50.000 Service

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

50.000 Service

Beitragvon norge1 » 24.09.2024, 11:26

Hallo, gestern war der "Wellness Service" bei 50.810 km fällig.
Es hat incl. neuer Bremsklötze vorne & Knopfbatterie 352,91 Euro gekostet.

Viele Grüsse aus dem Münsterland
Albert
norge1
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2023, 10:45
Motorrad: BMW F900 XR

Re: 50.000 Service

Beitragvon Christoph M » 26.09.2024, 08:39

Hallo,

es ist für mich keine große Überraschung, dass die Motoren so hohe Laufleistungen in so kurzer Zeit erreichen. Schließlich bin ich selbst in vier Jahren 27.000 km ohne Probleme gefahren. Der Motor ist nicht der stärkste der Welt und oben elektronisch begrenzt, aber dadurch wahrscheinlich auf hohe Laufleistungen ausgelegt.


Viele Grüße Chris :)
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1567
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: 50.000 Service

Beitragvon HerrVoennchen » 26.09.2024, 19:45

Wie kommst du darauf, dass die oben elektronisch begrenzt sind?
HerrVoennchen
 
Beiträge: 93
Registriert: 20.09.2021, 10:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: Street Triple 765 RS

Re: 50.000 Service

Beitragvon Christoph M » 26.09.2024, 20:14

Hallo,

@ HerrVoennchen


- Leistungssteigerung bis 6PS (~6%) ( Power Mapping für BMW F900 ) von RS2e
- Um ~700 Umdrehungen angehobener Drehzahlbegrenzer mach das Leistungsplato des F900 Motors bei hohen Drehzahlen für Überholmanöver und sportliche Einsätze nutzbar

Alle, die den F900R-Motor sportlich gefahren sind, wissen, wie unangenehm es während der Fahrt ist, wenn der Motor für kurze Zeit den Drehzahlbegrenzer erreicht. Eine Erhöhung des Drehzahlbereichs um 700 U/min und 6 PS mehr Leistung würde das Motorrad deutlich nach vorne bringen. Dann wäre es wahrscheinlich bei allen Tests dabei und würde vermutlich gute Platzierungen erreichen. Aber mit 105 PS können wir leider nur zusehen, wie die Sieger aussehen.

Siehe die blaue Kurve die nach unten zeigt. scratch

Gruß Chris
Dateianhänge
www.rs2e.de_DYNO_BMW-F900R_Stock-ECU_vs_PowerMap.png
Zuletzt geändert von Christoph M am 28.09.2024, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1567
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: 50.000 Service

Beitragvon HerrVoennchen » 26.09.2024, 23:28

Ach ok, du meinst den Drehzahlbegrenzer. Der soll nur davor schützen den Motor zu überdrehen. Es heißt nicht, dass sich oberhalb da noch Leistung versteckt. Bin kein Ingenieur aber ich würde vermuten wenn ich mir die Daten so ansehe, dass du vllt noch ein paar PS über die Nockenwellen oder so holen kannst. Aber mehr Drehzahl ist da nicht mehr drin ohne den Motor grundlegend bzgl Bohrung und Hub zu verändern.

Aber wir schweifen ab.
HerrVoennchen
 
Beiträge: 93
Registriert: 20.09.2021, 10:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: Street Triple 765 RS

Re: 50.000 Service

Beitragvon Ryuu0815 » 02.10.2024, 18:53

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte:
Wenn man ordentlich am schalten ist kommt man nicht über 6000....

Zumindest mit der Übersetzung der GS
Ryuu0815
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2024, 18:16
Motorrad: F 900 GS


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum