cradle würde zu viel Saft von der Lima ziehen, sodass die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen wird. Damit hat sie sich arrangiert.
Für uns käme das bei der XR nicht in Frage, wir fahren auch oft mit Heizweste, Navi und laden z.T. noch ein Handy auf. Die XR hat aber die gleiche Lichtmaschine wie die R (416w).
Jetzt die Frage, könnt ihr das Bestätigen, dass die F900er elektrisch so am Limit sind, dass während der fahrt nur sehr wenig Zusatzgeräte betrieben werden können? Oder hat BMW da einen Schmarrn erzählt?
Was meint ihr, wäre nett, wenn jemand was sagen könnte. Für uns wäre das wirklich ein kaufentscheidender Grund.
Danke, Servus, Markus