ArminF hat geschrieben:Ich bin kein Raser und kein Autobahnfahrer, aber bei einer normalen Fahrweise auf der Landstraße, bei der auch ab und zu überholt wird, bei der nicht nur der Verbrauch, sondern auch Fahrspaß betrachtet wird, lese ich auf der BMW-App immer Werte um zwischen 7800 und 8300 Umdrehungen.
...
... aber ich glaube, dass die meisten hier die von dir vorgeschlagenen 6000 Umdrehungen im Alltag locker überschreiten.
...
charly1950 hat geschrieben:Irgendwas scheine ich beim fahren der F900R falsch zu machen?
Mir bereiten Drehzahlen über 5,500 körperliches Unbehagen und wie höhere Drehzahlen mit det StVo zu vereinbaren sind ist mir auch schleierhaft.
Wie gesagt ich bin wohl seit Jahrzehnten kein guter Motorradfahrer.
...
Also ich überschreite die 6000/min im Alltag nur äußerst selten und mir ist auch schleierhaft, wie man es schafft, auf der Landstraße häufig im Drehzahlbereich 8000/min unterwegs zu sein.
Ich hab‘ mir mal die Getriebedaten der F900 beschafft und mit den Daten von Ritzel (17 Zähne) und Kettenrad (44 Zähne) sowie dem Abrollumfang (1,903 m) des Hinterreifens (180/55 ZR17) ausgerechnet, wie schnell man im jeweiligen Gang bei 8000/min fährt:
1. Gang: 71 km/h
2. Gang: 97 km/h
3. Gang: 125 km/h
4. Gang: 153 km/h
5. Gang: 182 km/h
6. Gang: 207 km/h
Ab 126 km/h sind 150 € fällig, außerdem gibt es 1 Punkt sowie 1 Monat Führerscheinentzug. Wenn man dann behauptet, kein Raser zu sein, dann dürfte man nur im 1. und 2. Gang fahren, da man im 3. Gang ja bei 8000/min. bereits 125 km/h schnell ist.
Gruß
Dietmar