Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

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Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

Beitragvon akkonmba » 16.09.2024, 20:24

Hallo zusammen!
Ich bin Markus und meine Frau und ich suchen ein neues Motorrad für sie, wir interessieren uns für eine F900XR :-) Derzeit fährt sie ne Ducati Scrambler 1100 und will jetzt was tourentauglicheres, weil wir schon des öfteren Touren um 3000km machen.

Ich hab eine sehr technische Frage zur XR. Meine Schwester fährt eine F900R, die hat ein Problem mit der Elektrik. Es kam schon das eine oder andere mal vor, dass ihre Maschine bei einer Tour am Nachmittag nach einem Stop nicht mehr anspringt. Klack klack klack...

Fehlersuche bei BMW hat nix ergeben. Weil sie oft mit BMW-Heizweste (ca 35 Laut laut Hersteller) fährt und zusätzlich ein Iphone im BMW-Cradle hat, erzählt ihr BMW, dass das an der Heizweste liegt. Die Weste zusammen mit dem Connected Cradle würde zu viel Saft von der Lima ziehen, sodass die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen wird. Damit hat sie sich arrangiert.

Für uns käme das bei der XR nicht in Frage, wir fahren auch oft mit Heizweste, Navi und laden z.T. noch ein Handy auf. Die XR hat aber die gleiche Lichtmaschine wie die R (416w).

Jetzt die Frage, könnt ihr das Bestätigen, dass die F900er elektrisch so am Limit sind, dass während der fahrt nur sehr wenig Zusatzgeräte betrieben werden können? Oder hat BMW da einen Schmarrn erzählt?
Was meint ihr, wäre nett, wenn jemand was sagen könnte. Für uns wäre das wirklich ein kaufentscheidender Grund.

Danke, Servus, Markus
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Re: Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

Beitragvon cw000de » 17.09.2024, 09:47

Hallo Markus,

welchen Leistungsbedarf hat denn die Heizweste? Das Cradle kannste definitiv vernachlässigen bei dem Stromverbrauch.

schaut doch mal ins Cockpit bei der Batteriespannung bei laufendem Motor. Bricht die massiv zusammen wenn die Heizweste eingeschaltet wird? Unter 13V wäre sicherlich kritisch zu sehen.

Sind die Pole der Batterie festgezogen, auch ein häufiges Problem?

mir wäre bisher nicht zu Ohren gekommen, dass jemand sich über ein Dimensionierungsproblem bei der LiMa beschwert hätte.

Gruß
Carsten
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Re: Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

Beitragvon Christoph M » 17.09.2024, 17:35

Hallo,

es ist ganz einfach: Fahre erst einmal eine Weile ohne Heizweste und beobachte, wie schon Carsten beschrieben hat, das Display. Dann, sagen wir, nach einem Monat wieder mit der Heizweste und vergleiche das Resultat.

Meiner Meinung nach hat das Cradle keinen großen Einfluss auf die Elektrik. Ich fahre schon seit langem damit und funktioniert perfekt.

Gruß Chris
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Re: Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

Beitragvon akkonmba » 17.09.2024, 18:04

Hallo, danke für eure Einschätzungen!

Meine Schwester hat getestet:

Spannung bei Zündung an/Motor aus: 12,2 V
Spannung bei Motor an ohne Heizweste: 14,4 V
Spannung bei Motor mit Heizweste: 14,3 V (Springt zwischen 14,3 und 14,4)

Die Maschine steht erst seit 4 Tagen, vorher 2000km gefahren. Ist das denn normal, dass die dann auf 12,2 runter geht?

Die Heizweste zieht nur 35 Watt.

Servus, Markus
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Re: Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

Beitragvon Christoph M » 17.09.2024, 18:46

Hallo,

die Spannung bei Zündung an/Motor aus beträgt bei meinem Moped 12,3 V. Die Batterie ist aus dem Baujahr 2020 und hat 27.000 km hinter sich. Es bleibt deiner Schwester erstmal nichts anderes übrig, als die Heizweste im Schrank zu lassen und zu beobachten, ob die Batterie auch ohne sie richtig funktioniert.

Wir hatten bereits einen Fall im Forum, bei dem eine defekte Batterie das Problem war. Nach dem Austausch funktionierte alles wieder einwandfrei.

Chris

PS. Wie alt ist das Motorrad ?
Zuletzt geändert von Christoph M am 17.09.2024, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

Beitragvon Aberhallo » 17.09.2024, 18:48

Dann scheint kein Problem mit der Lima vorzuliegen wenn die Spannung über 14 Volt liegt mit den angeschlossenen Verbrauchern,
eher ein Defekt der Batterie


akkonmba hat geschrieben:Hallo, danke für eure Einschätzungen!

Meine Schwester hat getestet:

Spannung bei Zündung an/Motor aus: 12,2 V
Spannung bei Motor an ohne Heizweste: 14,4 V
Spannung bei Motor mit Heizweste: 14,3 V (Springt zwischen 14,3 und 14,4)

Die Maschine steht erst seit 4 Tagen, vorher 2000km gefahren. Ist das denn normal, dass die dann auf 12,2 runter geht?

Die Heizweste zieht nur 35 Watt.

Servus, Markus
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Re: Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

Beitragvon akkonmba » 17.09.2024, 19:26

Ok, danke. Ich hab auch drauf getippt, dass die Batterie einfach im Arsch is.
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Re: Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

Beitragvon cw000de » 18.09.2024, 09:23

Ja, da die Bordspannung hier nicht einbricht, reicht die Leistung der LiMa für die Weste definitiv aus und der Regler funktioniert auch.

Dann nochmal die Verschraubung der Batteriepole überprüfen und als nächsten Schritt Batterie austauschen. Ein Zellenschluss wäre dann sehr wahrscheinlich und der Tausch kostet ja nicht die Welt.
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Re: Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

Beitragvon akkonmba » 18.09.2024, 09:51

Merci!
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Re: Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

Beitragvon Eckart » 19.09.2024, 11:43

akkonmba hat geschrieben:Spannung bei Zündung an/Motor aus: 12,2 V
Spannung bei Motor an ohne Heizweste: 14,4 V
Spannung bei Motor mit Heizweste: 14,3 V (Springt zwischen 14,3 und 14,4)
Die Maschine steht erst seit 4 Tagen, vorher 2000km gefahren. Ist das denn normal, dass die dann auf 12,2 runter geht?
Aus meiner Sicht sind das normale Werte.
Die Leerlaufspannung einer vollen, unbelasteten Batterie ist 12,6 Volt, bei Zündung an ist sie aber bereits belastet und je nachdem, wo genau gemessen wird, kann die Bordspannung gegenüber der Batteriespannung noch weiter abfallen.
Die Heizweste zieht nur 35 Watt.
Wenn nicht mehrere Heizwesten oder andere größere Verbraucher angeschlossen sind (Handy oder Navi zählen nicht dazu), ist das im Rahmen. Außerdem wird die doch eigentlich nur während der Fahrt betrieben, eine Minute vor oder nach der Fahrt bei ausgeschaltetem Motor sollte da eigentlich keine Rolle spielen. Ich hoffe mal, die Heizweste ist nicht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern an "Zündungsplus", d. h. einem nur bei eingeschalteter Zündung versorgten Zubehöranschluss, sonst könnte eine vergessene Heizweste die Batterie durchaus in relativ kurzer Zeit (innerhalb weniger Stunden) leeren.

Aberhallo hat geschrieben:eher ein Defekt der Batterie
Was die Schwester nicht gemessen hat, ist der Spannungseinbruch an der Batterie, während der Anlasser betätigt wird. Fällt die Bordspannung dabei unter einen bestimmten, mir nicht genau bekannten Wert ab (ca. 9 Volt), wäre die Batterie am Ende, denn selbst wenn der Anlasser es noch schafft, würde die Motorelektrik dann nicht mehr arbeiten. Für eine derartige Diagnose gibt es Batterietester, aber es hat wohl nicht mal jede Werkstatt sowas. Der Batteriefehler hätte dann aber nichts mit der Heizweste zu tun.

Merke: Aus Spannungsmessungen an der unbelasteten oder gering belasteten Batterie kann man nicht ausreichend auf den Batteriezustand schließen.
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Re: Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

Beitragvon akkonmba » 19.09.2024, 12:33

Hallo!

Ok, nochmal danke euch allen für die ausführlichen Antworten!

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Re: Elektrik der F900XR oder R am Limit? Kaufentscheidung

Beitragvon charly1950 » 29.09.2024, 12:43

Was auch schon ein Anlass-Problem war, ist ein defekter oder lockerer unterbrechungsschalter am seitenständer.
Karl
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