Schalt Assistent und Tempomat gleichzeitig kaputt ???

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Schalt Assistent und Tempomat gleichzeitig kaputt ???

Beitragvon Joschi66 » 14.07.2024, 21:48

Hallo zusammen.
Seit heute geht es bei mir der schalt Assistent weder hoch noch runter und der Tempomat macht auch kein muxer mehr.
War jetzt ein Monat gestanden seit der letzten Fahrt , und da lief der schalt Assistent hoch und runter noch einwandfrei.
Doch jetzt noch das komische bei der Sache , mein Tempomat macht seit heute auch Nix mehr. Kein rotes Zeichen im Display wie wenn er sonst an wäre. Und der ging auch noch vor einem Monat perfekt. Hatte allgemein bis jetzt keine Probleme mit beiden Sachen. Die Maschine Is Baujahr 2020. aktuell 23000km drauf.
Kann das möglich sein das beide Sachen zusammen hängen ?
Kann mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig kaputt gehen.
Hatte das schon jemand von euch ?
Danke.
Joschi66

Motorrad: F900R

Re: Schalt Assistent und Tempomat gleichzeitig kaputt ???

Beitragvon AtomAmeise » 15.07.2024, 13:34

Hallo Joschi,

schau dir mal die Mikroschalter am Kupplungshebel an bzw. die kleinen Bleche, die darüber gehen. Beim Ziehen der Kupplung werden diese Bleche auf die entsprechenden Schalter gedrückt. Wenn die Software des Motorrads durch einen defekten Mikroschalter die ganze Zeit vermittelt bekommt, dass die Kupplung gezogen ist, werden Tempomat und Schalt-Assi nicht funktionieren. Die Schalter bzw. Kabelanachlüsse mit etwas Kontaktspray zu bearbeiten bzw. diese zu reinigen, kann nicht schaden. Hast du Zubehörhebel verbaut?

Eine entsprechend ausgestattete Werkstatt kann im Zweifel bestimmt einen Defekt nachweisen bzw. prüfen sofern die Schalter von außen unversehrt sind.
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon Joschi66 » 15.07.2024, 22:10

Alles klar. Werde morgen wenn ich zum Motorrad komme mal nach den Schalter schauen.
Hab Zubehör Hebel verbaut, ja.
Danke dir.
Joschi66

Beitragvon AtomAmeise » 16.07.2024, 14:23

Je nach Hebel kann es natürlich sein, dass dieser nicht perfekt passt oder eingestellt ist und dauerhaft den Mikroschalter leicht betätigt. Der Schalter liegt unter einer schnöden Plastikabdeckung versteckt. Die solltest du aber von der Montage der Hebel bereits kennen.
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon Joschi66 » 16.07.2024, 18:33

Hallo.
Die Abdeckung kannte ich nicht weil nicht ich damals die Hebel gewechselt habe.
Aber egal, habe die Abdeckung runter gemacht und siehe da. Des eine Metallplättchen war einfach so in der plastikabdeckung dringelegen.
Es sind ja zwei , eine unten eine oben die gegensätzlich arbeiten. Die obere war nimmer da wo sie hin sollte.
Leider konnte ich heute nicht mehr fahren um zu testen ob jetzt wieder alles funktioniert, aber hoffe doch das es daran gelegen hat.
Frag mich nur wie dieses Plättchen da raus fallen konnte.!?
Werde berichten wenn ich die Probefahrt mache um zu sehen ob wieder alles passt.
Danke nochmal Atom Ameise für den Tipp.
Joschi66

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik