F900R - Abblendlicht

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

F900R - Abblendlicht

Beitragvon Hugo. » 24.02.2026, 21:33

Vielleicht verhindern fehlgeleitete Neuronen in meinem Hippocampus die Umwandlung von Kurzzeit- in Langzeitgedächtnis?

Meine F900R BJ 2025 besitzt KEINEN separaten Schalter / Taster für das Abblendlicht.

Nur die Menü-Auswahl, zwischen ständigem Abblendlicht ODER der Automatik für die Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht.

Ich würde gerne WÄHREND der Fahrt schon mal zwischen Abblendlicht und Tagfahrtlicht umschalten, ohne mich durch das Menü zu "kämpfen".

Die Bedienungsableitungsanleitung half hier nicht weiter (oder ich habe es nicht gefunden)

Der Fachverkäufer konnte mich mit seinem Wissen auf die gegenständliche Frage auch nicht überraschen.

Aber vielleicht gibt es ja ein "Lifehack" scratch
Hugo.

Motorrad: BMW

Re: F900R - Abblendlicht

Beitragvon Christoph M » 25.02.2026, 08:52

Hallo,

ich glaube, du suchst an deinem Motorrad vergeblich nach dem Taster Nr. 10, der an meiner F900R, Baujahr 2020, noch verbaut war, oder?

Chris
Dateianhänge
20260225_084304.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 2020-25 F900R→F900XR

Beitragvon Hugo. » 25.02.2026, 10:15

Ganz genau.

Ob der Taster ( :?: ) den Sparmaßnahmen des Controlling zum Opfer gefallen ist?

Oder

Von einem Besitzer einer F900 ab BJ 2025 erwartet wird, dass selbiger mittels seiner überragenden geistigen Fähigkeiten einen Flag in der Software der F900 umlegen kann, so ganz ohne Hardware? arbroller
Hugo.

Motorrad: BMW

Beitragvon Eckart » 28.02.2026, 22:42

Hugo. hat geschrieben:Ich würde gerne WÄHREND der Fahrt schon mal zwischen Abblendlicht und Tagfahrtlicht umschalten, ohne mich durch das Menü zu "kämpfen".
Es versteht sich ja von selbst, dass man während der Fahrt nicht durch das Menü scrollen kann. Nun fahre ich seit einem Jahr mit der F750GS ein hinsichtlich des Lichts gleichartiges Modell in einer Version noch mit Lichtschaltertaste und im Menü abschaltbarer Automatik. Allerdings habe ich noch keine Veranslassung gehabt, von der Automatik abzugehen. Es gibt zwar eine Anzeige, am Lichtbild ist aber tags kaum auszumachen, ob das Tagfahrlicht oder das Abblendlicht arbeitet. Nun haben die ja auch unterschiedliche Aufgaben: Das Tagfahrlicht dient ausschließlich dem Gesehenwerden und muss tagsüber natürlich hell genug für diesen Zweck sein, während das Abblendlicht in erster Linie der Ausleuchtung der Fahrbahn im Dunklen dient, dem Gesehenwerden "nur" als gewolltem Seiteneffekt. Obwohl Verkehrssicherheitsexperten gelegentlich warnen, sich allein auf die Automatik zu verlassen, hatte ich noch nie das Bedürfnis einer manuellen Steuerung. Stellt sich mir also Die Frage an Dich des warum, d. h. warum möchtest Du die Licht-Umschaltung manuell steuern und gab es schon auffällige Fehlfunktionen als mögliche Begründung dafür ?
Eckart

Motorrad: F750GS

Beitragvon MichlS85 » 28.02.2026, 23:49

Bei mir läuft eigentlich auch immer die Automatik, und habe den Taster fürs Licht (BJ2020) bis jetzt nur einmal beim Kauf zum testen benutzt.
Ich fahre auch selten bei Dunkelheit, kann mir aber vorstellen dass die Automatik in wechselnden Verhältnissen nervig sein kann.
Zumindest hab ich die Fernlichtautomatik im Auto manchmal so empfunden, und war froh das während der Fahrt mit einem Schalter auf manuell wechseln zu können.
Von daher fände ich so einen Schalter schon "nice to have".

Wenn ich mir den aktuellen Konfigurator ansehe, sieht es allerdings wirklich so aus als hätte man den Taster eingespart, vielleicht weil eh alle auf Automatik eingestellt lassen?
Interessant wäre dann vielleicht noch ob neu und alt kompatibel ist, also kann man z.B. eine "alte" Schaltereinheit auf einem neuen Moped benutzen, und hat dann direkt die Funktionalität des Lichtschalters wieder?
MichlS85

Motorrad: F900R

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik