Vollkasko für eine Woche?

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Beitragvon Maxdrex » 28.09.2024, 10:26

Hi,
mein Moped ist Teilkasko versichert und das soll grundsätzlich auch so bleiben.
Nun möchte ich es aber für eine Woche verleihen und daher die kurze Frage:
Kann ich das Moped für diese Woche "extra" Vollkasko versichern - also nur für diese Woche.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke und beste Grüße
Thomas
Maxdrex

Motorrad: BMW F900XR

Re: Vollkasko für eine Woche?

Beitragvon Quaputzi » 28.09.2024, 11:21

Vermutlich wird da die Versicherung nicht mit spielen.....wenn die schon das Wort "verleihen" hören, sind die raus.
Und dazu steht bestimmt auch was in deren AGB's.
Viel eher würde ich dem, der das Moped in der Zeit nutzt, die möglichen Schäden an die Backe hängen.
Ich stelle mir vor, wenn das funktionieren würde, wie dann die Versicherung reagieren wird, wenn zufällig in der Zeit ein Schaden entsteht.... ahh
Quaputzi

Motorrad: F900 R

Beitragvon Aberhallo » 28.09.2024, 11:35

Frage doch direkt bei deiner Versicherung nach.
Wenn es die eine macht, kann es bei deiner nicht so sein.
Aberhallo

Motorrad: F900XR, K100RT

Beitragvon HerrVoennchen » 30.09.2024, 08:49

Bei Meiner Versicherung hat es gereicht, dass ich für ein ausleihen an Freunde für eine sehr kurze Zeit 1-2 Wochen einfach Angerufen hab, die Perso daten der beiden Personen durchgegeben (sind Zwillinge) und dann war das ok. Wird vermerkt falls in der Zeit dann was passieren sollte. Wie es mit einem temporären Wechsel des Tarifs aussieht da dürfteste eher Probleme haben. Nicht selten is es dann weniger ein wollen als ein nicht können, also das sowas überhaupt so ins System gebucht werden kann ohne die laufende Versicherung zu beenden etc. Ruf einfach mal an.
HerrVoennchen

Motorrad: Street Triple 765 RS

Beitragvon Eckart » 30.09.2024, 10:43

Manchmal - vielleicht sogar oft - ist es besser, erstmal Google zu fragen statt auf aus dem Stegreif gegebene weniger kompetente Forenantworten zu setzen.
Die Eingabe des Betreffs als Suchbegriff liefert mehrere zielgenaue Treffer, zum Beispiel diesen:
https://www.vwfs.de/auto-versichern/kfz ... erung.html
Bezieht sich da zwar auf Autos, aber heißt auch: Ist prinzipiell kein Problem, im Zweifelsfall mit einer zusätzlichen Versicherung ohne Beteiligung der "Stammversicherung", aber natürlich kann man auch da mal nachfragen. Trotzdem muss man auc die bestehende Versicherung, speziell auch die Haftpflichtverischerung, prüfen, ob da Beschränkungen z. B. hinsichtlich des oder der Fahrer eingetragen sind und da erforderlichenfalls Anpassungen vornehmen.
Kann allenfalls eine Kostenfrage sein, weil Kurzzeitversicherungen sicherlich etwas teurer sein werden als langstristige.
Eckart

Motorrad: F800GS

Beitragvon Kajo » 30.09.2024, 16:07

Kann mich der Empfehlung vorweg von Eckart nur anschließen und rate bei Versicherungsgesellschaften grundsätzlich von einer telefonischen Vertragsänderung /-ergänzung ab.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Quaputzi » 30.09.2024, 17:46

Nun, dann ist es vielleicht manchmal oder oft sinnvoll, bevor man Fragen in Foren stellt, erst mal Tante Google zu fragen...vielleicht wird das ganze Forum dann fast obsolet.
Quaputzi

Motorrad: F900 R

Beitragvon Kajo » 30.09.2024, 18:58

Quaputzi hat geschrieben:Nun, dann ist es vielleicht manchmal oder oft sinnvoll, bevor man Fragen in Foren stellt, erst mal Tante Google zu fragen...vielleicht wird das ganze Forum dann fast obsolet.

Fragen stellen halte ich für durchaus sinnvoll - bei der ein oder anderen Antwort ist das dann durchaus schon einmal anders. Aber auch das ist nicht wirklich schlimm. Schließlich lebt ein Forum von der Beteiligung. Wenn es um einen Sachverhalt geht wäre die Angabe der Quelle, möglichst mit einem Link, sinnvoll. Soweit es um Meinungen geht, darf dann auch mal eine andere Meinungsäußerung stehen.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein